Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1951
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Mau »

Kann mir jemand ein Buch zur veganen Ernährung ab einem Jahr empfehlen, bei dem Stillen noch eine Rolle spielt? Zur veganen Beikost im ersten Lebensjahr findet man ja viel online und ich habe mir da auch keinen Stress gemacht, weil die meisten Nährstoffe ja noch vom Stillen kommen, aber ab einem Jahr finden sich nur Informationen, die Stillen außen vor lassen. Dabei will ich noch mindestens ein Jahr Stillen.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Lamami »

Ich hab mir gerade „vegan for Family“ von den Autorinnen von Breifrei Baby bestellt. Kann aber noch nichts dazu sagen, da es noch in der Buchhandlung auf Abholung wartet.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Pirouge »

Ach schade, von Niko Rittenau kommt ein neues Buch "Vegan von Anfang an", aber leider erst Ende Mai. Das ist bestimmt toll (und zu spät).
Sonst weiß ich nichts.

Kurz auf der Metaebene: Braucht es denn ein Buch, das das Stillen mit einschließt? Das kannst du ja auf jeden Fall on top. (Aber komisch, wenn das nicht gemacht wird, weil bei veganer Ernährung ja Stillen bis mindestens 2 empfohlen wird).
2014 und 2019
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Mäuserich »

Ich kann von Markus Keller /Edith Gätjen „ Vegane Ernährung -Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost empfehlen. Oder von den gleichen Autoren „vegane Kinderernährung“ empfehlen. Beide Bücher auch mit Rezepten.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1951
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Mau »

Ich brauche generell nicht dringend ein Buch, auf welche Nährstoffe man achten sollte und wo die drin sind, lässt sich ja leicht rausfinden. Alle Informationen gesammelt und aufbereitet wären halt schön, aber da gehört Stillen schon mit dazu. Eine Empfehlung für eine Buch ohne Stillen, was aber ansonsten super ist, nehme ich aber auch :D
Mini 4/21 <3
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1951
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Mau »

Mäuserich hat geschrieben: 14.02.2022, 14:02 Ich kann von Markus Keller /Edith Gätjen „ Vegane Ernährung -Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost empfehlen. Oder von den gleichen Autoren „vegane Kinderernährung“ empfehlen. Beide Bücher auch mit Rezepten.
Steht da auch was zum Thema Stillen ü1? Vegane Kinderernährung ist ja ohnehin für später dann sinnvoll.
Mini 4/21 <3
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Kaba »

Pirouge hat geschrieben: 14.02.2022, 13:38
Kurz auf der Metaebene: Braucht es denn ein Buch, das das Stillen mit einschließt? Das kannst du ja auf jeden Fall on top. (Aber komisch, wenn das nicht gemacht wird, weil bei veganer Ernährung ja Stillen bis mindestens 2 empfohlen wird).

Ich bin selbst keine Veganerin, aber nur als Gedanke: meine Tochter hat sich Ü1 viel mehr fürs Essen als fürs Stillen interessiert und ich bin mir nicht sicher, wie viel Milch da noch ankam. Wir haben bis kurz vor dem 2. Geburtstag gestillt. Also, man kann es bestimmt so sehen, dass das Kind sich schon holt, was es braucht. Ich würde aber wohl eher schon alles so machen, dass es auch ohne Stillen passen würde und mir dann aber im Zweifel denken "naja, wir stillen ja noch", wenn irgendwas in der sonstigen Ernährung mal nicht so läuft, wie es eigentlich ideal wäre.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2382
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Kambly »

Beim Stillen nach Beikosteinführung stell ichs mir halt sehr schwierig vor, weil das ja seeeehr unterschiedlich ist (also wie oft die Kinder da jeweils noch trinken).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Mäuserich »

Mau hat geschrieben: 14.02.2022, 15:40
Mäuserich hat geschrieben: 14.02.2022, 14:02 Ich kann von Markus Keller /Edith Gätjen „ Vegane Ernährung -Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost empfehlen. Oder von den gleichen Autoren „vegane Kinderernährung“ empfehlen. Beide Bücher auch mit Rezepten.
Steht da auch was zum Thema Stillen ü1? Vegane Kinderernährung ist ja ohnehin für später dann sinnvoll.
Ich habe nur das Buch „Vegane Kinderernährung“
Da steht leider nichts vom Stillen Ü1. In dem anderen könnte es stehen- ich habe es aber nicht gesehen.

Ich habe bei den beiden eine Fortbildung zum Thema gemacht. Und die beiden haben sich ganz klar dazu geäußert: Vegane Kinderernährung und Stillen weit Ü1 sind sehr sinnvoll;)
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Mondenkind »

Mau hat geschrieben: 14.02.2022, 15:40
Mäuserich hat geschrieben: 14.02.2022, 14:02 Ich kann von Markus Keller /Edith Gätjen „ Vegane Ernährung -Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost empfehlen. Oder von den gleichen Autoren „vegane Kinderernährung“ empfehlen. Beide Bücher auch mit Rezepten.
Steht da auch was zum Thema Stillen ü1? Vegane Kinderernährung ist ja ohnehin für später dann sinnvoll.
Die Stillinfos in dem Buch sind leider nicht wirklich gut. Der Vegan-Teil ist ok, die Stillinfos nicht. Wie viel zum Ü1-Stillen da drin steht, müsste ich gucken, habs hier stehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“