Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

Irgendwann sind alle Fässer offen und nichts hat sich geändert. Und manchmal ist man so ausgelaugt, dass die Kraft fürs Streiten fehlt. Dann hat man die Wahl mal kurz Ruhe zu haben, weil der Mann doch mal das Kind nimmt oder keine Ruhe zu haben, weil man streitet. Ist ein Teufelskreis. Kann man so hinnehmen, weil der Mann auch gute Seiten hat oder keine Ahnung. Ich habe ihn lieber rausgeworfen.
Mini 4/21 <3
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1534
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von mayo9121 »

Es gab noch ein Gespräch dazu.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

mayo9121 hat geschrieben: 31.01.2023, 21:16 Es gab noch ein Gespräch dazu.
Mayo, was ich hier gerade wichtig finde: Lass dich bitte nicht unter Druck setzen, dass du etwas ändern "musst" oder so. Es ist deine Beziehung und da fließt ganz viel mit ein. Manche Menschen können viel besser mit Schlafmangel umgehen als andere, z. B.. Solange du das Gefühl hast, dass eure Beziehung insgesamt stimmig ist, spielt es überhaupt keine Rolle, wer wieviel Prozent der Kinderbetreuund übernimmt. Andererseits zeigen natürlich Erfahrungen von anderen SuT-Frauen, das das eigene Erleben nicht der einzige Weg ist :) Mir hat das geholfen und meinem Mann indirekt auch, weil wir so zu einem guten Modus gefunden haben, mit dem wir beide zufrieden sind.

____

Was ich aber eigentlich mal positives berichten wollte:
Die Tage war Entwicklungsgespräch in der Kita. Wir hatten darum gebeten, weil es Anfang des Jahres ein paar Rückmeldungen gab, die wir problematisch fanden in Bezug auf Vs Veralten (klang für uns recht verunsichert). Inzwischen hat sich das größtenteils erledigt. Aber ein Aspekt war, dass V in der Kita manchmal sehr viel am Daumen nuckelt, was sie zu Hause nicht tut bzw. nur in stressigen situationen, in denen sie verunsichert ist.

Da fiel dann auf jeden Fall die Frage "Stillen Sie denn noch?" Ich habe ehrlich geantwortet. Die Erzieherin fand das auch überhaupt nicht problematisch, sondern hat es eben nur als Teilerklärung dafür angeführt, dass V zu Hause weniger Daumennuckelt (da sie da ja noch anders ihr Saugbedürfnis befriedigen kann).
So wünsche ich mir das. Ganz wertfrei darüber sprechen können. Das war sehr angenehm.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vincia »

Oh schön. Hier auch eine positive Kita-Meldung. Pupsmaus startet morgen ihre Eingewöhnung und ihre Bezugserzieherin hat mir explizit gesagt, dass ich sie ruhig stillen soll, wenn sie das während der Eingewöhnung einfordert. Kompletter Gegensatz zur Tagesmutter von Fröschlein damals, die es als hinderlich empfand, dass mein knapp 1-jähriges Kind noch mehrmals am Tag an die Brust woll te :roll:

Und noch ein positives Beispiel: Vertretungskinderarzt an einem Wochenende kürzlich, der zuerst ziemlich kurz angebunden und eher vom alten Typ "das muss das Kind durch" wirkte "sie isst gerade nicht gut? Ja das liegt bestimmt am Halsweh, stillen Sie sie viel, das ist das beste was Sie machen können" :)
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12435
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Reh »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 31.01.2023, 15:22 Ich fände es sehr seltsam, meinen Mann nachts zu wecken. Wenn ich eh wach bin, kann ich die zwei Minuten zum Wickeln eben auch noch wach sein. Viel hilfreicher finde ich, dass ich meinen Mann nachts jederzeit bitten kann, das Baby für 2-3h zu übernehmen, wenn es nicht zur Ruhe kommt, sodass ich etwas Schlaf am Stück bekomme. Zu unser beider Glück ist das im Moment aber nicht nötig
Bei uns ist es so, dass mein Mann das wickeln übernimmt, bei den beiden großen haben wir das zu Anfang jeweils vor dem stillen gemacht, später dann bloß noch, wenn nur stillen nicht mehr gereicht hat.

