Kind isst nur Brot und Banane

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich will hier nicht der Spielverderber sein, aber manche Stillmods hier - und die halte ich für kompetent - raten dringend von Pre nach Bedarf Ü1 ab. Die Pre würde ich daher begrenzen, das Baby ist ja schon fast 12 Monate alt. Würdet ihr noch stillen, würde ich es so handhaben, dass es wie schon vorgeschlagen, eben nicht immer Brot und Banane gibt, im Zweifel muss das Kind sich dann halt mit Mumi begnügen wenn es das Angebot aus Apfel, Gurke, Kartoffel etc. ablehnt. Bei Pre hätte ich dabei eher Bauchschmerzen.

Aber ich kenne das Problem ein Stück weit. Mein Großer LIEBT Banane und Apfelmus. Er würde sich gerne davon ernähren, pur. Blöderweise kriegt er Bauchschmerzen und Blähungen von zu viel Obst. Darum haben wir fast jeden Tag Diskussionen, weil ich seinen Konsum auf 1 Banane pro Tag + ca. 1/2 Glas Apfelmus begrenze. Ich konnte ihn inzwischen zu Apfelmus mit Haferflocken überreden, das gibt es also jetzt öfter, hält länger satt.

Aber er isst ansonsten schon auch ganz viel anderes, ist also eine andere Situation...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich merke gerade, dass ich nur geschrieben habe, was ich NICHT tun würde...

Was ich tun würde wär also: Pre begrenzen (keine Ahnung, was da in dem Alter noch akzeptabel ist, vielleicht weiß da ein Stillmod was. Vll 400 mL in 24h?). Banane begrenzen (1 pro Tag). Brot definitiv begrenzen auf 1 Scheibe, es sei denn, es ist salzfreies Vollkornbrot. Normales Brot hat 1 - 2 g Salz/100g, eine Scheibe sind so ca. 50g, bei zwei Scheiben isst dein Kind also schon mehr als die maximal empfohlenen 1 g pro Tag dem Alter.
Protest aushalten.

Und dann ausgewogenes, abwechslungsreiches Essen anbieten und darauf vertrauen, dass ein gesundes Kind vorm gedeckten Tisch nicht verhungert. Ich würde außerdem hochkalorosch bzw. mit viel Fett anbieten, damit das Kind mit wenig Essen trotzdem seinen Bedarf decken kann, wenn es ihm im Moment so schwer fällt, überhaupt andere Dinge als das Lieblingsessen zu essen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von Meeresbrise »

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ich staune nämlich total. Ich hab ja bis vor kurzem gestillt und mich immer nur mit dem Thema Mumi befasst und wusste, dass man einfach nach Bedarf stillt. Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass Pre genauso zu sehen ist und ich wie vorher nach Bedarf stillen, auch nach Bedarf Pre geben darf. Er trinkt nämlich bestimmt noch 700 ml Pre. Ich wäre total dankbar, wenn eine Stillberaterin etwas dazu sagen könnte :)
Ich muss zugeben als ich noch gestillt habe, wurde mehr Beikost gegessen - Mittags oft bis zu 200 g Gläschen. Ich bin sehr traurig, dass unsere Stillzeit zu Ende ist aber ich habe das Gefühl, er mag Fläschchen viel lieber. Er hat mich zum Schluss nur noch gebissen, wollte keine Brust mehr und hat nie wieder nach der Brust verlangt. Das Fläschchen reißt er mir regelrecht aus der Hand.
Ach ja: mein Mann sagt, bei ihm isst er nur, wenn er "die Affen Rasen durch den Wald" auf youtube gucken darf. Na toll, eigentlich wollte ich nie so erziehen :roll:
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von Kambly »

Also ich (aber ich bin kein Profi) würde kein Weissbrot anbieten. Ich handhabe es so, dass er von unverarbeiteten (oder auch selbstverarbeiteten)Lebensmitteln so viel haben darf wie er möchte. Weissbrot gehört da nicht dazu und hab ich halt gar nicht zu Hause, bzw nur ab und zu selten mal als Ausnahme. Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr da als Familie immerhin auf Vollkorn umsteigt? Bei einer Banane/Tag würde ich entspannt bleiben. Für mich las es sich so, als dass er 5 oder 6 Bananen am Tag isst.

Essen mit Video: mit sowas würde ich gar nicht beginnen. Ich möchte meinem Kind beibringen, dass es isst, weil es hunger hat und nicht um uns zu gefallen oder einfach so nebenher. Videos oder Handy beim Essen wäre für mich absolut tabu. Ich würde einfach weiterhin verschiedenes Essen anbieten und entspannt bleiben, wenn er an gewissen Tagen halt wenig isst (oder nur Banane :lol: ) und nicht mit Ablenkung oder so ihn zu überreden versuchen.
Zur Pre kann ich nichts sagen :wink:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“