Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von roceba »

Nahtzugabe überall dran, ja. Aber have much such schon gefragt, ob ich die vielleicht großzügiger hätte machen müssen. Aber wir viel großzügiger wohl, um da ca 5cm rauszuholen? Das wirkt mir sehr viel...

Genau, die spitzen treffen aneinander.


Untere Strecke messen... Hab ich gerade gemacht. Komme auf 95cm. Wobei die Strecke an der Unterkante der Kapuze exakt die 50cm hat, die der Ausschnitt auch hat, während die Unterkante vom Kragen entsprechend 5cm weniger hat. Also das Kragenteil scheint deutlich zu kurz. Ich gucke morgen noch mal oben im Nähzimmer den Schittbogen an, ob ich da irgendwo Mist verzapft habe, aber eigentlich hatte ich das auch gestern schon kontrolliert...
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Dorkas »

Das ist wirklich komisch. Genau, die Teile rechts und links von der Markierung der vorderen Mitte müssen eigentlich gleich lang sein (bei der Kapuze natürlich beide Hälften zusammen).

Die Nahtzugabe ist ja egal, sofern du genau das wegnähst, was du hinzugibst.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von delfinstern »

Also grundsätzlich muss ein Ausschnitt ja nicht so groß wie der Kopf sein, wenn er etwas dehnbar ist. Ich näh ja auch kein 54cm bündchen dran, sondern im Regelfall irgendwas mit 3xcm.
Wenn ich irgendwann mal zeit habe, kann ich 80 testen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Dorkas »

Das stimmt, aber Bündchen ist dehnbarer als Sweat+Jersey. Also es kann sein, dass der Halsausschnitt minimal kleiner ist als der Kopfumfang, aber die komplette Kapuze ist auf jeden Fall genauso lang wie 2x der Halsausschnitt. Ich musste da nichts dehnen, sondern habe einfach die Markierungen aufeinander stecken können.

Vermutlich ist da wirklich beim Kragenteil ein Fehler, entweder am Schnittmuster oder bei dir.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4344
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Tyaris »

Aber man musste die Kapuze doch immer leicht dehnen, um die Passmarken alle zu treffen? Also zumindest hatten viele es nicht gemacht am Anfang (ich auch) und dann kam der letzte Zipfel nicht bis zur Mitte. :oops:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Dorkas »

Echt? In meiner Erinnerung habe ich nicht gedehnt. :lol: Aber das hat vielleicht auch nicht so viel zu sagen…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von roceba »

Hm, okay, ich musste nichts dehnen und bin auch total verwundert, dass ich die Marken trotzdem irgendwie getroffen habe. Vielleicht habe ich statt den Kragen zu dehnen dabei alles andere eher gestaucht... Ich hatte ja gestern schon vermutet, dass mein Stoff vielleicht nicht elastisch genug ist, ist er nämlich eher wenig und insbesondere in Richtung fadenlauf (und somit an der Unterkante der Kapuze) fast überhaupt nicht.
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Corina »

Sehe mir das gleich mal am PC an.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Corina »

Sooo, also: am PC ausgemessen beträgt bei Gr. 80 der Halsausschnitt 45,78 cm. Die untere Kapuzenkante liegt bei 45,92 cm und die untere Kragenkante bei 46,32 cm. Sprich, eher ist dir anscheinend die Kapuze zu weit geraten :mrgreen:

Aber daran liegt es nicht. Denn, wie schon öfter festgestellt: der Halsausschnitt an sich ist in allen Größen weit genug, der "Flaschenhals" liegt in der oberen Kapuzenkante. Also deine ca. 42 cm "Öffnung", die in Kombination hiermit:
roceba hat geschrieben: 27.11.2022, 19:49 dass mein Stoff vielleicht nicht elastisch genug ist, ist er nämlich eher wenig und insbesondere in Richtung fadenlauf (und somit an der Unterkante der Kapuze) fast überhaupt nicht.
einfach zu eng werden. Tut mir leid, du hast nichts falsch gemacht - das ist wieder das Problem mit den kleinen Größen. Der Kopf ist im Verhältnis zu den größeren Größen viel größer (höhö, toller Satz).

Lavendeltreppe, du hast für Gr. 74 geschrieben, der Ausschnitt dürfte nicht enger sein, aber du hast den Kopf durchbekommen. Welchen Kopfumfang hat dein Baby? Und ich vermute, dein Stoff war dehnbarer. Besonders sinnvoll ist es wohl, wenn er in beide Richtungen elastisch ist. Das sollte ich auf jeden Fall als Tipp mit in die Anleitung schreiben.

Aber zusätzlich sollte ich die ganz kleinen Größen doch noch etwas weiter machen an der Stelle, hmm, nur wo am besten ... mache ich den Kragen noch einen Tick schmaler und zusätzlich etwas flacher? Es soll ja auch nicht zu naggisch werden bzw. abstehen. Daher wahrscheinlich beide Stellschrauben ein bisschen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von Corina »

Tyaris hat geschrieben: 27.11.2022, 19:38 Aber man musste die Kapuze doch immer leicht dehnen, um die Passmarken alle zu treffen? Also zumindest hatten viele es nicht gemacht am Anfang (ich auch) und dann kam der letzte Zipfel nicht bis zur Mitte. :oops:
Das war nur am Anfang so, da hatte ich den Kragen paar mm kürzer gemacht, damit er besser anliegt oder so. Inzwischen haben Kragen und Kapuze eher ein paar mm mehr als der Halsausschnitt.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“