Und zwar aus folgendem Grund: mein Mann kann zwei, drei Minuten am Wickeltisch stehen und sich zum abhalten ans Töpfchen hocken, kommt wieder ins Bett und schläft nach 30 Sekunden wieder tief und fest.
Wenn ich nur stille, schlafe ich auch gut wieder ein. Stehe ich aber nachts auf, habe ich zuerst mal Kreislaufprobleme. Wache ich nicht aus eigenen körperlichen Gründen auf, sondern weil ein Kind im anderen Zimmer ruft (oder ich eben wickeln gehen müsste, weil ich den Mann nicht wecken möchte, oder er mal ne Nacht nicht da ist), dann muss ich echt aufpassen, nicht unterwegs umzukippen, weil mein Kreislauf im Bett liegen geblieben ist, als ich los gelaufen bin. Und wenn ich dann wieder liege, kann ich ewig nicht wieder einschlafen.
Das stellt im Moment ein echtes Problem dar, weil ich derzeit wegen des Bauchbabys nachts öfter mal aufs Klo muss. Ich hab schon nach so manchem zweiminütigen Klogang zwei Stunden wach gelegen.
Da lob ich mir doch fürs nächtliche wickeln meinen Mann, der nach 30 Sekunden wieder schläft :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Als Eltern sollte man sich als Team sehen. Wenn einer nicht richtig mitmacht, dann wirds schwierig.
Mein Mann ist Nachts zu nichts zu gebrauchen und er spielt das auch nicht. Das war immer schon so (und wir sind lang genug zusammen, dass ich das weiß). Bis der wach ist, hab ich ein Kind gewickelt und gestillt, beim anderen die Bettwäsche gewechselt, Kind umgezogen etc.. Ich will, dass es Nachts ruhig abläuft und das schaffe ich alleine gut. Aber wir haben getrennt geschlafen, bis der Kleine ca. 6 Monate alt war, weil der Große noch jemanden zum Schlafen gebraucht hat und der Kleine so ein lautet Schläfer war, dass er den Großen immer geweckt hat. Und das habe ich nicht gebraucht, deshalb haben dann mein Mann und der Große in einem Zimmer geschlafen, und ich und der Kleine in einem anderen. Dann wollte der Große alleine in seinem Zimmer schlafen.
Mein Mann übernimmt dafür aber einiges, wenn ich eine harte Nacht hatte (was mittlerweile nicht mehr oft vorkommt).
Ich glaube, wenn ein Partner nicht sieht oder sehen will, was der andere leistet und das dann auch anerkennt, dann wirds schwierig. Und dabei muss man nicht immer direkt zusehen. Mein Mann ist ein richtig guter Vater, auch wenn er Nachts zu nichts zu gebrauchen ist. :D
Stine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 326
Registriert: 16.12.2022, 20:39

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Stine »

Ich gehe seit einigen Wochen wieder arbeiten und der Papa ist in EZ bei der Zaubermaus.
Ich komme meistens mittags heim und arbeite dann nachmittags von Zuhause, das heißt wir essen gemeinsam zu Mittag.
Neulich kam ich heim und die Maus hat mich direkt überfallen und wollte stillen, die Kartoffel, die sie schon in der Hand hatte, wollte sie aber auch nicht hergeben. Sie saß dann am Esstisch auf meinem Schoß und hat abwechselnd Kartoffel und Milch gemampft.

Ich fand das mega süß und habe einer Freundin davon erzählt. Sie hat mich gefragt, wie lange ich "so einen Quatsch" noch mitmachen wolle.
Das fand ich irgendwie schade.
Stine und die Zaubermaus 04.2022
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5284
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von sanilii »

Diese Phase fand ich bei der Hummel auch sehr süß, hab sie aber trotzdem schnell unterbunden weil dann die Verwirrung da war, welches der beiden Sachen jetzt wie verzehrt wird *autsch*
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Carraluma »

sanilii hat geschrieben: 04.02.2023, 12:13 Diese Phase fand ich bei der Hummel auch sehr süß, hab sie aber trotzdem schnell unterbunden weil dann die Verwirrung da war, welches der beiden Sachen jetzt wie verzehrt wird *autsch*
Ja, da sollte man als Stillende aufpassen. Das einzige Mal, dass mich eines meiner Stillkinder gebissen hat, war als es noch ein Stückchen Essen im Mund hatte.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Seiltänzerin »

Carraluma hat geschrieben: 04.02.2023, 12:39
sanilii hat geschrieben: 04.02.2023, 12:13 Diese Phase fand ich bei der Hummel auch sehr süß, hab sie aber trotzdem schnell unterbunden weil dann die Verwirrung da war, welches der beiden Sachen jetzt wie verzehrt wird *autsch*
Ja, da sollte man als Stillende aufpassen. Das einzige Mal, dass mich eines meiner Stillkinder gebissen hat, war als es noch ein Stückchen Essen im Mund hatte.
Hier auch. Und ich hatte nicht damit gerechnet, weil es nichts zu essen war. Wir waren draußen und sie hatte ein Blatt vom Haselnussstrauch gepflückt und das im Mund
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“