Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Das bist du wirklich!
(Eeeeetwas groß sieht er aber noch aus an dem Mini-Beinchen :lol: )
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Aber jetzt nicht wegen der schnellen Tragestiefelchen, oder 😬😅

Ne, es ist schon ein geniales Hobby - also nähen an sich, aber Schuhe nähen im besonderen ...

Ich hab das zweite Stiefelchen noch schnell zu Ende genäht (Einfassungen gingen geradezu schockierend fix ...). Bis die blaue Kordel dann da ist (heute endlich mal bestellt ...), kann ich mir noch überlegen, ob ich noch mehr Ösen reinmache.

PXL_20221104_215637423-01.jpeg
PXL_20221104_215629328.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

🥳🥳🥳

PXL_20221110_162803029.jpg
PXL_20221110_162838669.jpg
Heute kam die Kordel, da konnte ich sie überreden, sich eben vorzustellen, es sei Winter 😅

Und die Passform wirkte jetzt schon wirklich gut, ich war positiv überrascht! Sie ist damit im Wohnzimmer auf und ab gesaust und das sah trotz fehlender Kordel schon sehr gut aus. Füße gehen gut rein und raus, ohne dass es mega weit ist, für die Feineinstellung gibt es ja die Kordel (die hab ich dann danach auf die richtige Länge geschnitten). Die Breite vorne ist optimal und sie sind auch nicht zu groß. Bin soweit erstmal ziemlich begeistert von diesem Experiment. Und sehr erleichtert, nicht noch kurzfristig unbedingt was anderes nähen zu müssen 🫠 (hab noch genug Projekte ...) Auch wenn es hier gerade um die 15 Grad hat 😱, lange hält das ja nicht mehr unbedingt - dann berichte ich noch, wie sie sich draußen so schlagen 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Das sieht gut aus. Freut mich, dass sie so gut passen!

Ich habe mein eigenes Stiefelprojekt heute frustriert in die Ecke gepfeffert.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3559
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Dir sehen aber auch super aus Valeska! Schön, dass sie so gut passen!
Ohje Larala, du Arme. Das ist so ein blödes Gefühl, wenn man sich so sehr anstrengt und es will einfach nicht klappen. Woran hakts denn?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich bin ja zugegebenermaßen auch super neugierig auf ein Bild von Laralas Projekt 😇
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Es hakt daran, dass ich zu viel auf einmal will. Ich hab meine fast fertigen Stiefel wieder zerschnitten, um den Stoff nochmal verwenden zu können, also erstmal keine Fotos, sorry.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Meine Tochter führt hier gerade Studien zur Wasserfestigkeit von selbstgenähten Schuhen durch ...

So ungefähr sieht das bei uns aus 😬 :
PXL_20221118_134258040~2.jpg
PXL_20221120_150236073.jpg

Freiwillig mal Pfützen auslassen, undenkbar.
Aber es ist wirklich so, bei den Barfoots vom oberen Bild sind nicht das Leder oder die Nähte der Schwachpunkt, sondern das Wasser läuft konstruktionsbedingt an der Zunge rein. Bei der Gelegenheit hatten wir nämlich Gummistiefel sogar dabei, nach den ersten 10 oder so Pfützenquerungen hab ich ihr also die Barfoots ausgezogen, da waren die Füße nur genau da seitlich jeweils nass, wo das Wasser unter dem Schaft vorne reinlaufen kann ... Über die Gummistiefel wurde allerdings nach zwei Schritten so sehr gejammert, dass sie letztlich weiter mit den Barfoots durch diese eine Pfütze da gerannt ist. Da war am Ende natürlich alles klatschnass, aber ich hab das als Kompliment des Barfoots-verwöhnten Kindes gewertet ...

Mit den Stiefeln waren wir dieses Wochenende überhaupt das erste Mal draußen.

20221120_173026-COLLAGE.jpg

Es begann mit ein paar harmlosen Pfützenquerungen der einzigen Pfütze weit und breit ... Dann ging der einsetzende Nieselregen in Dauerregen über und am Ende waren wir klatschnass und hatten quasi keine Pfütze ausgelassen. Aber ich war sehr überrascht, die Füße waren nämlich nur an den Zehen und an der Ferse jeweils etwas feucht, obwohl die Schuhe von außen trieften.
Da waren meine Füße (in meinen genähten Winterschuhen vom letzten Jahr) kaum weniger feucht, und ich hab um jede Pfütze einen Bogen gemacht 😅


Leider bräuchten wir eigentlich noch ein weiteres warmes Paar, damit wir was haben, während diese trocknen 🙈
Ist ja nicht so, dass meine To-Do-Liste nicht eh schon überläuft 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Schöne Pfützenfotos! Und danke für den Testbericht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

... Mist.

PXL_20221213_132842416.jpg

Eigentlich wollte ich morgen meine Cover ausprobieren und noch tausend Sachen. Kann ich wohl stattdessen erst mal eine neue Sohle annähen. Oder weiter frieren ...

Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Heute morgen hatte ich sie noch an und es ist mir nicht aufgefallen. Mittags war es sehr, äh, luftig beim Anziehen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“