Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kambly »

Ich wollte grad sagen, Mau. Du hast wohl einfach leider das „falsche Modell“ erwischt. Aber dein Kind hat dafür eine sooo tolle Mama! ❤️
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Das finde ich auch :)

Davon abgesehen sehe ich es wie Serafin und glaube auch, dass der im Artikel beschriebene Fall einer ist, wo Baby und Stillende getrennt schlafen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Serafin »

Da kann ich dann nur sagen: selber schuld, wenn du es dir so kompliziert machst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von TuB »

Mau hat geschrieben: 31.01.2023, 09:36 Wir hatten die Regelung, dass ich nachts stille und er den Rest, in unserem Fall vorallem Wickeln, übernimmt. Nur leider musste ich ihn 10min schütteln und ins Ohr schreien, bis er wach war. Da wäre selbst wickeln weniger anstrengend gewesen.
Das war auch unsere Regelung. Ich musste nur das Baby stillen, er hat nachts alles andere übernommen (wickeln, die großen Geschwister, mir Wasser holen usw.). Zum Glück hat er sich leichter wecken lassen, als dein Exemz. Ihn zu zwingen immer mit mir wach zu sein, wäre mir auch komisch vorgekommen, vor allem, weil ich dann ja auch wacher werden müsste.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von TuB »

TuB hat geschrieben: 31.01.2023, 10:39
Mau hat geschrieben: 31.01.2023, 09:36 Wir hatten die Regelung, dass ich nachts stille und er den Rest, in unserem Fall vorallem Wickeln, übernimmt. Nur leider musste ich ihn 10min schütteln und ins Ohr schreien, bis er wach war. Da wäre selbst wickeln weniger anstrengend gewesen.
Das war auch unsere Regelung. Ich musste nur das Baby stillen, er hat nachts alles andere übernommen (wickeln, die großen Geschwister, mir Wasser holen usw.). Zum Glück hat er sich leichter wecken lassen, als dein Exemz. Ihn zu zwingen immer mit mir wach zu sein, wäre mir auch komisch vorgekommen, vor allem, weil ich dann ja auch wacher werden müsste.
Exemz? 🤔 Exemplar sollte das heißen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Umgedacht »

Serafin hat geschrieben: 31.01.2023, 10:35 Da kann ich dann nur sagen: selber schuld, wenn du es dir so kompliziert machst.
Das denke ich auch immer wieder, wenn es ums Ausquartieren geht. Solange das Kind nachts Zuwendung braucht und alleine nicht schläft, werde ich ein Teufel tun und mein warmes Bett dafür verlassen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Lösche Benutzer 28346

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich finde den Artikel überspitzt lustig ...
Nein es bringt niemanden etwas wenn auch der Mann wach sein muss ... Fairness hin oder her ....
Leider ist es immer noch so das Frau sich Gleichberechtigung erkämpfen muss ... (war/ist hier auch manchmal Thema)
und ja wenn mein Partner tagsüber den Keks weniger beschäftigen würde und damit die Verantwortung noch mehr bei mir wäre... würde ich sicher nachts auch anders agieren ...
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7613
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Zum Stillen mit aufwachen finde ich irgendwie auch doof, vor allem wenn er keine EZ hat.
Mein Mann hat anfangs das Wickeln komplett übernommen. Ich musste ihn zwar auch oft wecken, aber konnte dann ja schnell einschlafen und musste nicht aufstehen.
Ich sehe das ja irgendwie eher so: als Eltern hat man ein gemeinsames Energiebudget. Wenn mein Mann nachts unnötig beim Stillen zugucken würde und deswegen nach dem Arbeitstag müde nach Hause kommt, wer kann mich dann entlasten? Klar fühlt es sich irgendwie manchmal unfair an, aber insgesamt ist es doch harmonischer und effizienter, wenn die Energie so aufgeteilt wird, wie es am einfachsten für die Familie ist, also geringster Widerstand, auch wenn das bedeutet, dass einer schnell wieder wie gewohnt am Stück nachts schlafen kann und der andere mit dem Kind tagsüber Mittagsschlaf macht o. Ä.
Dafür finde ich die Elternzeit nämlich in erster Linie gut, dass man die Zeit so frei einteilen kann. Wenn man das alles so steuern könnte wie man selbst will dann müsste man ja nie 100% in EZ sein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2986
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Maikäferchen19 »

Selbst wenn ich nicht mehr in Elternzeit bin sondern auch wieder arbeite, werd ich doch meinen Mann nicht zum Stillen wecken.
Hier ist es auch so, dass mein Mann nachts für alles andere zuständig ist (er hat Glück, meistens passiert nichts anderes). Aber er steht z.B. morgens immer mit dem ersten Kind auf und macht in anderen Bereichen Dinge, die ich nicht mache (und wo ich auch nicht daneben stehe und zuschaue).
Ich sehe das Beispiel auch als Energieverschwendung, das hat in meinen Augen nichts mit Fairness zu tun. Wie kommt man denn auf so eine Idee? Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen, dass das wirklich jemand in Erwägung zieht...
Vielleicht steckt da der Gedanke dahinter "geteiltes Leid ist halbes Leid"?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Eigentlich finde ich beantwortet der Artikel die Frage doch gut :) Hinter dem regelmäßigen Wecken steckt doch klar der Wunsch, dass der Mann sieht und anerkennt, was seine Frau da tut. Ich glaube jetzt mal spontan nicht, dass das ein Familienvater ist, der komplett das Wickeln übernimmt oder am Wochenende direkt früh morgens das Baby nimmt, damit seine Frau in Ruhe ausschlafen kann ;)

Wer weiß, vielleicht hat ihn die Antwort ja dazu angeregt, mit seiner Frau ins Gespräch zu gehen. "Kann es sein, dass du das als Liebesbeweisvon mir verlangst? Ich liebe dich, also können wir es so weiter machen. Alternativ kannst du mich aber auch schlafen lassen und ich kann dir dann tagsüber dies und das abnehmen, damit du dich ein bisschen entspannen kannst" oder so...

Ich fand es auf jeden Fall mal einen anderen Artikel übers Stillen :) Immerhin wurde da nicht behauptet, dass 6monatige Babys durchschlafen (sollten) oder sowas ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“