Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von strickliesl »

Ich hatte tatsächlich mein Projekt im Frisch abgekettet vergessen - irgendwer hatte nochmal gefragt, was es für ein Schal war.

Seither habe ich hier aber schon wieder so tolle Sachen entdeckt: Socken, Decken, ein superhübsches Tuch mit einem Blatt als Zierde, ein gestreiftes Jäckchen... bei den goldigen Sachen kriege ich direkt Lust auf Baby- und Kleinkindstrick :-)

Nachdem ich die richtige Nadelgröße gefunden habe (entgegen meiner Gewohnheit habe ich in der Runde lockerer gestrickt als in Reihen), drehe ich jetzt Runden am Pullunder für meinen Opa. Das geht trotz Nadelgröße 3 und Maschenprobe von 27M/10cm richtig flott, da glatt rechts und nicht splittendes Garn.

Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin; (2) Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime für mich
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Pulli für meinen Mann zu Weihnachten in Drops Wish (2) Uraltes SockenUFO für meine Tochter
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - zu viele 🙈
Imkii - 1) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Oslo Hat für mich, Pullis für mich: Ursa von J. Cieslak, Pink Fizz von A. Mowry, Ankers Jacket für das Mittelkind
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Imkii - Ellen's Cardigan für meinen Sohn aus Rosy Green Lovely Merino Treat (selbstgefärbt)
matje Clarckei Kids für meine Tochter in Drops Baby Merino
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Latzhose von L.H.Samsœ, Socken für mich mit unbekanntem Garn aus dem Vorrat
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Schal Henry https://www.ravelry.com/projects/utahell/henry
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Ich bin tatsächlich in den letzten Zügen bei meinem Sunday Cardigan. Gestrickt wird ja dreifädig: ein Faden Merino und zwei Fäden Mohair. Jetzt sind die Mohairknäule quasi leer. Ein Knäuel habe ich noch über. Aber wie mache ich das denn da zwei Fäden draus zu generieren? Kann ich ein Knäuel gleichzeitig von innen und von außen abstricken?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

travelmate hat geschrieben: 07.01.2023, 09:47 Ich bin tatsächlich in den letzten Zügen bei meinem Sunday Cardigan. Gestrickt wird ja dreifädig: ein Faden Merino und zwei Fäden Mohair. Jetzt sind die Mohairknäule quasi leer. Ein Knäuel habe ich noch über. Aber wie mache ich das denn da zwei Fäden draus zu generieren? Kann ich ein Knäuel gleichzeitig von innen und von außen abstricken?
Ich habe schon mal für ein kurzes letztes Stück ein Knäuel gleichzeitig von innen und außen abgestrickt. Das hat funktioniert. Also ich denke, für die letzten Züge deiner Jacke sollte das funktionieren 🙂👍🏼
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Super! Vielen Dank für deine Antwort! Dann versuche ich das genau so. Ich muss noch 15cm Bündchen stricken und ein paar cm vom glatt rechts gestrickten Ärmel.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von FloppyDisc »

Es geht schon, nur gerade bei mohair musst du regelmäßig entwirren, damit es keine Knoten gibt. Besonders natürlich beim stricken in der Runde.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Vielen Dank für den Hinweis, FloppyDisc! Was gäbe es denn noch für Alternativen? Kennst du/ kennt ihr noch eine Methode?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Valeska »

travelmate hat geschrieben: 07.01.2023, 16:00 Vielen Dank für den Hinweis, FloppyDisc! Was gäbe es denn noch für Alternativen? Kennst du/ kennt ihr noch eine Methode?
Viel bleibt ja nicht mehr, oder?
Aus einem Knäuel zwei machen, also die Hälfte abwickeln auf ein neues ... Kann man mit einer Waage kontrollieren, dass die zwei Knäuel gleich groß werden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Ja, mehr fällt mir auch nicht ein. Aber bei den vielen erfahrenen Stricker:innen hier könnte es ja sein, dass es noch einen super mega spezial Trick gibt.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Ich habe ein paar Vorsätze gemacht für 2023: ich möchte versuchen jeden Monat einen Socken zu stricken, so dass ich am Jahresende 6 Paar Socken habe. Und ich habe mir überlegt, dass ich immer drei WIP haben darf: ein Paar Socken, ein einfaches und ein schwieriges Projekt. Ich hatte sonst immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas anschlagen habe, obwohl noch etwas auf den Nadeln war. Ich habe aber ganz unterschiedliche Strickmomente: ich brauche etwas Kleines für unterwegs, etwas Einfaches zum Nebenbei stricken und etwas Schwieriges, für die Momente, wo ich mich wirklich darauf konzentrieren kann.
Das trifft auf die aktuellen Projekte nur so halb zu, denn ich habe gerade eher ein Paar Socken und zwei einfache Projekte auf den Nadeln, aber ich bin sehr optimistisch, dass ich den Pulli jetzt schnell fertig bekomme und dann beginne ich mit einem Pulli für mich. Da finde ich den Anfang mit den Zunahmen schon eher schwierig und beide vorgenommenen Projekte haben auch Muster. Ich habe es heute endlich über mich gebracht den zweiten Ärmel abzuketten (sewn bind off), das habe ich sehr lange vor mir hergeschoben und mit Nadeln im Ärmel hat das Stricken am Bauch auch keinen Spaß gemacht, aber nun ist es vollbracht (🎉) und nun ist die Motivation für das Projekt wieder da!
Leider habe ich gerade Probleme mit den Fotos, die muss ich mal nachreichen...
@travelmate: wie geht es den voran bei dir?

Habt ihr irgendwelche Vorsätze gemacht?


Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin; (2) Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime für mich
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Pulli für meinen Mann zu Weihnachten in Drops Wish (2) Socken Rye light, pausieren (3) gestreifte Socken (4) Oslo Hat für mich
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - zu viele 🙈
Imkii - 1) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pullis für mich: Ursa von J. Cieslak, Pink Fizz von A. Mowry, Ankers Jacket für das Mittelkind
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Imkii - Ellen's Cardigan für meinen Sohn aus Rosy Green Lovely Merino Treat (selbstgefärbt)
matje Clarckei Kids für meine Tochter in Drops Baby Merino
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Uraltes SockenUFO für meine Tochter, Waldkind Schal
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Schal Henry https://www.ravelry.com/projects/utahell/henry
[/quote]
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Fluffy »

Pomona, deine Vorsätze finde ich super! Mein Vorsatz ist, dass ich erst neues Garn kaufen darf, wenn ich mindestens drei Projekte beendet habe😬 außerdem will ich bei möglichst jedem Projekt was neues lernen.

Ich wollte mal den Anfang meines Schals zeigen (sorry für das schlechte Bild, ich mach irgendwann noch mal ein schöneres). Zum ersten Mal Zopfmuster - zwar doch einige Fehler drin, aber nochmal ribbel ich nicht 😅
IMG_20230109_182612.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“