Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
frollini
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2021, 13:52

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von frollini »

Hallo,

auf Englisch habe ich noch zu Hause:

- Nourish (Brenda Davis) - fantastisch und sehr wissenschaftlich fundiert
- The Plant Based Toddler (Alexandra Caspero)

Auf Deutsch kommt im Herbst diesen Jahres noch "Vegan von Anfang an" (Rittenau) raus.

Liebe Grüsse
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Linnunrata »

frollini hat geschrieben: 07.04.2022, 14:56 Hallo,

auf Englisch habe ich noch zu Hause:

- Nourish (Brenda Davis) - fantastisch und sehr wissenschaftlich fundiert
Das klingt spannend! Geht sie auch darauf ein, wie traditionell lebende Gesellschaften ihre Kleinkinder ernähren? :)

Wir sind nicht vegan, nur pflanzenbetont. Der Große hat sich just in der Phase komplett abgestillt, wo er sich wieder traut mehr Dinge vom Familientisch zu probieren.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Mondenkind »

Niko Rittenau bringt demnächst auch ein Buch raus, leider verschiebt sich die Veröffentlichung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
frollini
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2021, 13:52

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von frollini »

Linnunrata hat geschrieben: 20.04.2022, 10:19
frollini hat geschrieben: 07.04.2022, 14:56 Hallo, :) :)

auf Englisch habe ich noch zu Hause:

- Nourish (Brenda Davis) - fantastisch und sehr wissenschaftlich fundiert
Das klingt spannend! Geht sie auch darauf ein, wie traditionell lebende Gesellschaften ihre Kleinkinder ernähren? :)

Wir sind nicht vegan, nur pflanzenbetont. Der Große hat sich just in der Phase komplett abgestillt, wo er sich wieder traut mehr Dinge vom Familientisch zu probieren.
Muss mal nachsehen am Wochenende - melde mich wieder :)
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Benutzeravatar
frollini
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2021, 13:52

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von frollini »

Ich nochmals: falls jemand noch spontan Zeit hat bis morgen nachmittag ist ein Talk mit der Co-Autorin von Nourish online: am besten googeln unter Food Revolution Summit Replays : Healthy Food for Healthy Families von Reshmah Shah
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Linnunrata »

frollini hat geschrieben: 29.04.2022, 21:30 Ich nochmals: falls jemand noch spontan Zeit hat bis morgen nachmittag ist ein Talk mit der Co-Autorin von Nourish online: am besten googeln unter Food Revolution Summit Replays : Healthy Food for Healthy Families von Reshmah Shah
Danke! Ich hab gerade mal reingehört. Ich merke da schon sehr, dass die Zielgruppe in Amerika ist und dort andere Essensnormen vorherrschen. Zum Beispiel supplementieren sie in den USA und Kanada Mehl gesetzlich mit Folsäure. Man muss da also manches wissen und mitdenken, um auf seine eigene Ernährungssituation zu übertragen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Mau »

Ich habe mir inzwischen Vegane Kinderernährung von Gätjen und Keller zugelegt. Gefällt mir auch ganz gut, aber zum Thema Stillen steht natürlich nichts drin.
Wurde bei dem Talk irgendwas dazu erzählt? Ich wüsste vorallem gerne, wie viel der bekannten kritischen Nährstoffe noch durch die MuMi kommt. Kann man am Stillverhalten die Milchmenge irgendwie abschätzen? Und wie viel Jod und DHA sind bei optimaler Versorgung der Mutter enthalten? Oder ist es besser ab 1 Jahr grundsätzlich zu supplementieren (Algen mag ich nicht...)? B12 supplementieren wir natürlich seit Beikoststart.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
frollini
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2021, 13:52

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von frollini »

Hi Mau,

also ich zitiere aus "Nourish":

(For breastfeeding): the RDAs (recommended daily amounts) for protein, calcium, vitamins d and k remains unchanged from pregnancy. The RDAs for copper, selenium, zinc, riboflavin, pantothenic acid, vitamin b6 and b12 and choline increase slightly, while those of Vitamin A, C and Iodine increase more significantly.

Für stillende Mütter wird eine Jodzufuhr von 290 mcg/d empfohlen. Für DHA/EPA: 200-300mg.

Hoffe das hilft :)

Linnunrata: ah, interssant - danke; das wusste ich auch nicht dass dort Mehl mit Folsäure versetzt wird.
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von ShinyCheetah »

Es geht Mau doch darum, wie viel beim Kind ankommt, nicht, was die Stillende nehmen muss, damit sie optimal versorgt ist. Ich fürchte, da gibt's keine guten Daten. Ich würde mich bei einem Ü1-Kind persönlich nicht drauf verlassen, dass ausreichend Nährstoffe über die Mumi kommen und einfach so supplementieren, als ob das Kind nicht mehr gestillt würde. Alles, was dann noch zusätzlich über die Milch kommt, ist Bonus.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Buchempfehlung vegane Kleinkindernährung

Beitrag von Linnunrata »

Ü1 müsste doch Jodsalz für den Jodbedarf reichen?
ShinyCheetah hat geschrieben: 23.05.2022, 22:26 Es geht Mau doch darum, wie viel beim Kind ankommt, nicht, was die Stillende nehmen muss, damit sie optimal versorgt ist. Ich fürchte, da gibt's keine guten Daten.
Es gibt zumindest Daten, dass die Menge in der Milch mit den Blutwerten korreliert.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“