Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1258
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Fluffy »

Ich würde dir auch eine Anleitung empfehlen, und magic loop (in runden stricken) finde ich für die gleichmäßigkeit am Anfang auch besser. Ich hab mir ganz viele Techniken aus Anleitungen selbst mit YouTube Videos beigebracht, das kann ich wirklich empfehlen!
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von britje »

SingtoMe hat geschrieben: 14.01.2023, 16:33 , das ist immer spannend mit dem Muster, also wie es am Ende aussieht.
Ja, genau. Mach doch bitte mal ein Photo, wenn er fertig ist. Ich bin jetzt auch gespannt, wie es dann wirkt.
:D
travelmate hat geschrieben: 14.01.2023, 14:58 ch bin auch begeistert von dem tollen Karussell Pulli! Gefällt er deiner Tochter?
Doro31 hat geschrieben: 14.01.2023, 08:55 Was für ein aufwendiges Stück!
MCM18 hat geschrieben: 14.01.2023, 08:55 Wahnsinn, ganz toll geworden
Und das mache ich auch erst wieder, wenn meine Kinder mir zu bestrickende Enkelkinder schenken :lol:
Ich habe so viel geflucht und hätte das Teil am liebsten sonst wo hin gepfeffert. Aber eigentlich ist es gar nicht so schwierig gewesen die Bilder wiederholen sich ja und es ist einfach viel Zählarbeit gewesen. Ich habe auch 8 Wochen für das Teil gebraucht. Jetzt mache ich Pause. Ich habe keine Lust mehr auf Stricken gerade.
Liebe Grüße von Christiane
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Kennt ihr online Shops, in denen ich Drops und Lana grossa bestellen kann? Ich möchte nicht bei 2-3 Shops gleichzeitig bestellen müssen. Linde habe ich gefunden, da fehlt die richtige Farbe. Aber sonst?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Reike »

Mit Wollshops kenne ich mich so gar nicht aus. Ich stricke auch eher selten.
Aber jetzt streiten sich meine Mädels immer um genau eine von Oma gestrickte Mütze. Da Nähen gerade nicht so geht, dachte ich, ich verstricke die Reste von der Oma zu einem zweiten Modell. Nur wo finde ich eine passende Anleitung? Bisher habe ich wenn, dann beim garnstudio geschaut. Aber da passt die vorhandene Wolle so gar nicht zu. Für große Umrechnungen fehlt mir die Erfahrung und gerade die Konzentration.

Ich suche also eine Anleitung für eine ganz stinknormale Mütze mit Umschlag (re/li oder doppelrippe) KU 52cm für diese Wolle https://hobbii.de/easy-care (Maschenprobe 28 M. x 40 R.=10cm). Hat da jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von pomona »

Liebe Reike,
hast du Zugriff auf ravelry?
https://www.ravelry.com/patterns/search ... rge_mobile (gratis Anleitungen für eine Mütze in "fingering" also der passenden Garnstärke)
Dabei wäre zum Beispiel die "Barley" von tincanknits (allerdings nur auf Englisch, glaube ich). Wenn nicht könnte ich nochmal genauer schauen...
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Reike »

Danke, da schau ich mal.
Ich habe beim garnstudio auch noch mal geschaut. Was mich da so irritiert hat, ist, dass die Maschenprobe beim dünnsten Garn zwar ungefähr hinkommt, aber die Nadeln mit 2-2,5 angegeben sind. Bei der Wolle steht 3-3,5. Da ich eher fest stricke, wüsste ich jetzt nicht, welche Nadeln.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FloppyDisc »

Reike hat geschrieben: 03.02.2023, 13:39 Danke, da schau ich mal.
Ich habe beim garnstudio auch noch mal geschaut. Was mich da so irritiert hat, ist, dass die Maschenprobe beim dünnsten Garn zwar ungefähr hinkommt, aber die Nadeln mit 2-2,5 angegeben sind. Bei der Wolle steht 3-3,5. Da ich eher fest stricke, wüsste ich jetzt nicht, welche Nadeln.
Wichtig ist die Maschenprobe. Also wenn du mit deiner Wolle und deinen Nadeln die gleiche Maschenprobe hast wie das Muster, passt das Muster nachher auch. Also am besten strickst du mal ein paar Reihen lang so ca 30 Maschen mit Nadeln, die in deiner Strickweise zu einem schönen Maschenbild führen, und dann guckst du bei Ravelry oder garnstudio nach einer Anleitung für diese Maschenzahl/10cm.

TincanKnits hat ziemlich viele auch kostenlose Muster und häufig ist "auf englisch" stricken einfacher, weil die Muster meistens mehr Erklärungen beinhalten. Also wenn es grundsätzlich kein Sprachproblem gibt, kann ich das nur empfehlen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Reike »

Um eine Maschenprobe komme ich wahrscheinlich dann doch nicht drum rum. Ich hatte ja gehofft, es geht ohne. 🙈
Englisch ist prinzipiell nicht das Problem, normalerweise unterrichte ich das sogar selber.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FloppyDisc »

Ich mach wirklich immer nur 30 Maschen, stricke maximal 5 Reihen und messe dann nach. Ist besser als raten und geht schneller als nachher ribbeln, weil es nicht passt 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FloppyDisc »

LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“