Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Sorry für diese Postansammlung, aber ich finde so schwierig Fotos, Antworten und die aktualisierte Liste in einen Post unterzubringen. 🙈

Ich habe nochmal aktualisiert, irgendwie habe ich den Ursa in der "auf den Nadeln"Abteilung übersehen.

So und jetzt noch mal aktuelle Bilder. Ankers Jakke ist auf den letzten Metern, inzwischen habe ich an der zweiten Knopfleiste sogar schon zwei Löcher. 💪
Und einfache Socken stricken auch gerade fast von selbst. Ich brauche eindeutig immer ein sehr einfaches Projekt, deshalb sind die Socken noch dazu gekommen. Die drei anderen Projekte waren alle in so einer komplizierten Phase (oder sind ein Colourworksocken 😬).
Screenshot_20230313-215038~2.png
Screenshot_20230313-215846~2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Oh, Pink Fizz ist schön, den hatte ich mir auch schon mal angesehen. Ich glaube, demnächst probiere ich auch mal was mit Zopfmustern....
Und die Ankers Jacke gefällt mir auch richtig gut, tolle Farbe!
Ich hatte heute Abend 2 Stunden Zeit und habe geplant und eingekauft. Für meinen Cardigan nehme ich jetzt Holst Supersoft in Brandy zusammen mit Filcolana Tilia in Autumn Leaves, ich bin gespannt wie das zusammen aussieht und auch, ob es dann tatsächlich zum Kleid passt. Konnte beides im gleichen online shop bekommen, aber um auf Gratisversand zu kommen, habe ich für einen weiteren Pulli eingekauft :oops: Es gab die Schoeppel Zauberbälle, und die hatte ich für Caitlin Hunters Ghost Horses ins Auge gefasst. Also schnell mitbestellt, genau wie ein naturfarbenes Wollgarn für den Hintergrund. Absolut sinnvoll, Versandkosten einzusparen :mrgreen:
Ich hab hier außerdem noch 200g Malabrigo Mechita liegen, die hatte ich vor 3 Jahren für ein Tuch gekauft, dass ich dann nie gestrickt habe. Die würde ich gern in einen Pullunder als Geschenk für eine Freundin (bzw. eigentl. für ihren Sohn....) umwandeln, ich habe so eine vage Idee, aber muss schauen, wie es umsetzbar ist. Also mehr als genug Pläne für die nächsten Wochen bis Monate....

Projekte auf den Nadeln
Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - gerade nur ein paar einfache Socken für meine Tochter als Zwischenprojekt
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ankers Jakke (2) Socken Zwergenaufstand (3) einfache Socken (4) Granny Square Kissen
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung

Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich,
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - The cardigan solo by Lene samsoe, mit Filcolana Tilia 'autumn leaves' und Holst Supersoft 'brandy'; Ghost horses von Caitlin Hunter mit Schoeppel Zauberball 'Herbstwind' und Rauma Finull in hell beige melliert; Arthur Cardigan von Lisa Chemery mit anderem Muster in Malabrigo Mechita
Imkii - ich muss meine Ideen erst sortieren...
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, Vertices Unite, Oslo Hat für meine Schwiegermutter, Sommerteil für mich
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Småtrol Strickjacke von Sandnes (1810 nr1) mit Sandnes Smart, Babyschlupfmütze für die Nichte, 1. Paar Finnische Socken
Imkii - Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
matje Skull and bones Pullover von Andrea Rangel in Lana Grossa Country Tweed fine
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Ursa von Jacqueline Cieslak in D*rops Wish
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Pink Fizz gefällt mir auch richtig gut, pomona!
Für das Anker Tee nehme ich silbergraue handgefärbte Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal. Ich schätze fast, dass die Wolle von Schoppel ist, denn die bieten Stränge zum Färben mit exakt dieser Zusammensetzung an, auch die Prozente sind gleich. Auf die Wolle bin ich schon sehr gespannt. Die glänzt wunderschön und ist so weich.
Und ja, genau, ich will munter ein paar Maschenproben für den Sunday Sweater stricken, um zu gucken, welche Farbkombi mir am besten gefällt. Da freue ich mich schon richtig drauf! :) die zeige ich natürlich gerne.

