Stuhl in der Nacht

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Nicole87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2021, 10:45

Stuhl in der Nacht

Beitrag von Nicole87 »

:2: Hallo erstmal :) ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…
Meine Tochter D. ist jetzt 4 1/2 Monate alt.
Ich bin zu dem Thema abhalten über die Stillberaterin gekommen. Weil meine Tochter so viel und starkes Bauchweh hatte hat sie mir das abhalten als Tipp genannt (hat das Bauchweh nicht besser gemacht). Ich glaub da war D. ca. 5 Wochen alt. Ich habe mich dann intensiv damit beschäftigt und halte sehr viel davon. D. mochte die abhalteposition nicht, deshalb sind wir relativ bald aufs Töpfchen umgestiegen was gut geklappt hat von Anfang an. Das pinkeln bekommen wir nicht so gut hin (schaffen wir noch) aber an den meisten Tagen landet der Stuhl im Töpfchen :)
Eines muss ich sagen… ich tue mir sehr schwer im erkennen von Signalen… deshalb halten wir in Standardsituationen ab.
Jetzt kommen wir langsam zu meiner Frage 😅
Vor 4-6 Wochen (ich hab so ein schlechtes Zeitgefühl) hat sie angefangen auch in der Nacht zu kacken, Und ich somit zum abhalten. Anfangs bin ich immer wenn sie sich gewunden hat mit ihr aufgestanden und hab sie aufs Töpfchen gesetzt. Manchmal musste sie, manchmal nicht. Da ich deshalb sehr oft aufgestanden bin, habe ich das so nach einiger Zeit aufgegeben. Jetzt mache ich es so, dass wenn ich merke dass sie entweder in die Windel gemacht hat oder sie wirklich dringend kacken muss gehe ich erst. Ist aber in den meisten Nächten noch immer stündlich bis alle zwei Stunden! Sie ist dann meistens natürlich Putz munter was mich nicht stören würde wenn es nicht so oft wäre… das nächste „Problem“ sie sitzt immer ewig am Topf bis alles draußen ist… manchmal bis zu 20 Minuten und lässt aber auch nicht immer erkennen ob sie noch muss (sitzt tiefenentspannt da)… wenn ich es dann nicht erkenne das sie eigentlich noch muss (weil ich manchmal einfach müde und ungeduldig bin) fangt sie nach kurzer Zeit wieder an sich zu winden.
Hab mir zwischendurch kurz sogar mal überlegt abzustillen damit sie weniger kackt!
Nicht abhalten in der Nacht ist für mich keine Option mehr, weil ich trotzdem merke das es ihr besser geht weil sie alles raus ausscheiden kann.

Hat irgendjemand dieselbe Erfahrung wie ich gemacht? Wird das kacken irgendwann weniger? Ist das normal das sie so lange zum kacken braucht?

Was vl noch interessant ist…
Ich stille voll
Windelfrei machen wir nur hin und wieder daheim unter Tags
Seit kurzem habe ich stoffwindel (hat ewig gedauert bis ich meinen Mann überzeugt habe… dann die Lieferung… das war was 😅)
Meine kleine schläft teils im beistellbett teils bei mir im Bett je nachdem wie sie es gerade braucht/mag

Ich habe in meinen Bekannten-/Freundeskreis leider niemand mit dem ich mich austauschen könnte, da ich die einzige bin die abhaltet.

Und entschuldigt den ewig langen Text… dachte es ist am einfachsten wenn ich alles erzähle 😅
Hoffe es sind genug Infos auch dabei 🤩
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7613
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von GemeineEsche »

Also dass es auf dem Topf länger dauert das haben wir hier auch. Mein Mann hält deswegen meist nicht mehr ab, der hat da keine Geduld.
Es könnte aber sein, dass es bei euch mit den Stoffwindeln besser wird. Da merkt das Kind ja viel mehr, wenn es nass ist und meldet sich dementsprechend hoffentlich schneller/früher.

Wir halten übrigens auch meist auf Verdacht ab, zumindest tagsüber gibt es nicht so richtige Zeichen (außer es gibt vorher nen lauten Pups).

