Bullet Journal

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Bullet Journal

Beitrag von Lamami »

anirahtaK: so einen Notizbuch-Kalender habe ich auch mehrere Jahre benutzt, war mir dann irgendwann zu unflexibel. Ich schreibe oft spontan längere Notizen, Listen, das wollte ich dann nicht in der aktuellen Woche haben, und habs dann immer auf leere Seiten von früheren Wochen geschrieben, aber dann immer nichts mehr wieder gefunden. und der Wochenkalender links war mir oft zu klein. Aber so richtig Bullet Journal ist das ja nicht :wink: (nicht ernst gemeint, mir sind Definitionen ja eh egal, jeder muss das System finden, das passt!)
Dieses hin und her zwischen Papier und digital kenne ich auch. Ich trage unterwegs oft schnell ins Handy ein und muss dann wieder dran denken, umzutragen....

Sangrid und Apis: Wie weit im Voraus legt ihr eure Wochen an? Im Moment habe ich eh nur ne Monatsübersicht auf 2 Seiten angelegt, weil meine Termine äußerst überschaubar sind. Aber ich habe das früher auch oft mit Wochenübersichten gemacht, aber dann hatte ich auch oft das Problem, dass dann doch zu wenig Platz war, oder ich habe mehrere Wochen voraus angelegt und sie dann doch überhaupt nicht gebraucht.
daher ist mir das originale Konzept ohne Wochen fast etwas schlüssiger.
Ich habe mir vorne noch eine kleine Jahresübersicht rein geklebt (aus meinem Kalender vom letzten Jahr) und dann nochmal genauer das ganze Jahr auf 4 Seiten um längerfristige Termine einzutragen.

künstlerisch ist meins auch nicht. eigentlich nutze ich nur Farben für Überschriften oder mal Kästen, Linien...
ab und zu vielleicht wieder Washi Tape. aber da bräuchte ich mal Nachschub, mein Sohn klaut mir die immer :roll:

Tracker oder so mache ich gar nicht.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Bullet Journal

Beitrag von blauelagune »

Ich hab Bujo und Kalender.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Bullet Journal

Beitrag von LariZZa »

Ich leg immer nur die aktuelle Woche an. Da trag ich zb ein, wer wann die Kinder holt und Termine, die für die Familie anfallen. Arbeitstermine hab ich digital, die Trag ich dann erst in den Tagesplan ein, wenn ich den morgens mache. Dass der Platz im Wochenplan nicht gereicht hat, hatte ich noch nicht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Bullet Journal

Beitrag von Sangrid »

Ich habe auch immer nur die aktuelle Woche und experimentiere da immer wieder mit diversen Layouts. In der Wochenübersicht habe ich die einzelnen Tage mit Terminen und To-Dos, einen Essensplan für die Woche und Platz für nicht tagesbezogene To-Dos sowie ein paar Notizen. Mir reicht das platzmäßig, aber falls ich doch mal mehr Platz brauche, schreibe ich das dann auf die nächste Seite, die ja dann direkt an die Woche anschließt.
Die neue Woche lege ich meistens Donnerstags an, weil Freitag mein Einkaufstag ist und ich da dann die Menüplanung für den Einkaufszettel brauche.
Ich persönlich mag die Wochenübersicht lieber, als nur eine Monatsübersicht zu haben und dann die einzelnen Tage anzulegen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Bullet Journal

Beitrag von duduja »

Ich bin noch dabei und hab mir dieses Jahr zum ersten Mal nen Leuchtturm gegönnt. Bin aber von der Dünne des Papiers etwas enttäuscht, die meisten Stifte bluten zwar nicht durch, durchscheinen tun sie aber schon. Und mein bestens Stempelkissen kann ich gar nicht nutzen, weil das komplett durchblutet.
Meine BuJos qwerden von Mal zu Mal einfacher und weniger künstlerisch - ich schaffe es selten, mal nen Monatsübersicht wirklich zu gestalten. So schreibe ich halt meiste nur farbige Überschriften mit den Tombos und quer durch dann nochmal mit meinem Tintenschreiber ... das reicht.
Vielleicht komme ich mal wieder dazu, ein paar meiner gesammelten Ausschnitte und Bilder aus Zeitschriften einzukleben, das geht schnell und gefällt mir nach wie vor.
Aber das BuJo an sich ist für mich nach wie vor die perfekteste aller bislang ausprobierten Methoden!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Bullet Journal

Beitrag von duduja »

Ist BuJo für Euch noch ein Thema oder warum ist es in diesem Faden so still geworden? ;)
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Bullet Journal

Beitrag von June »

Ich habe nach einigen Jahren BuJo und danach eigen jähren Pause wieder angefangen und zelebriere es derzeit wieder :-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Bullet Journal

Beitrag von Xapor »

Ich brauch mal euer Schwarmwissen: gibt es solche Klammern wie es die beim roten Faden gibt auch einzeln zu kaufen? Also die für die losen Blätter?
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Bullet Journal

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja!
Die bekommt man z.B. bei ALi Express, ich meine unter dem Namen "Geldschein KLammer" oder so Ähnlich.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Bullet Journal

Beitrag von AnnaKatharina »

Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“