Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von BlaueWolke »

schneebesen hat geschrieben: 23.09.2021, 21:00 Ich meine in dem Alter deines Kindes ist die Urinproduktion nachts noch nicht durch Hormone gedrosselt. Deswegen gibt es mehr oder weniger den gleichen zeitlichen Abstand wie tagsüber beim pinkeln. Da mir der Schlaf da auch immer wichtiger war, gab's halt www. Ich habe das einfach so akzeptiert und geschlafen (und das empfindliches Baby auch, war mir wichtiger für die ganze Familie).
Als er älter war (ein Jahr alt mindestens) habe ich es teilweise so gemacht, dass ich zur ersten Schlafphase noch stoffies (wie tagsüber) genommen habe und dann ihn nochmal im halbdunklen Bad abgehalten habe und dann erst ne www. Manchmal blieb die dann trocken, wenn ich in den frühen Morgenstunden nochmal abgehalten habe, und ich hab die am nächsten Abend nochmal genommen.
Danke Dir Schneebesen 😊,

Ich (und mein Ökoherz 😄) haben über deinen Beitrag länger nachgedacht.

Ich denke so werde ich es machen wenn ich die Ursache für die schnell gereizte Haut nicht finden kann.
Er ist unser 1. Kind und ich merke immer mehr dass ich gerade ein wichtiger Knotenpunkt in der Familie bin: wenn ich Stress habe, haben “alle” Stress bzw bekommen den zumindest mit oder ab.

Wenn ich die Ressource für mehrmals nächtliches Abhalten und Windeln wechseln habe gibt’s Stoffis, ansonsten WWW und mehr Schlaf bzw auch je nachdem wie das Abhalten klappt (Siehe oben).
Mit ZauberFlo (05/21)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von Jeynkey »

Ich würde wirklich an der waschroutine doktern - 60 grad Programm mit vorwäsche und einem Vollwaschmittel (die enthalten sauerstoffbleiche)

falls du kein Vollwaschmittel findest, dass euch aus ökologischer Sicht passt, könnte euch eventuell das baukastensystem von stoffwindelguru gefallen, es ist minimalistisch, enthält aber zeitgleich alle wichtigen Inhaltsstoffe eines Vollwaschmittels, um die Windeln wirklich rein zu bekommen:
Waschsoda
Sauerstoffbleiche
Enthärter


Vorher würde ich an deiner Stelle die Windeln alle mal Tiefenreinigern (Strippen), um Reste der waschnüsse rauszubekommen und sie einmal hygienisch rein zu bekommen.
Je nachdem, ob euer saugmaterial das mitmacht, würde ich sie nach dem strippen auch noch einmal ohne jegliches Waschmittel in die Kochwäsche geben - wenn dein Baby danach immer noch drauf reagiert, dann war es wohl doch nicht das Waschmittel..
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von BlaueWolke »

Jeynkey hat geschrieben: 28.09.2021, 08:06 Ich würde wirklich an der waschroutine doktern - 60 grad Programm mit vorwäsche und einem Vollwaschmittel (die enthalten sauerstoffbleiche)

falls du kein Vollwaschmittel findest, dass euch aus ökologischer Sicht passt, könnte euch eventuell das baukastensystem von stoffwindelguru gefallen, es ist minimalistisch, enthält aber zeitgleich alle wichtigen Inhaltsstoffe eines Vollwaschmittels, um die Windeln wirklich rein zu bekommen:
Waschsoda
Sauerstoffbleiche
Enthärter


Vorher würde ich an deiner Stelle die Windeln alle mal Tiefenreinigern (Strippen), um Reste der waschnüsse rauszubekommen und sie einmal hygienisch rein zu bekommen.
Je nachdem, ob euer saugmaterial das mitmacht, würde ich sie nach dem strippen auch noch einmal ohne jegliches Waschmittel in die Kochwäsche geben - wenn dein Baby danach immer noch drauf reagiert, dann war es wohl doch nicht das Waschmittel..
Danke für den Hinweis 😊. Ich hab noch nem Strippen gesucht (den Begriff kannte ich nicht) und bei Windelwi*sen eine Anleitung dazu gefunden.

Das werde ich in den nächsten Tagen angehen!

Bin gespannt, es wäre toll wenn das die Lösung ist…
Ich hab die letzten Tage immer Spülstop im 60 grad Programm aktiviert und das Waschnusssäckchen vorm Spülgang rausgekommen.

Jeweils ein gehäufter EL Waschsoda und Sauerstoffbleiche sind schon immer dabei gewesen. Aber ich hab die Windeln noch nie gekocht da sie nie gerochen haben … aber ich kann mir vorstellen dass da irgendwas überlebt oder eben die waschnussreste reizen ..,
Mit ZauberFlo (05/21)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von BlaueWolke »

Erstes Fazit: das Strippen hat’s vermutlich gebracht 😊🙏

Seit knapp 3 Tagen sind Stoffwindeln am Kind ( juhuuu sogar nachts bzw bis morgens gegen 5:00, dann gibt’s nochmal ne WWW, aber nur weil der Schlaf dann eher leicht ist und wir die 2-3h dann noch Safe mitnehmen wollen 😉).

Auch nachts mal mit ca 2-3h Urinkontakt und bisher keine neuen roten Flecken.

Und die Waschnüsse (die ich so mag) sind’s anscheinend glücklicherweise nicht bzw. hab ich die gestern nochmal genommen und nicht beim Spülstopp rausgeholt, bisher alles gut. Werd ich aber in Zukunft machen, das ergibt ja schon Sinn die Seife vorm Spülen rauszunehmen 😜.
Mit ZauberFlo (05/21)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von Jeynkey »

Das ist ja schön 😊
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von schneebesen »

Das hört sich gut an. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“