Wie ist dieses SM?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Valeska »

Ich würde nicht Körpermaß und Fertigmaß gleichsetzen. Kenne den Schnitt nicht, aber im Beschreibungstext auf makerist steht:
"HU Gr. 48 im Körpermaß: 120 cm, im Fertigmaß 128 cm"

Keine Körpermaßtabelle ist aber ja Mist.
Hast du eine passende Hose zum Drauflegen? Ich würde vermutlich eine ähnliche Größe, wie du üblicherweise trägst (also 36-38), aber mit einer fertigen Hose vergleichen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Dorkas »

Die Hose ist ja auf dehnbare Stoffe ausgelegt und soll eng anliegen. Dann ist zumindest zum Umfang her Größe 32 schon richtig. Ich würde aber trotzdem mal die Schrittkurve ausmessen und dein Maß vom Bund vorne über den Schritt bis hinten den Po wieder hoch, ob die Länge auch passt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von sanilii »

Ich kann leider nur beitragen, dass Maßtabellen bei mir bisher immer fürn Popo waren. Ich habe Hibbelmors in 42 aus Sweat genäht, die mir definitiv zu groß war und dann nochmal in 40 aus Rijs gestricktem Jeans, die aber immernoch grenzwertig groß ist.
Körpermaß gibt es nur für den Po-Umfang.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Pirouge »

Danke euch!! Schrittkurve ist eine gute Idee, das mache ich mal.
Im Sitzen ist der Umfang größer, aber ja, es ist elastischer Stoff und soll eng anliegen.
Bei der Körpermaßtabelle fürn Po steht dabei, dass es eine Standard-Maßtabelle ist und man sie mit der Fertigmaßtabelle vergleichen soll, nur die Differenz Körper-Fertig steht nicht dabei.
Sanilii, welche Größe trägst du normalerweise bei Hosen?

Ich mach vielleicht einfach mal los...
2014 und 2019
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Dorkas »

Dass da die geforderte Differenz nicht drin steht, ist ja blöd. Ich habe gerade mal bei einer Sweathose von meine Herzenswelt geguckt, da steht es immer bei. Vielleicht hilft es dir ja.

„Eure Körpermaße (Bundweite, Hüftweite und Oberschenkelweite) sollten im Hüft- und Taillenbereich etwas über den Fertigmaßen liegen., damit die Hose dort eng anliegt.
Im Hüftbereich empfehlen wir eine Differenz von ca. 5 cm. Das heißt euer Hüftumfang sollte ca. 5 cm über den Fertigmaßen liegen. Im Bundbereich darf es sogar noch etwas mehr sein.
Je nachdem wie eng die Hose am Oberschenkel sitzen soll, sollten die Körpermaße hier auch leicht über oder bei einer etwas weiteren Hose leicht unter den Fertigmaße liegen.
Diese Empfehlungen sind aber auch etwas stoffabhängig.“
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Dorkas »

Sonst miss doch mal bei einer vorhandenen Hose aus ähnlichen Stoff (sofern vorhanden), wie weit sie an den Stellen ist, und vergleiche mit deinen Maßen. Dann weißt du ja, ob du es angenehmer findest, wenn die Fertigmaße über oder unter deinen Maßen liegen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Pirouge »

Danke, Dorkas, das hilft sehr! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, sie enger zu machen, als den Po-Umfang.
Das bestärkt mich darin, tatsächlich die 32 zu nähen. 32!! Das fühlt sich irgendwie nicht gut an...
Eine ähnliche Hose habe ich nicht.
2014 und 2019
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von sanilii »

Hm laut Fertigmaßen ist sie aber weiter als der Po-Umfang in der entsprechenden Größe?

Ich trage normalerweise um die 40 in Hosen, habe aber tatsächlich eh ganz verschiedene Größen hier...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Erdnuss »

Hat jemand schon einmal Mc Dee von Safilou genäht? Ist ziemlich neu. Oder hat jemand Erfahrung mit anderen Schnitten von ihr?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4293
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Paprikagemüse »

sagt mir leider gar nichts.

Ich will Mini Brasilia von Erbsünde nähen. Das sind Doppelgrößen und es ist keine Maßtabelle dabei. Weiß jemand, wie die ausfallen? Konkret will ich für k4 mit reichlich babyspeck nähen und frage mich, ob da 86/92 noch passen wird.
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“