Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von zehbeck »

zehbeck hat geschrieben: 12.10.2022, 15:59
travelmate hat geschrieben: 12.10.2022, 11:40 Der Ärmel sieht toll aus! Ein wirklich gelungenes Anfängerstück!
Vielleicht bringt es dir auch etwas, wenn du jetzt erstmal den Körper strickst. Ich mag Abwechslung beim Stricken und stricke deshalb zwischendurch ganz gerne mal Nadelspiel.
Auch Dir danke für das Lob :oops:
Da bringst Du mich jetzt aber in Versuchung... Ich wollte ja eigentlich erst den 2. Ärmel stricken, damit ich den hinter mir habe. Und dann erst mit dem Körper anfangen. Darauf habe ich nämlich irgendwie mehr Lust... Hmmm.... Mal sehen, was ich nachher Anschläge :D
So, es ist lang her, dass ich hier geschrieben habe, aber ich habe jetzt tatsächlich erst den Körper gemacht und jetzt mit dem 2. Ärmel begonnen. Der geht mir jetzt tatsächlich leichter von der Hand und mit dem Tipp, immer noch zwei Maschen der nächsten Nadel mit abzustricken gelingen mir auch die Übergänge im Nadelspiel besser.
IMG_20230210_191949.jpg
Ich bin jetzt also hochmotiviert, den Pulli vielleicht doch noch in diesem Winter fertig zu bekommen (bis zum Frühlingsanfang sind ja noch ein paar Wochen :oops:) und habe schon mal weitergelesen.
IMG_20230210_192035.jpg
(Oh, Bild gedreht.. Ich hoffe, Ihr könnt es trotzdem lesen)

Zu den Raglanabnahmen steht dort, dass man vom Vorderteil aus in die Ärmelmaschen strickt und dort abnimmt und dann die Ärmelmaschen und noch 3 Maschen weiter und dort die Abnahme dann quasi im Rückenteil strickt. Oder verstehe ich das falsch? Irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn...
Da auch an anderer Stelle in der Anleitung ein Übersetzungsfehler mit "vor/nach"-Vertauscht war will ich das hier nicht ausschließen. Da ich aber noch nie einen Pulli gestrickt habe bin ich ratlos.

Kann mich vielleicht jemand erleuchten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 2013, K2 2016
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FloppyDisc »

Also eigentlich sollte immer jeweils eine Abnahme im Ärmel und eine im Vorder- bzw Rückenteil gemacht werden. Die Raglannaht trennt dann die jeweiligen Teile. Es müsste also nach meinem Verständnis immer "bis 3 Maschen VOR" dem nächsten Maschenmarkierer heißen. Du machst dann jeweils eine Abnahme vor und eine hinter dem Markierer, insgesamt also 8 Abnahmen an 4 markierten Stellen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von zehbeck »

Ah, ich danke Dir, FloppyDisc!
So verstehe ich das Ganze!

Jetzt muss ich "nur noch" genügend Strickzeit und Motivation finden, um überhaupt so weit zu kommen. :)

Ggf melde ich mich dann beim Halsausschnitt noch mal, da bin ich auch noch nicht sicher, ob ich die Anleitung richtig verstehe...
K1 2013, K2 2016
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Reike »

Ich wollte euch doch noch einmal die Mütze zeigen. Letztendlich ist es die verlinkte Anleitung vom Garnstudio geworden. Nur den Umschlag habe ich fest verstrickt, weil die Kleine damit sonst nicht so klar kommt. Links meine, rechts die von der Oma. Das Wichtigste sind die beiden Bommel.
_20230227_222703.JPG
Und weil an der Nähmaschine sitzen gerade nicht so geht, habe ich mir dann noch den vor zwei Jahren angefangenen Anglerfisch für den Großen rausgeholt und gerade beendet.
Resizer_16775329876601.jpg
Jetzt möchte die Mittlere ein Einhorn. Ich werde wohl also noch etwas weiter an den Nadeln sitzen. 😄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Wie cool ist der Fisch denn bitte?!
Und die Bommeln sind auch der Knaller!

Hast du die Abnahme bei der Anleitung verstanden? Entweder ich habe es falsch verstanden oder da war ein Fehler drin. Meine Mütze ist weitaus unspektakulärer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Reike »

Die Mütze sieht doch gut aus! Die würde mir auch gefallen.
Einfarbig sieht man die Abnahmen und alles andere ja einfach deutlich mehr. Bei mir sieht es eigentlich genauso aus. In jeder zweiten Reihe die 11. und 12. bzw dann entsprechend vorher rechts zusammenstricken habe ich gemacht.
Wobei sie zwischenzeitlich die Anleitung etwas geändert haben. 🙈 Ich hatte sie nur im Browser offen, bis ich (vermeintlich) fertig war. Hab dann aber doch noch einen Streifen kürzer gemacht. Und als ich die Anleitung wieder geöffnet habe, haben die schon mit viel weniger Maschen gestartet. Aber ich habe die Abnahmen rekonstruiert bekommen. Den Rest verdecken die Bommel. 🙈 😂
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von catmastah »