Matje, Drops Kid Silk habe ich bisher nur im Sunday Cardigan verstrickt. Also keine Langzeiterfahrung. Aber da gefällt es mir gut.
Ja ja, dieser Gratisversand... :mrgreen: welche Farbe haben die Zauberbälle? Strickst du den Ghost Horse auch mit halbem Arm?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

travelmate hat geschrieben: 14.03.2023, 22:07 Ja ja, dieser Gratisversand... :mrgreen: welche Farbe haben die Zauberbälle? Strickst du den Ghost Horse auch mit halbem Arm?
Die Farbe heißt Herbstwind, ich bin gespannt!
Ich habe es mir noch gar nicht so ganz überlegt, aber ich denke schon. Ich trage meine 'Malahide' sehr gerne, weil es mit dem halben Arm auch im Haus nicht zu warm ist. Die langärmeigen Pullis habe ich seltener an.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Ich habe meine Maschenprobe für den Magnolia Bloom Sweater fertig. Keine Ahnung, ob ihr die Unterschiede auf den Bildern sehen könnt. Für mich sind sie deutlich und entscheidend. Gerade trocknet die Maschenprobe. Danach werde ich nochmal gucken und mich final entscheiden. Ich habe aber schon eine deutliche Tendenz.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Ich musste den Post stückeln das SuT hing.

Gestrickt habe ich:
1x grau und 1x helllavendel
dann 1x helllavendel und 1x perlrosa
dann 2x helllavendel
und zum Schluss 1x helllavendel und 1x puder

Mir gefällt die Kombi aus helllavendel und perlrosa am besten. Nicht zu dunkel, nicht zu kalt, nicht zu warm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

travelmate, deine Maschenprobe ist echt spannend. Mal mit Mohair zu stricken, steht definitiv auf meiner to do Liste ✌🏼
Und hast du deine Mama mal nach dem Spinnrad gefragt? Das würde mich ja interessieren. 🙂

Pomona, die gelbe Strickjacke ist super schön geworden! Welche Wolle hast du da verwendet?
Und dein cropped Pulli gefällt mir total gut. Trägst du ihn viel?

Mit Alpakawolle hab ich übrigens ähnliche Erfahrungen wie ihr: als Pullover für meinen Mann okay, beim Kind sieht der Pullover aus der gleichen Wolle nach einigen Einsätzen im Kindergarten ganz schön gerupft aus 😆

Sabina, ja unbedingt. Hol das Spinnrad vom Dachboden 😎👍

Ich habe in der Zwischenzeit fleißig gesponnen, gefärbt, gestrickt und geplant. Hier meine Ergebnisse:

Stricken: das gestrickte Teil der Tunika ist fast fertig. Bin noch auf die Säume gespannt. Da wird so merkwürdig rumgehäkelt. Mal sehen, ob ich das schaffe.

Spinnen: Ein 50 g Merino Strang ist fertig. Jetzt bin ich gerade dabei, Pommernschaf zu spinnen, das ich auch selbst kardiert hab.
IMG_20230311_173837_copy_3600x2700.jpg

Färben: der selbst gesponnene Strang und zwei gekaufte Rosy Green Cheeky sind zusammen im Malven-Farbbad gelandet. Habe mir ein Ebook zum natürlichen Färben gekauft und damit zum ersten Mal ohne KoolAid gefärbt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
IMG_20230317_100222_copy_3600x2700.jpg
IMG_20230319_082456_copy_2700x3600.jpg
IMG_20230319_082714_copy_3600x2700.jpg

