Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Brombeere153 »

Wir haben im Sommer auch eine 1,5 Jährige Katze aus dem Tierschutz geholt (keine Ahnung was da drinnen ist, kommt gebürtig aus Mazedonien) die anfangs sehr gesprächig war. Das hat sich bei uns nach ein paar Wochen gelegt.

Bei einer so jungen Katze ohne Freigang sehe ich auch die Beschäftigung als sehr wichtig an.
Ich hoffe dir Lautstärke gibt sich noch.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9227
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Katzen-Thread

Beitrag von bella27 »

Sabina hat geschrieben: 26.01.2023, 14:04 Genau, es gibt da im Umland einfach schon viele Katzen, schimpfende Nachbarn, wenig Grünfläche.

Die Aussage mit der ‚Gewöhnung‘ finde ich auch speziell aber die Katze war wohl vorher bereits an einem Einzelplatz.

Ich persönlich finde es halt auch besser eine einzelne Freigängerkatze zu haben als mehrere Wohnungskatzen. Einfach, weil ich dafür bin Katzen nicht einzusperren. Aber ich weiss auch, dass da die Meinungen auseinander gehen.

Eigentlich bin och überzeugt, dass sich die Lage entschärft sobald die Miez raus darf, respektive etwas älter ist. Aber das dauert halt noch ein wenig bis eher länger und ich suche nach Tipps, die jetzt helfen. Auch wenn die Familie eine Stunde durchgehend mit dem Tier spielt, schreit sie fünf Minuten danach wieder entsetzlich.

Ich glaube tatsächlich auch, dass ein Spielgefährte die beste Lösung wäre.
Sabina das die Katze rollig ist kann nicht sein?
Unsere hat wahnsinnig Miaut als sie rollig war.
Da konnte man nachts echt nicht schlafen. Wir haben sie dann montags gleich zum kastrieren gebracht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sabina »

Doch, das haben wir uns auch schon überlegt. Man weiss halt nicht genau, wie alt das Tier ist. Anfänglich war von sechs Monaten die Rede, später dann doch von ‚eher ein Jahr‘.

Könnte also total passen mit der Geschlechtsreife. Ich muss mal fragen, ob sie mit ihr schon veim TA waren.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2444
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Vemala »

Sabina hat geschrieben: 26.01.2023, 14:04 Genau, es gibt da im Umland einfach schon viele Katzen, schimpfende Nachbarn, wenig Grünfläche.
Ja, logisch. Ich war auf die Wohnung fixiert 🙈 da hat das keinen Sinn gemacht.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9227
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Katzen-Thread

Beitrag von bella27 »

Sabina hat geschrieben: 26.01.2023, 15:59 Doch, das haben wir uns auch schon überlegt. Man weiss halt nicht genau, wie alt das Tier ist. Anfänglich war von sechs Monaten die Rede, später dann doch von ‚eher ein Jahr‘.

Könnte also total passen mit der Geschlechtsreife. Ich muss mal fragen, ob sie mit ihr schon veim TA waren.
Dann würde ich rollig sein auf jedenfall in Betracht ziehen. Das wäre dann ja auch gut behebbar. Ich drück die Daumen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh man, irgendwie war mein Lesezeichen für den Tbread weg. Jetzt musste ich erst mal nachlesen...

Moses ist ja wirklich super hübsch und total niedlich 😍

Tryxy das hört sich doch den Umständen entsprechend gut an. Ich hoffe dass es weiter bergauf geht.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Katzenklo umstellen? Unsere beiden gehen eigentlich kaum noch. Der schwarze bei schlechtem Wetter mal Pipi und der weiße nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Als sie noch nicht raus durften war der weiße allerdings sehr heikel was Standort, Größe und Streu angeht.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sabina »

Unsere gehen ausschliesslich draussen solange sie raus dürfen. Wenn wir sie mal länger drin behalten müssen, dann gehen sie problemlos an jeden Standort.Allerdings hatten wir auch schon einen Kater (als Kitten damals), der partout nicht auf sein Katzenklo gehen konnte. Da war das falsche Streu drin und er hat immer in die Dusche/Badewanne gekackt. Mit anderem Streu ging es dann.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10306
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

Weil wir lange ein Pinkelproblem hatten (vielleicht ist auch gerade nur Pause, wer weiß?), haben wir 6 Klos auf 2 Katzen.
Die eine (die pinkelige) geht drinnen und draußen, die andere nur drinnen.
Das Umstellen war allerdings nie ein Problem.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 898
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Vincia »

Total typabhängig. Beide EKH, der trotteliger Kater hat problemlos in alle Klos gemacht, egal welches Streu und egal welcher Standort. Was geändert? Einmal gezeigt und fertig. Die Katze ist da viel schwieriger. Die teilt auch ihre Klos auf, das eine ist nur zum Pieseln da und das andere nur zum Kacken.
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sabina »

Mein OKH Sorgenfall bei meiner Freundin pieselt gerade im 10 Minutentakt irgendwo hin. 😔 Sie sind alle psychisch völlig am Ende mit dem Tier und das obwohl zumindest meine Freundin katzenerfahren ist. Laut Tierheim hat die Katze bei ihnen weder übermässig uriniert noch dauernd geschrien. Nun setzen wir alle Hoffnung in den Tierarzt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“