Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Gibt es schon einen Thread, wo es explizit um Schnittanpassung geht? Es gibt hier doch so viele erfahrene Näherinnen, da können wir uns ja schön gegenseitig helfen.

Ich habe gerade einen Knoten im Hirn bei einer Hose. Mein Po ist offenbar größer/tiefer als für meine Größe vorgesehen. Also der Umfang passt, aber die Schrittnaht zieht mir hoch. Meine Recherche hat ergeben, dass ich die Schrittnaht tiefer ansetzen muss (rote Linie). So weit, so logisch. Aber fehlt mir dann der Stoff bzw. die Weite aus dem schraffierten Bereich nicht irgendwo? Muss ich dafür woanders etwas hinzufügen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von NataschaZ »

Von Hosenanpassungen habe ich leider keine Ahnung. Aber ich setz mich mal mit einem Tee dazu.

Im neuen Cashmerette Buch "Ahead of the Curve" gibt es dazu ein Kapitel, Full Bum Adjustment https://blog.cashmerette.com/2021/08/ah ... pants.html
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von MamaMonster »

Ich mach das anders, ich schneide die Hose einmal in der Mitte senkrecht und einmal quer in Pomitte auseinander und schiebe es dann auseinander.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Danke Natascha, das schaue ich mir mal an!

MamaMonster, das ist auch eine interessante Variante. Aber die Schrittnaht bleibt dadurch gleich lang, oder? Die müsste bei mir ja eigentlich länger werden, dadurch, dass mehr Strecke überm Po nötig ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von MamaMonster »

Nein, die wird durch den Schnitt quer auch länger. Ich öffne da, nur die Seitennaht bleibt gleich. Den oberen Bundrand mache ich weiter, wenn es eine Passe gibt (die krümme ich dann mehr), sonst lasse ich ihn in Originalweite. Die Version auf deiner Skizze habe ich einmal probiert, das passte für mich nicht, genau aus dem Grund, den du befürchtet hast. Aber bei Hosen brauche ich immer noch bei jeder Hose ein Nesselteil um zu sehen, wie viel Mehrweite ich genau brauche.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Ah danke, jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte, du meinst das so, wie man einen Ärmel breiter macht, mit dem kreuzweisen Einschneiden. Dann werde ich das mal nach deiner Variante testen!

(Hosen sind bei meiner Figur echt schwierig. Auch Kaufhosen finde ich nie, die vernünftig passen. Irgendwie meinen Schnittdesigner offenbar, dass man mit Elefanten-Po auch Elefanten-Beine und eine Elefanten-Taille haben muss.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Schnittanpassung Sammelthrea

Beitrag von MamaMonster »

Ja, das Problem habe ich auch noch 😄. Aber an den Armen auch.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Grizelda »

Ich ruf diesen Thread mal wieder ins Leben und euch um Hilfe!

Ich habe mir ein Wasserfallshirt genäht - PiexSu Sunny - und mag es eigentlich schon sehr. Uneigentlich zeigt es mir, dass ich ohne Anpassungen einfach nicht weiter komme.

Ich zeig mal Fotos. Sorry, die Lichtverhältnisse sind nicht optimal.
DSC_1133.jpg
Das ist direkt nach dem Anziehen und zurecht zupfen. Finde ich generell nicht schlecht, aber mich stören die Längsfalten unterhalb der Schulter. Eigentlich würde ich sagen, eine Größe schmaler nähen und FBA, oder? Nur, die Schnitte von PiexSu gehen nach Oberbrustumfang und haben unterschiedliche Schnitte je nach Oberweite, daher sollte das eigentlich passen. Also nur Schulterbreite schmäler? Oder Schulterneigung? Was wäre eure Idee? (Ich werde mich aber auch zum x-ten Mal nochmal vermessen und das abgleichen.)
DSC_1128.jpg
DSC_1125.jpg
Auf diesen beiden Fotos sieht man mein eigentliches Problem. Ich habe eine katastrophale Körperhaltung, Schildkröte lässt grüßen 🙈 Und jedes Shirt rutscht mit der Zeit nach hinten und drückt dann leicht am Hals vorne. (Seltsamerweise habe ich das Problem bei Kaufshirts nicht.)
Zusätzlich - man kann es auf dem letzten Bild etwas erahnen, rutscht mir der Beleg ca. 1,5 cm über den Ausschnitt hoch.
Ich habe mir jetzt mal angesehen, wie ich eine Anpassung für einen runden Rücken mache und werde das als nächstes angehen. Und wahrscheinlich dann den Schulterpunkt nach vorne ziehen.
Aber hilft das gegen den hochgezogenen Beleg? Oder fehlt da generell Weite im Rücken? Oder was müsste ich mir anschauen?

Habt ihr ein paar Stichworte für mich? Was übersehe ich evtl noch?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Kritik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von delfinstern »

Ich erkenne leider gar nichts. Kannst du die Bilder nochmal mit Blitz und ohne gegen ein Fenster zu fotografieren machen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Grizelda »

Ich probiere es morgen nochmal, aber die Orte, wo ich das Handy auf geeigneter Höhe zum Fotografieren abstellen kann, sind echt mau hier im Haus 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“