Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Neue Kappenvariante, also mit geänderter Nahtführung quasi.

Bin noch nicht überzeugt ...

Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von delfinstern »

Sieht für mich stimmig aus
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von februarkind16 »

Ich bin da zwar nur Laie, aber für mich sieht es gut aus :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Sieht auf jeden Fall besser aus als die erste Variante. Du kannst noch mit dem Neigungswinkel des Umlaufes spielen. Beim großen Zeh innen und vorne darf der Umlauf ruhig noch etwas steiler stehen, finde ich.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Valeska-Schuh.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Je stärker du den echten Fuß nachformst, desto un-eleganter wird der Schuh allerdings.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich war konstruktionsbedingt noch ziemlich nah am echten Fuß ...

Ein paar Iterationen später bin ich jetzt hier:

(mit Kontrastfarbe, Umlaufansatz 2 cm nach vorne und steiler (danke))
20230124_154723-COLLAGE.jpg

Zu Minimalmodell bin ich inzwischen auch übergegangen, wie man sieht. Nun hab ich das Gefühl, in den Bereich angekommen zu sein, wo die Nähungenauigkeit die Passungenauigkeit definitiv übersteigt :lol:

Bin aber gerade ganz zufrieden mit der Version, ich bräuchte also jetzt nochmal mindestens eine komplette Kappe, besser einen kompletten Stiefel (wobei ich den Schaftteil wohl wiederverwenden werde) ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Sorry übrigens für meine todschicken Woll-Füße. Aber Leute mit Podophobie sind hier ja eh falsch 🫣😆

Glücklich macht mich, selbst wenn ich es nicht mehr gebacken kriegen sollte, in absehbarer Zeit Stiefel zu nähen 🤪, sobald ich erstmal eine gute Kappe habe, bin ich "schon" (endlich) auf halbem Weg zu einem Ballerina-Schnitt für mich! In ein paar Monaten ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Litsa »

Schöne Wollfüße 😄
Und coole Idee. Hast du für die neuen Kappenformen immer wieder neue "Leisten" gebastelt, oder die einfach so gemacht?
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Litsa hat geschrieben: 27.01.2023, 06:38 Schöne Wollfüße 😄
Und coole Idee. Hast du für die neuen Kappenformen immer wieder neue "Leisten" gebastelt, oder die einfach so gemacht?
Ahh nun schau ich hier mal wieder rein (da hier ein Schuhnotfall ausgebrochen ist) und sehe erst mal eine unbeantwortete Frage ... Ich hatte nur noch einmal einen halben Leisten gebastelt, ansonsten mit dem alten zerschnittenen Leisten, den Stoff- und Papierteilen gebastelt ...

Ja, mittlerweile habe ich das in die Dokumentenmappe mit den Schnitten gelegt und da reift es jetzt noch eine Weile 🤪

Ich nähe erst einmal Größe 26. Das Kind stand plötzlich da, Schuhe zu klein ... Ups. Ich war nach meiner letzten Messung davon ausgegangen, die reichen noch bis zum Frühjahr (und hab locker-langsam an Lowcut-Schuhen herumgeplant ...) Nein, Kind sagt, die sind vorne zu klein! Und wollte lieber Gummistiefel anziehen (nun ja, eh gut bei quadratmeterweise Pfützen).

Ich hab heute Vormittag angefangen, all das stundenlange Sinnieren, Puzzlen etc wegrationalisiert dieses Mal ... 😬

PXL_20230309_172655695.jpg

Werde gleich die Kletts halb annähen und dann geht's ans finale Zusammensetzen/alle Sohlen anbringen.

Blau ist Softshell, Rest Leder. Innen auch Softshell, nur Sohle wird wieder Leder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“