Seite 1 von 2
Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?
Verfasst: 19.12.2021, 18:09
von nougatcreme
Bienchen hat heute schon zum zweiten Mal den Mittagsschlaf boykottiert.
Wach war sie dann heute von ca. 07:30 bis 17:30 Uhr.
An Werktagen schläft sie normal von ca. 20 Uhr bis 06:30 Uhr (wobei es stellenweise auch schon 21 Uhr oder 21:30 Uhr gewesen ist) und macht von 12 Uhr bis 14 Uhr Mittagsschlaf.
Gibt es hier andere Mütter, deren Kinder in solch jungem Alter schon den Mittagsschlaf nicht mehr gebraucht haben?
Sie ist halt auch nicht sonderlich schlecht drauf wenn sie keinen macht. Nur ich habe dann ab Mittag irgendwie immer „Sorge“, dass sie doch noch einschläft und wir dann abends ewig nicht ins Bett kommen.
Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?
Verfasst: 19.12.2021, 18:22
von Jadzia
Hier !!!!
Nur daß der Papa das ne weile boykottiert hat und ich den Mittagschlaf dann erst mit 22 Monaten abschaffen konnte.
Sie ist nämlich vor 23 Uhr nicht mehr eingeschlafen und ich bin dann teilweise abends um 21 uhr mit ihr auf den Spielplatz ( jaaaaa , miten im Winter siehe Signatur) um nicht bekloppt zu werden.
Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?
Verfasst: 19.12.2021, 18:23
von rueckenwind
Meine beiden großen Kinder haben um den zweiten Geburtstag herum, den Mittagsschlaf abgeschafft. Allerdings habe ich dann manchmal aktiv für Ablenkung sorgen müssen wenn sie doch einmal am späteren Nachmittag Ermüdungsanzeichen zeigten
Ich wundere mich daher fast, dass er für meine Jüngste noch so offensichtlich wichtig ist.
Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?
Verfasst: 19.12.2021, 18:25
von Tyaris
In ähnlichem Alter waren wir zwischendurch bei nur alle 2 Tage Mittagsschlaf und wenn überhaupt maximal 30min. Die Tage, an denen die Kleine 2 Stunden am Stück mittags geschlafen hat, kann ich glaub ich an einer Hand abzählen.
Mit der Kita (mit 2) wurde dann wieder zuverlässig jeden Tag, wenn auch weiterhin kurz (unter 1h) geschlafen. Jetzt fängt es langsam wieder an, dass an einzelnen Tagen (wegen Personalmangel ist im Moment nur vormittags Kita) der Mittagsschlaf verweigert wird.
Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?
Verfasst: 19.12.2021, 18:31
von Siduri
Mein Großer hat mit 17 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft. Als er dann mit 21 Monaten in den Kiga kam, haben die ihn, entgegen meinen Wunsch, mittags mit den anderen kleinen Kindern hingelegt, was dazu geführt hat, dass er bis nach Mitternacht wach war. Nach einer Woche Mund-fusslig-reden habe ich dann begonnen, nachts um halb zwei Emails mit Beweisfoto an den Kiga zu schicken. Nach weiteren intensiven Diskussionen durfte er dann mittags zu den Großen und wach bleiben.
Also, ja, das gibt's. Er braucht noch immer extrem wenig Schlaf.
Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?
Verfasst: 19.12.2021, 18:33
von jessy80
Hier mein mittlerer hat ihn mit 17 Monaten gestrichen. Und ab da war es viel entspannter
Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?
Verfasst: 19.12.2021, 18:57
von AnnieMerrick
Ab 16. Monat. Frph um 5 wach. Ca. 20 uhr im Bett.
Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?
Verfasst: 19.12.2021, 19:06
von nougatcreme
Krass, hätte ich nicht gedacht.
Dann sind wir ja gar nicht so außergewöhnlich früh.
Mal schauen wie es sich entwickelt. Böse wäre ich nicht wirklich drum dann zuverlässig früh „Feierabend“ zu haben (sofern das so früh bleibt

).
Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?
Verfasst: 19.12.2021, 19:07
von FloppyDisc
Das Paulchen schläft zuhause auch ~seit dem 2. Geburtstag nicht mehr. Er schläft nachts von 21-7/7:30 Uhr. Das Krötenkind hat mit 3 noch 2-3 Std mittags geschlafen und brauchte das auch
Wenn deine Tochter den Schlaf jetzt auf die Abendzeit legt, ist das doch super

und vielleicht ist es auch nur eine Phase, als das Paulchen 10-14 Monate alt war, war das Krötenkind wegen lockdown zuhause, da hat er sich geweigert Mittagsschlaf zu machen und musste dann für wenigstens 45 Minuten im Kinderwagen oder so zwangsstillgelegt werden.
Re: Kein Mittagsschlaf mehr mit 19 Monaten?
Verfasst: 19.12.2021, 19:22
von Regenbogen3141
Von "zwei Mal verweigern" zu "komplett ohne Mittagsschlaf" kann es sich ja noch etwas ziehen.
Motte fing mit 13 Monaten an, regelmäßig keinen Mittagsschlaf zu machen. Ich habe es trotzdem noch bis 22 Monate durchziehen können, dass sie zumindest mehrheitlich die Woche geschlafen hat mittags, weil ich einfach sooooo sehr diese Pause am Tag für mich brauchte

Ich musste nur immer wieder neue Wege finden sie vom Schlafen zu überzeugen, das war nicht immer so einfach, aber die Not macht erfinderisch und so.
Am Ende war sie so bei 15-30 Minuten Schlaf am Tag, genug dass ich einmal in Ruhe einen Joghurt essen und auf Klo gehen konnte
Von 2h auf Null fände ich sehr radikal. Ich kenne durchaus einige Kinder mit solchen "Verweigerungsphasen", die dann aber trotzdem noch gut ein Jährchen oder gar länger ihren Mittagsschlaf gemacht haben.
Nach Abschaffung ging sie eine Weile früher ins Bett, aber das war nur für kurze Zeit.