Nachts wacht sie auch auf daher da immer abhalten, aber großes Geschäft gibt es nachts zu 99% nicht, sowieso hat sich das auf einmal täglich eingependelt oder auch mal ein Tag Pause. Und dann eben 15-20 Minuten. Unsere meldet sich aber wenn sie fertig ist bzw. wenn nicht hat sie sich immer beschwert, wenn wir den Topf schon wegpacken wollten.

Bauchweh könnte auch Laktoseüberschuss sein, dagegen soll man die Milch beim Stillen fettreicher sein lassen, zum Beispiel indem man die Brust vor dem Stillen massiert und indem man die Brust immer ganz leer trinken lässt.

Ich denke aber das mit dem Abhalten könnte sich echt durch die Stoffwindeln einpendeln.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir hatten das auch mit der nächtlichen Kackerei 😄 fing etwa mit 3 Monaten an und schlich sich dann mit Beikoststart aus.

Bei uns war es allerdings nur einmal nachts, was ich schon anstrengend genug fand. Also Respekt, dass du mehrmals aufstehst! Die Wühlerei und Wälzerei ging hier meist gegen eins nachts los, irgendwann bin ich dann halt aufgestanden und er hat sich auf dem Wickeltisch erleichtert. Danach war er natürlich auch putzmunter. Gepaart mit einem katastrophalen Schlaf (den er leider immer noch hat), war das echt anstrengend, aber es ging vorbei. Ich glaube so mit 7 Monaten, als dann etwas Beikost gegessen wurde, hat das aufgehört.

Richtig abgehalten haben wir übrigens nicht. Wir haben Stoffwindeln gehabt, sehr oft gar keine Windel angehabt und ab Sitzalter dann das Töpfchen angeboten. Das war auch meistens mit ziemlich langen Sitzungen verbunden. Wir haben das aber auch gefördert, mit viel Unterhaltung und Bespaßung. Er sitzt da auch heute noch gerne stundenlang und will Bücher angucken 😄
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Nicole87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2021, 10:45

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von Nicole87 »

Mit so einer flotten Antwort habe ich gar nicht gerechnet!
Tut gut zu hören das es bei jemand anderen auch so ist :)
Was besser? Das sie sich früher meldet wegen dem Stuhlgang? Oder meinst du dass das pinkeln besser wird? Da bin ich mir nämlich sicher das es mit den stoffwindel besser wird. Das war einer der Gründe warum ich umsteigen wollte.

Unter Tags haben wir im großen und ganzen auch schon einen Rhythmus. Außer wir sind unterwegs. Habe mir aber jetzt ein Töpfchen to Go sozusagen gekauft damit ich sie in Zukunft auch unterwegs abhalten kann wenn ich merke das sie muss :)

Sie wacht gar nicht richtig auf… zumindest dauert das… deshalb warte ich auch immer mit dem abhalten weil ich sie nicht immer aufwecken möchte… bis dahin schläft sie aber eher unruhig… weiß manchmal nicht wirklich wann der richtige Zeitpunkt ist… ich glaube auch das sie wirklich gut schlafen würde wenn das Thema Stuhlgang nicht wäre…
Wann hat sich das bei euch eingependelt?
Das macht mein zwergi gar nicht! Meinst du kann man ihr das beibringen? Oder ist das Zuviel verlangt?
Ich stehe manchmal 10 Minuten und es passiert nichts… dann fang ich an zu wickeln und sie drückt…

Das Bauchweh ist inzwischen so gut wie gar nicht mehr… war mit 4 Monaten fast von einem auf den anderen Tag weg :) Gott sei Dank!! Hat eh so viel gelitten die Maus

Ach und eine Frage habe ich noch… habe es am Anfang falsch gemacht mit den Signalen… hab immer wenn sie gekackt hat ein laut gemacht und wenn sie pipi gemacht hat ein laut… aber nicht wenn ich sie auf den Topf gesetzt habe.
Soll ich es ab jetzt einfach immer machen wenn ich sie auf den Topf setze? Oder ist es da schon zu spät?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von Serafin »

Nein, fang einfach an. Die Kinder blicken das ganz schön schnell.