Reike hat geschrieben: 27.02.2023, 22:29 Und weil an der Nähmaschine sitzen gerade nicht so geht, habe ich mir dann noch den vor zwei Jahren angefangenen Anglerfisch für den Großen rausgeholt und gerade beendet.
Ist der cool!!!
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Reike hat geschrieben: 28.02.2023, 06:26 Die Mütze sieht doch gut aus! Die würde mir auch gefallen.
Einfarbig sieht man die Abnahmen und alles andere ja einfach deutlich mehr. Bei mir sieht es eigentlich genauso aus. In jeder zweiten Reihe die 11. und 12. bzw dann entsprechend vorher rechts zusammenstricken habe ich gemacht.
Wobei sie zwischenzeitlich die Anleitung etwas geändert haben. 🙈 Ich hatte sie nur im Browser offen, bis ich (vermeintlich) fertig war. Hab dann aber doch noch einen Streifen kürzer gemacht. Und als ich die Anleitung wieder geöffnet habe, haben die schon mit viel weniger Maschen gestartet. Aber ich habe die Abnahmen rekonstruiert bekommen. Den Rest verdecken die Bommel. 🙈 😂
Bei mir war das in Strickschrift als Raport angegeben und nach der Anzahl der Reihen, die ich für diese Größe stricken sollte, wären noch viel mehr Maschen auf der Nadel, als gefordert. Getragen sieht man bei der Mütze, dass sie oben eigentlich zu spitz ist. Da hätten die Abnahmen ganz schnell erfolgen müssen.
Ich möchte dir Mütze für mich eigentlich nochmal stricken. Dann gucke ich mal, wie dann die Anleitung aussieht...
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Reike »

travelmate hat geschrieben: 28.02.2023, 19:51
Reike hat geschrieben: 28.02.2023, 06:26 Die Mütze sieht doch gut aus! Die würde mir auch gefallen.
Einfarbig sieht man die Abnahmen und alles andere ja einfach deutlich mehr. Bei mir sieht es eigentlich genauso aus. In jeder zweiten Reihe die 11. und 12. bzw dann entsprechend vorher rechts zusammenstricken habe ich gemacht.
Wobei sie zwischenzeitlich die Anleitung etwas geändert haben. 🙈 Ich hatte sie nur im Browser offen, bis ich (vermeintlich) fertig war. Hab dann aber doch noch einen Streifen kürzer gemacht. Und als ich die Anleitung wieder geöffnet habe, haben die schon mit viel weniger Maschen gestartet. Aber ich habe die Abnahmen rekonstruiert bekommen. Den Rest verdecken die Bommel. 🙈 😂
Bei mir war das in Strickschrift als Raport angegeben und nach der Anzahl der Reihen, die ich für diese Größe stricken sollte, wären noch viel mehr Maschen auf der Nadel, als gefordert. Getragen sieht man bei der Mütze, dass sie oben eigentlich zu spitz ist. Da hätten die Abnahmen ganz schnell erfolgen müssen.
Ich möchte dir Mütze für mich eigentlich nochmal stricken. Dann gucke ich mal, wie dann die Anleitung aussieht...
Genau, als Strickschrift. Anfangs gab es drei verschiedene Varianten, je nachdem wie viele Maschen man hatte. Jetzt sind es nur noch zwei. Ich glaube aber, ich habe die zwei letzten Runden ohne Abnahme ausgelassen, weil ich auch befürchtet habe, dass es zu spitz wird. Und weil das pink nicht mehr für mehr gereicht hat. Vielleicht war das ganz gut so.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von zehbeck »

Tolle Mützen-Parade!
Und der Anglerfisch ist ja der Hammer! Wahh...

Ich habe heute mal wieder eine Frage für Euch.
Meine Tante hat demnächst Geburtstag und hat vor kurzem das Stricken (wieder) für sich entdeckt. Sie kann also Stricken, hat es aber lange nicht gemacht. Gerade hat sie sich einen Pulli gestrickt, einfach aus Quadraten, die sie zusammengenäht hat. Socken bekommt sie auch hin.

Jetzt hatte ich überlegt, ihr ein Buch mit recht unkomplizierten, aber hübschen Strickanleitungen zu schenken. Eher für "ältere Damen", sie wird 75. Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich? Gern mit verschiedenen Projekten, wie Pulli, Jacke, Mütze, Socken aber vielleicht eher nicht mehrfarbig (keine Ahnung, ob sie sich da dran traut).
K1 2013, K2 2016
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“