Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von britje »

travelmate hat geschrieben: 25.12.2022, 12:32 Wow! Ein toller Pullover, Britje! Ist der von garnstudio? So einen habe ich auf Insta von garnstudio gesehen.
Habe das Muster von einer Freundin geschenkt bekommen. Irgendwas mit Dropsdesign steht da, glaube ich drauf. Der Kragen gefällt mir aber nicht so gut. Das ist zubweitbund schlabberig.
Liebe Grüße von Christiane
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2828
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Na, dann ist er das :D Garnstudio ist Drops.
Schade, dass der Kragen nicht zufriedenstellend ist!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Jonathan »

Ich war mit meinem.pulli eigentlich fertig, nur etwas zu kurz war er. Tapfer wie ich bin habe ich das ganze bündchen geribbelt und stricke jetzt die Wolle fertig. Ich. In stolz auf mich, ribbeln ist mein neues Hobby beim Stricken 🫣, aber dann wird er bestimmt wunderbar und ich kann mit meiner Strickjacke weitermachen. Die wird auch gaaaanz kuschelig...
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Schneekugel »

Ich habe eine Frage, wenn die Maschenprobe auf der Wolle angegeben ist mit: 17M auf 24R, Nadelstärke 5.5 und diese 25g hat mit ca 105m
und die Anleitung als Probe: 18M und 24R, Nadelstärke 5 und eine Wolle mit 50g 145m, könnte das trotzdem passen?

Oder hätte jemand für die Wolle gerade eine Idee? Madamchen möchte ein Jäckchen oder Pulli aus dieser Wolle:
https://www.junghanswolle.ch/wolle/mark ... =100133203 und irgendwie traue ich mich nun nicht so anzufangen, denke aber wenn die Machenprobe ja ca gleich ist, müsste doch auch die Anleitung gehen? oder meint ihr das geht generell nur für einen Pulli? Wie sind da eure Erfahrungen? Danke euch für die Hilfe
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Imkii »

Schneekugel hat geschrieben: 09.01.2023, 17:04 Ich habe eine Frage, wenn die Maschenprobe auf der Wolle angegeben ist mit: 17M auf 24R, Nadelstärke 5.5 und diese 25g hat mit ca 105m
und die Anleitung als Probe: 18M und 24R, Nadelstärke 5 und eine Wolle mit 50g 145m, könnte das trotzdem passen?

Oder hätte jemand für die Wolle gerade eine Idee? Madamchen möchte ein Jäckchen oder Pulli aus dieser Wolle:
https://www.junghanswolle.ch/wolle/mark ... =100133203 und irgendwie traue ich mich nun nicht so anzufangen, denke aber wenn die Machenprobe ja ca gleich ist, müsste doch auch die Anleitung gehen? oder meint ihr das geht generell nur für einen Pulli? Wie sind da eure Erfahrungen? Danke euch für die Hilfe
Ich würde es vermutlich mit 5er Nadeln ausprobieren. Mann merkt ja dann beim Stricken relativ schnell, ob es halbwegs hinhaut. Viel Erfolg 🙂🤞🏼
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Schneekugel »

Danke dir. Muss dann mal beide als Maschenprobe machen, also mit 5 und 5.5. Sehe das eben nicht so.......ich stricke ja meistens nur ganz einfaches wie Mützen, Schals, Stulpen usw....weil ich das ebe noch nicht so Griff habe, meine beiden begonnen Pullis für mich sollte ich mich jetzt auch mal trauen um sie fertig zu stellen. :oops: Aber ja, sie wünschte sich die Wolle so und das wäre ja schon nett, es würde noch passen :mrgreen:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FloppyDisc »

Schneekugel hat geschrieben: 09.01.2023, 17:45 Danke dir. Muss dann mal beide als Maschenprobe machen, also mit 5 und 5.5. Sehe das eben nicht so.......ich stricke ja meistens nur ganz einfaches wie Mützen, Schals, Stulpen usw....weil ich das ebe noch nicht so Griff habe, meine beiden begonnen Pullis für mich sollte ich mich jetzt auch mal trauen um sie fertig zu stellen. :oops: Aber ja, sie wünschte sich die Wolle so und das wäre ja schon nett, es würde noch passen :mrgreen:
Was zusammen passen muss, ist die Maschenprobe, die du mit deinen Nadeln mit dieser Wolle strickst und die Anleitung. Ob du das erreichen könntest, dafür gibt die Angabe auf der Wolle natürlich einen Hinweis, aber ich würde mich da nie drauf verlassen und immer eine (wenigstens kleine) Maschenprobe stricken. Meist schlage ich 5-10 Maschen mehr an als die Mapro sein sollte, stricke 1-2cm und messe dann nach. Wenn es passt, ribbel ich auf und fange dann richtig an. Korrekt ist natürlich nur eine 10x10cm mapro, die gewaschen wurde, aber dafür ist mir die Wolle meist zu kostbar 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von britje »

Oder die Zeit....
Ich mache es auch so wie Floppy.
Ich gucke an einer kleinen Maschenprobe, ob es ungefähr hinkommt. Bis jetzt hat das immer ganz gut geklappt.
Liebe Grüße von Christiane
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1316
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von SingtoMe »

Huhu, ich stricke jetzt einen pulli für meine Mutter, das Muster ist zopfstrukturmuster.
IMG_20230111_220136.jpg
Liebe grüße sing
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von britje »

Das Muster wäre nicht unbedingt meins, aber die Wolle finde ich hübsch. Ich finde so erdige Naturtöne so toll! Leider stehen mir so warme Farben nicht. Ich finde, das Okkagelbbraun sieht so aus, als wäre der Pulli später sonnigwarm! Das wird bestimmt ein Lieblingsstück.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“