5 Jähriger kein sch, St und sp

Moderatoren: Toony, Momolina

jessy80
Prof. Dr. SuT

5 Jähriger kein sch, St und sp

Beitrag von jessy80 »

Hallo, langsam mache ich mir über die Aussprache des jüngsten Gedanken.
Er kann nich immer kein sch, St oder sp. Meist tauscht er es einfach gegen ein ßaus oder lässt es einfach weg.
Also sokolade, sön, Saal

Das sp kann er wenn er sich anstrengend. Aber sobals es in eknem wort vorkommt, klappt es nicht.

Die Mundbewegungen passen einfach nicht.

Hat jemand vielleicht Tipps oder Tricks wie wor es ihm verständlich machen können ohne direkt zum Logopädin zu müssen?

Ixh hab jetzt mal da spiel pustekuchen von haba gekauft...

LG Jessica
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Re: 5 Jähriger kein sch, St und sp

Beitrag von Kohlmeise »

Das klingt ziemlich eindeutig nach phonologischer Verzögerung.
Er kann den Laut ja bilden, wie Du schon festgestellt hast - er weiß nur nicht, wann er ihn einsetzen muss. Pustekuchen wird da nichts bringen (das soll die Mundmotorik trainieren, aber es ist ja kein vorwiegend mundmotorisches Problem).
Weshalb möchtest Du nicht zur Logopädin? Es ist toll da :wink:
Drei (2013/2016/2023)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wir haben ein Dreiviertel Jahr auf einen freien Platz bei der Logopädie gewartet. Die Mutter, die gleichzeitig alle Logopäden im Umkreis von 50 min einfacher Fahrt abtelefoniert hat, einen Monat weniger.
Ich würde mich zumindest vorsichtshalber auf eine Warteliste setzen lassen.
J 05/13 L 12/15
Safran
hat viel zu erzählen

Beitrag von Safran »

Als Mutter hab ich da noch keine Erfahrungen, aber als Kind habe ich damals auch ẞpinne, ßule, Swein etc. gesagt.
Ich war dann exakt einmal bei einer Logopädin, die ebenfalls feststellte, dass ich wohl dazu in der Lage bin Sch, Sp und St auszusprechen. Sie sagte mir damals, dass ich es doch prima kann und mich trauen sollte. Von da an sprach ich alles richtig aus. 🤷‍♀️ Kann mich zwar nicht dran erinnern, mich vorher nicht getraut zu haben, aber irgend etwas hat der Satz wohl in mir ausgelöst.

Bei dem Neffen von meinem Mann waren auch schon wenige Besuche beim Logopäden hilfreich.

Kann Logopädie empfehlen, einfach stressfrei und ohne große Erwartungen dran gehen.

Du wolltest eigentlich andere Vorschläge von uns, die habe ich leider nicht.
Safran mit Peanut 12/2019
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Brianna hat geschrieben: 04.08.2021, 13:15 Wir haben ein Dreiviertel Jahr auf einen freien Platz bei der Logopädie gewartet. Die Mutter, die gleichzeitig alle Logopäden im Umkreis von 50 min einfacher Fahrt abtelefoniert hat, einen Monat weniger.
Ich würde mich zumindest vorsichtshalber auf eine Warteliste setzen lassen.
Das ist ja heftig :shock:. Ich hab uns einfach bei der von der Kinderärztin empfohlenen Logopädie vorgestellt und hatte nach einer Woche einen Termin.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Ella2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ella2017 »

Ich kann auch Logopädie empfehlen! Meine Große hatte das mit dem sch-Laut nach 2 Malen raus. Und sie ist gern hingegangen :-)

Ich glaube sie brauchte jemand Fremden der ihr das erklärt. (Von uns lässt sie sich aber grundsätzlich nichts zeigen...)
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wir haben L dann mit Vorlauf bei Js Logopädin auf die Warteliste gesetzt.
Bei der gar nicht sprechenden Dreieinhalbjährigen ging es schneller. Die Mutter hat aber auch mehrere abtelefoniert und bekam innerhalb von zwei Wochen einen Notfalltermin, aber nur am Vormittag an wechselnden Tagen. Das wäre bei uns nicht gegangen.
J 05/13 L 12/15
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Also das sp kann er.daa ach und St aber nicht.

Mein großer war damals beim Logopäden, weil der nochmal deutlich schlechter sprach und das hat so überhaupt nichts gebracht uns plötzlich hat es bei ihm klick gemacht und er sprach einwandfrei.

Ich hab auch einfach keine Kapazität für solch einen Termin, da müsste der mittlere ja dann mit...

Also es ist schon eher, das er es motorisch nicht schafft. Wenn ich es vor mache, probiert er es nachzumachen und das klappt einfach nicht, weil er die Lippen zum Beispiel beim sch nicht richtig bewegt. Schwer zu beschreiben.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Brianna hat geschrieben: 04.08.2021, 13:56 Wir haben L dann mit Vorlauf bei Js Logopädin auf die Warteliste gesetzt.
Bei der gar nicht sprechenden Dreieinhalbjährigen ging es schneller. Die Mutter hat aber auch mehrere abtelefoniert und bekam innerhalb von zwei Wochen einen Notfalltermin, aber nur am Vormittag an wechselnden Tagen. Das wäre bei uns nicht gegangen.
Gut, ich hatte auch einen gar nicht sprechenden Dreienhalbjährigen und war zeitlich flexibel.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Der Mittlere geht ja zur Logopädin und übt momentan das „S“. Er lispelt lt. ihr auch etwas und soll deshalb die Zungenruheposition üben. Außerdem muss er ein Zahnspangengummi, dass über die Zunge gezogen wurde, von der Zunge runter „turnen“.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“