Planen: Ich habe jetzt endlich mal sortiert, was so als nächstes ansteht. Werde das mal in der Liste aktualisieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Hier noch die aktualisierte Liste:

Projekte auf den Nadeln
Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - gerade nur ein paar einfache Socken für meine Tochter als Zwischenprojekt
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ankers Jakke (2) Socken Zwergenaufstand (3) einfache Socken (4) Granny Square Kissen
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung

Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich,
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - The cardigan solo by Lene samsoe, mit Filcolana Tilia 'autumn leaves' und Holst Supersoft 'brandy'; Ghost horses von Caitlin Hunter mit Schoeppel Zauberball 'Herbstwind' und Rauma Finull in hell beige melliert; Arthur Cardigan von Lisa Chemery mit anderem Muster in Malabrigo Mechita
Imkii - 1) Glut Kinderpullover für meinen Sohn aus Rosy Green Big in Sonnenblume
2) Strickjacke Myrra aus Rosy Green Lovely Resten für meine Tochter
3) Drawing Sweater aus Rosy Green Cheeky (selbstgefärbt und Anthrazit)
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, Vertices Unite, Oslo Hat für meine Schwiegermutter, Sommerteil für mich
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Småtrol Strickjacke von Sandnes (1810 nr1) mit Sandnes Smart, Babyschlupfmütze für die Nichte, 1. Paar Finnische Socken
Imkii - Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
matje Skull and bones Pullover von Andrea Rangel in Lana Grossa Country Tweed fine
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Ursa von Jacqueline Cieslak in D*rops Wish
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Was für ein tolles Färbeergebnis! Hast du Malvenblüten verwendet? Hattest du die vom Sommer extra über behalten?
Die Farbe kommt meiner absoluten Lieblingsfarbe Tee von Rosy Green ja sehr nahe.

Sagt mal, wisst ihr eigentlich genau, warum Merinowolle von großen Wollfabrikanten so wahnsinnig weich sein kann, die Merinowolle von kleineren Spinnereien wie Finkhof oder Mährle dich eher rauer ist? Was machen die größeren Hersteller mit der Wolle?
Ich hatte heute das Deichschaf in der Hand von Mährle. Ist ein Dochtgarn, aber vom Anfassen ähnlich wie Finkhof Merino. Letlopi wird auch sehr ähnlich sein. Eine schöne Wolle mit tollem Konzept dahinter. Aber halt nicht weich.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Kann es sein, dass deutsche Merinowolle weniger weich ist? Ich habe nun aber auch gelernt, dass es sehr davon abhängt, wie man spinnt, wie weich das Garn am Ende wird. Könnte also verschiedene Gründe geben. (Eventuell auch je nachdem , wie sie gewaschen wurde und ob sie superwash behandelt ist.)
Vielleicht weiß ja jemand Genaueres 🙂


Ich habe für die Färbung getrocknete Malvenblüten bzw. Hibiskusblüten bestellt. Die gibt es ja als Tee. Hat auch sehr gut gerochen 👍

Und du hast Recht! Die Färbung kommt Tee von Rosy farblich wirklich sehr nah. Das habe ich nämlich vorhin erst daneben gehalten. Habe noch eine größere Menge davon auf Vorrat 🤭 Es ist allerdings etwas dunkler und "dreckiger" würde ich sagen. Für meinen Zweck passt es besser. (Also als Kombi zu dem Anthrazit.)

(Und wenn ich mir das so nochmal durchlese, habe ich auch endlich eine Idee, warum die Farbe "Tee" heißen könnte. Der Name hat vorher für mich nie gepasst.)

Interessant ist allerdings, dass die Färbung auf der selbstgesponnenen Wolle deutlich rosa-farbener geworden ist und auf der industriell gesponnenen von Rosy gräulicher, aber auch verschiedene Stellen hat - manche sind rötlicher. Dabei ist beides weiße Merinowolle 🤷🏻‍♀️ Da wären wir wieder bei den Unterschieden.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“