Hier hat der kleine die ersten Monate immer um vier gekackt und um sechs. Also von null auf hundert gebrüllt, zufrieden wenn wir auf dem Weg ins Wohnzimmer zur Schüsse waren. Dort zufrieden gekackt (zum Glück flott und keine 20 Minuten Sitzungen) und dann gebrüllt, warum er hier halbnackt ist und nicht im Bett. Also schnell wieder dahin zurück.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nicole87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2021, 10:45

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von Nicole87 »

Ich glaub bei uns hat es auch mit drei Monaten ca angefangen 😅
Also das heißt es kann sein das es mit beikost besser wird? Hhmmm wollte eigentlich breifrei starten… aber wenn das so weiter geht würde ich fast alles machen damit sie weniger kackt 😹
Ja das höre ich öfter… nur kann ich einfach nicht zusehen wie sie sich da windet und drückt… und es hilft ja auch wenn nicht lange 😅 aber das ist eben der Grund warum ich mich freue wenn sie weniger kackt… zumindest in der Nacht 😅
Puhh das glaub ich dass das anstrengend war! D. Schläft manchmal relativ schnell ein manchmal gar nicht… in schlimmen Nächten Schlaf ich vl drei Stunden… und das wegen kacke 😅😹😹
Das würde mein Mann nicht mitmachen 😅 deshalb halte ich in der Nacht auch am Wickeltisch ab 🤪
Ja wenn sie sitzen kann und dann so lange braucht würde es mich nicht stören da kann man dann ja auch was machen… und da sind die Nächte hoffentlich doch besser 😹
Nicole87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2021, 10:45

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von Nicole87 »

Serafin hat geschrieben: 26.11.2021, 13:12 Nein, fang einfach an. Die Kinder blicken das ganz schön schnell.


Hier hat der kleine die ersten Monate immer um vier gekackt und um sechs. Also von null auf hundert gebrüllt, zufrieden wenn wir auf dem Weg ins Wohnzimmer zur Schüsse waren. Dort zufrieden gekackt (zum Glück flott und keine 20 Minuten Sitzungen) und dann gebrüllt, warum er hier halbnackt ist und nicht im Bett. Also schnell wieder dahin zurück.
Perfekt dann mach ich das so!!

Das war bei D. Auch eine zeitlang genau im 4 und 6… das hat mich dann auch gar nicht gestört 🙃
Super wie gut das gehen kann 😹
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von Waldbewohnerin »

Beikost schließt ja breifrei nicht aus :wink:
Bei uns hat auch das bisschen, was er da am Anfang runter bekommen hat gereicht um im Darm eine Veränderung anzustoßen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Nicole87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2021, 10:45

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von Nicole87 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 26.11.2021, 15:07 Beikost schließt ja breifrei nicht aus :wink:
Bei uns hat auch das bisschen, was er da am Anfang runter bekommen hat gereicht um im Darm eine Veränderung anzustoßen.
Wirklich? Achsooo na das höre ich gerne! Dachte es ist zu wenig was sie dann zu sich nimmt um was zu verändern.
Danke für die Antwort
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7613
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stuhl in der Nacht

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns ist es wirklich noch wenig Beikost aber die Frequenz hat sich trotzdem schnell verändert, die Konsistenz ist noch hinterher (deswegen bin ich beim abhalten auch so ausdauernd, lieber 20 Minuten warten als komplett abduschen).
Nachts lasse ich die Kleine aber gar nicht richtig Aufwachen. Wenn sie unruhig ist und ich merke es ist der Harndrang halte ich sie einfach ab. Ein Pipi geht auch im Halbschlaf mit geschlossenen Augen und auch Stuhlgang geht schnell und dann wird auf dem Topf wieder weitergeschlafen.

Wir haben bei Stuhlgang bzw. langen Sitzungen noch ein weiteres Signal eingeführt, ist zwar nicht so optimal und setzt wahrscheinlich eher unter Druck, aber ich bilde mir ein es funktioniert: ich zähle wenn ich denke es müsste Stuhl kommen aber es tut sich nix laut. Meist von 30 oder 20 herunter. Wenn ein Pups oder mehr kommt mache ich Pause und warte wieder und dann zähle ich weiter. Das motiviert sie gefühlt manchmal zum Ende zu kommen. Oder sie wird unruhig und wir brechen ab. Ich bezweifle, dass das pädagogisch wertvoll ist und hoffe das gibt kein Trauma oder sowas...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“