Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11516
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von JoJu »

Sommermama2017 hat geschrieben: 25.01.2023, 14:48 Danke für deinen Zusatz. 🙈
L wurde etwas über 2 Jahre gestillt, A wird auch noch und trotzdem haben beide regelmäßig Bronchitis, A hatte mit 9 Monaten eine Lungenentzündung, L wahrscheinlich jetzt eine.
Allergien spielen da auch mit rein. Klar, durchs Stillen brechen die vielleicht später/schwächer aus, aber die erbliche Vorbelastung ist ja trotzdem da. 😕
Ich habe beide Kinder anderthalb Jahre gestillt, beide lieben Obst und Gemüse und gerade das Wintermädchen ist echt anfällig für MOE gewesen. Fast jede Erkältung mit Schnupfen endete damit. Dagegen dann mein Neffe, Flaschenkind von nahezu Anfang an, Obst- und Gemüseverweigerer und so gut wie nie krank. Steckt man nicht drin. (()) Mein Mann und ich hatten als Kinder auch viel mit den Ohren zu kämpfen...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja ok, Obst und vor allem Gemüse ist bei L so eine Sache... 🙈
Aber ja, Veranlagungen wiegen gefühlt schwerer als das, worauf man selber Einfluss nehmen könnte.


MOE hatten wir zb noch NIE. (Hier wandert der Schnupfen halt schnell zu den Bronchien... :roll: ). Hatte ich als Kind aber auch total selten, kann mich eigentlich nur an einmal erinnern (nach dem, was ich inzwischen weiß, dann wohl auch mit geplatztem Trommelfell).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11516
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von JoJu »

Faszinierend…wir hatten dafür noch nie Bronchitis. 😅 *ganzfestaufholzklopf*
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Landliebe88 »

Bei uns geht auch gerade ein Infekt in den anderen über, seit Mausi im Kiga ist. Das ist wohl tatsächlich vererbbar.
Bei uns sind's immer "nur" die Atemwege, hauptsächlich die oberen, aber jedesmal wahnsinnig langwierig.
Und meine Hebi meinte letztes Jahr auch noch, das muss nicht sein, dass sie sich im Kiga dauernd ansteckt, ich hätte sie ja schließlich lange gestillt. Pustekuchen.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von mayo9121 »

Das wäre ja toll, wenn Stillen ein Garant dafür, keine Atemwegsinfekte zu bekommen… dazu würde mir gar nichts einfallen, wenn mir jemand das so sagen würde
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 810
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von cicelyalaska »

Meine Schwiegereltern hatten irgendwo in ihrem Fundus ein Büchlein namens „Der Vater und sein erstes Kind“ von Ernst Heimeran, Erstausgabe 1938. Ich habe da interessehalber mal reingelesen… Vieles an dem Buch ist ziemlich schockierend, aber über eine Stelle musste ich doch sehr lachen, nämlich folgende These des Autors zum Thema Stilldauer in anderen Kulturkreisen:

„In südlichen Ländern genießen stillende Mütter bei bei Theaterveranstaltungen halbe Preise, wie das Militär. Dies hat zur Folge, dass man dortzulande Kinder länger zur Quelle gehalten sieht als sonst irgendwo.“

Daran wird’s liegen 🤪
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Alpaka »

"zur Quelle gehalten" finde ich aber toll 😅
:D Januar 2020
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Grizzly »

Während eines Gespräches mit einer Bekannten zum Thema Fleisch- und Milchkonsum, bei dem ich mitteilte, dass ich mich seit des Stillens immer mal wieder unwohl fühle beim Milchkonsum:
„Eingepfercht, dein Baby entrissen... Stell dir mal vor, wie das wäre, so als Milchkuh gehalten zu werden.“
Sie: „wurde ich doch!“ :(
Naja, sie hat dabei so fröhlich gelacht, dass ich das mal nicht ganz ernst nehme, auch wenn sie ganz intensiv auf Abstillen nach 7 Monaten hingearbeitet hat (Gründe kenne ich nicht). Nächsten Monat erwartet sie ihr zweites Kind.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Bin mit A beim kinderärztlichen Notdienst und stille während ich im Untersuchungsraum auf die Kiä warte. Will dann abdocken, als sie reinkommt, damit sie gleich untersuchen kann (war sehr voll, 1,5 Stunden Wartezeit), aber sie sagt nur "Nee nee, machen Sie mal weiter, Sie erzählen mir erstmal."
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vialla »

Weil ich‘s in dem Moment so schön fand:
Jetzt am Wochenende, ich stille, Partner kommt vorbei und will mir was erzählen, hält dann aber inne und schaut der Kleinen zu und sagt: „Das ist das Süßeste, was ich je gesehen hab.“
mit kleinem Kobold (09/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“