Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Wie toll, Imkii! Ist das Foto vom Workshop oder wo kannst du an so ein Spinnrad heran?
Ich habe ja schon so ein paar Mal erwähnt, dass ich dem Wool.Needles.Hands-Podcast verfallen bin... auf jeden Fall geht's da momentan auch viel ums Spinnen, da die Podcasterin ebenfalls damit begonnen hat. Faszinierend zuzuschauen. Meine Mutter hatte früher auch ein Spinnrad und selber gesponnen. Dazu müsste ich sie eigentlich auch nochmal interviewen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Okojoj Spinne will ich auch intensivieren!
Hab 2 Spindeln hier liegen aber vergessen, wie es geht.
Hab auf einem mittelalterfest eine erstanden und eine Einführung bekommen, aber dann zuhause kam ich nicht mehr zurecht.
Ich möchte mit meiner Mama heuer einen Spinnkurs machen, das wird bestimmt toll!

Hier wurde gestern der erste Ärmel meiner Weste fertig. Die 2. Socke ist angeschlagen und ich aktualisiere mal die Liste.

Projekte auf den Nadeln

Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ankers Jakke (2) Ursa Pullover (3) der zweite gestreifte Socken für mich
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung

Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich,…
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Skull and bones Pullover von Andrea Rangel, umgerechnet auf Kindergröße, in Lana Grossa Country Tweed fine
Imkii - ich muss meine Ideen erst sortieren...
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, ein Tuch für mich, Socken Zwergenaufstand
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Småtrol Strickjacke von Sandnes (1810 nr1) mit Sandnes Smart, Babyschlupfmütze für die Nichte, 1. Paar Finnische Socken
Imkii - Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
matje Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime für mich
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Frida headband
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

travelmate hat geschrieben: 06.03.2023, 17:00 Wie toll, Imkii! Ist das Foto vom Workshop oder wo kannst du an so ein Spinnrad heran?
Ich habe ja schon so ein paar Mal erwähnt, dass ich dem Wool.Needles.Hands-Podcast verfallen bin... auf jeden Fall geht's da momentan auch viel ums Spinnen, da die Podcasterin ebenfalls damit begonnen hat. Faszinierend zuzuschauen. Meine Mutter hatte früher auch ein Spinnrad und selber gesponnen. Dazu müsste ich sie eigentlich auch nochmal interviewen.
Das Foto ist vom Workshop. Aber das Spinnrad gefällt mir tatsächlich richtig gut. Das könnte ich mir auch gut vorstellen 🤭
Interessant, dass es auch in dem Podcast ums Spinnen geht. Ich schaue mir aktuell viele YouTube Videos an. Muss noch viel lernen 😆
Hat deine Mutter noch ihr Spinnrad? Voll spannend, dass sie das kann. Ich kenne leider niemanden persönlich, der spinnen kann..



Cat, es gibt wirklich gute Videos, in denen das Spinnen mit der Handspindel erklärt wird. Damit bekommst du es bestimmt wieder hin. 👍🏼
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Sabina »

Ich habe ein ü100 jähriges Spinnrad und meine Mutter hatte ein handgefertigtes aus einem Freilichtmuseum. Letzteres ist mittlerweile weitergezogen. Mein altes staubt auf dem Dachboden ein. Ich sollte es mal runternehmen und üben. Aber: Wir sind doch keine Spinner! 😄
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Ich weiß gar, ob meine Mutter das Spinnrad noch hat. Wie gesagt, ich muss dem Ganzen mal auf den Grund gehen. Ich weiß, dass sie mehr vor unserer Geburt gesponnen hat, aber ich erinnere mich auch noch aus meiner Kindheit an das Bild, wie sie am Spinnrad sitzt. Ich meine aber, dass sie zum Weben Wolle versponnen hat.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Hallo ihr Lieben,

hier kommen endlich mal die angekündigten Bilder von der Wolle für mein geplantes Tuch. Mit dem "gelb" Ton (es heißt Brass) bin ich noch etwas unsicher. Eigentlich wollte ich ein gelberes Gelb.
Screenshot_20230308-131914~2.png
Außerdem ist mein Pulli fertig! Das ist für mich ein sehr ungewohnter Schnitt, aber es gefällt mir eigentlich ganz gut. 😌
IMG_20230308_132556.jpg
Danke imkii, ich trage sie auch richtig viel, vor allem das Stirnband. Es ist ja nicht so ein sehr kalter Winter in diesem Jahr... Spinnen würde ich auch gerne einmal versuchen. Und weben. Leider sind es beides ja eher platzintensive Hobbys. Die Eierwärmer sind ja supersüß geworden!

Matje, sehr cool der piratige Pulli! Und der zukünftige Besitzer sieht ja sehr zufrieden damit aus! 😍

Cat, deine Socken sehen so super aus. Meine sind in der Prioritätenliste gerade etwas abgerutscht. 😇
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Der Pulli ist toll, pomona! Die Farbe aber auch der Schnitt gefällt mir richtig gut!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Oh, pomona,den Pulli finde ich total gelungen! Trägst du ihn dann immer über einem Kleid, oder gibt es andere mögliche Kombis?

Ich habe den Piratenpulli beendet, ein paar Reihen und zusätzliche Abnahmen eingefügt, und jetzt sitzt er ganz gut finde ich.
Jetzt darf ich wieder Wolle bestellen 🤗
Es soll auf jeden Fall einen Cardigan für mich geben, außerdem stehen ein Pullunder für das Kind einer Freundin und ein Pulli für meine Tochter auf der Liste
IMG_20230311_090448.jpg


Projekte auf den Nadeln

Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - derzeit nur einfache Socken für meine Tochter
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ankers Jakke (2) Ursa Pullover (3) der zweite gestreifte Socken für mich
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung

Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich,…
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - the cardigan solo by Lene samsoe, Garnkombi von Filcolana in orange
Imkii - ich muss meine Ideen erst sortieren...
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, ein Tuch für mich, Socken Zwergenaufstand
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Småtrol Strickjacke von Sandnes (1810 nr1) mit Sandnes Smart, Babyschlupfmütze für die Nichte, 1. Paar Finnische Socken
Imkii - Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
matje - Skull and bones Pullover von Andrea Rangel in Lana Grossa Country Tweed fine
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Frida headband
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Irgendwie ist das Foto nicht mitgekommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Danke ihr beiden! :) Ich freue mich auch sehr daran und finde ihn auch sehr gemütlich. Leider fusselt er ziemlich stark. Ich habe ja aus der gleichen Wolle auch einen Pulli für meinen Mann gestrickt, bei dem ist das nicht so stark (andere Farbe).

Ich habe verschiedene Kleider zu denen er passt und ganz neu auch eine Art "Latzhose" aus Leinen, dazu müsste es auch gut gehen. 😌

Dein Pulli gefällt mir auch richtig gut, Matje!
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“