Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2355
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von MCM18 »

Ihr Lieben, ich lese hier mit und bewundere eure Werke!

So oft wie ich hier schreibe, so oft komme ich auch zum stricken :|

Ich bin nach der Arbeit oft ko und komme nur zum nötigsten. Aber jetzt ist hier nochmal kalt, das motiviert mich. Der Pulli für den Großen wächst daher ein bisschen. Und ich hab so Bock auf Socken, dass ich welche angeschlagen habe und naja vom Kleinen sind sämtliche Handschuhe verschwunden, im second hand und DM gab es keine. Da muss ich welche stricken , oder? Oder?
Ich zeige dann bei Gelegenheit ein paar Fortschrittsfotos.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Sangrid »

Das Tuch und der Pulli sind toll.

Ich habe die Decke für den großen Sohn fertig.
Decke.jpg
(Das Garn für die nächste Decke ist schon unterwegs...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Jein, ich bin mit dem Stricken fertig. Die Knopflöcher werden nachträglich reingemacht, das hatte hier jemand gefragt. Das muss ich noch machen. In der Anleitung steht, man soll sie mit 2 Fäden Mohair von Hand hinein nähen. Das sollte nicht so ein Problem sein. Aber ich müsste vorher noch Knöpfe kaufen, damit ich weiß, wie groß die Knopflöcher müssen. Und waschen und blocken müsste ich noch. Da fehlen mir gerade noch die Matten von einer Freundin, auf denen ich das immer mache.
Dann bekommt ihr aber auch wirklich Tragebilder. Schließlich habt ihr mich hier lange begleitet! Ich habe gerade nachgeschaut. Die Bilder der ersten Maschenprobe sind von Februar 2021, die ersten Bilder vom richtigen Strickbeginn sind von Januar 2022. Also reine Strickzeit ein gutes Jahr.
Ganz ehrlich, das finde ich voll ok für meine "Lebensumstände" und dafür, dass es mein erstes großes Projekt war. Ich bin jedenfalls glücklich und stolz, dass ich dran geblieben bin :D

Sangrid, eine total tolle Decke!! Und du bist gefühlt immer so schnell! Zack, auf einmal ein Post von so einem riesigen fertigen Projekt!

Matje, der Easy V ist sehr schön! Bekommt der Piratenpulli ein Muster?

Imkii, das Tuch gefällt mir auch. Was für ein schönes Geschenk!

Lustig, dass gerade so viele Lust auf Socken habe. Ich habe auch bald die erste für mich fertig. Allerdings schlage ich jetzt erstmal einen einfachen Cowl und dann eine dazugehörige Mütze an. Zweifädig gestrickt mit 6fach Sockenwolle, in doppelten Rippen.
Äh, und meine beiden Söhne haben sich Mützen von mir gewünscht. Aber da muss ich nochmal den Kopf messen und dafür will ich auch Sockenwolle nehmen, doppelt verstrickt. Die beiden suhlen sich im Dreck. Mützen und Schals sehen immer abenteuerlich aus! Die will ich schnell und unkompliziert waschen können.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Oh, diese 'Endarbeiten' finde ich immer schrecklich nervig 🙈

Der Piratenpulli wird so aussehen, Grundfarbe schwarz: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... s-pullover
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Fast vergessen: eine wunderschöne Decke, Sangrid!
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Sangrid »

Matje, auf den Piratenpulli bin ich gespannt, das darf ich dem Kleinen nicht zeigen, der fände das cool und dann müsste ich Stricken lernen. :lol:

Hier sind meine aktuellen Projekte. Ich ändere meinen Vorsatz jetzt in "nur drei Projekte plus eine Decke". :oops:
Projekte.jpg
travelmate hat geschrieben: 18.01.2023, 15:40 Sangrid, eine total tolle Decke!! Und du bist gefühlt immer so schnell! Zack, auf einmal ein Post von so einem riesigen fertigen Projekt!
Die Decke ging tatsächlich echt flott, ich hatte sie an Weihnachten begonnen. Es wird da immer nur eine Stäbchenreihe wiederholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Ich bringe mal auf den neuesten Stand. Und jetzt habe ich wieder etwas gefunden zum Fotos verkleinern:
Screenshot_20230115-202308~2.png
Screenshot_20230121-194017~2.png
Screenshot_20230121-193314~2.png
Die Oslomütze habe ich noch nicht fotografiert...
Ich habe nun noch einen Waldkindschal angefangen, der hat so Spaß gemacht und das Mittelkind überredet ständig den Kleinen ihm den Schal zu leihen, weil er ihn so mag. Die Wolle für meinen Ursa ist auch da, aber ich möchte den Pulli von meinem Mann erst waschen und blocken, bevor ich meinen anschlage und er trägt ihn ständig. 😅 Der ist ja aus der gleichen Wolle und ich habe die Maschenprobe schon wieder aufgeribbelt. (Auf der Brust ist ein etwas dunklerer Streifen, ich glaube da hat ein Knäuel das Ribbeln übel genommen. Ich hoffe, dass sich das durch das Waschen wieder etwas gibt.)

Matje, das finde ich auch eine sehr gute Einstellung. Der EasyV gefällt mir sehr gut und auf den Piratenpulli bin ich total gespannt! Ich habe noch überhaupt kein Tuch gestrickt, dabei bin ich eigentlich total die Schalträgerin... und schwanke jetzt in meiner ferneren Planung zwischen dem Shift Shawl und dem Hyldebær Shawl. Wie schade, dass es nicht passt mit dem Stricktreffen...

Sangrid, deine Decke ist so toll und Wahnsinn wie schnell du damit bist! Die Anpassung deiner Vorsätze finde ich total berechtigt. 😂

MCM18, ich hatte, insbesondere wieder arbeitend mit zwei Kindern, auch eine echt lange Phase in der ich super wenig gestrickt habe. Gerade bin ich ja noch (bis auf deinen Tag) mit dem Kleinsten Zuhause und schaffe es sogar tagsüber öfter mal an die Nadeln. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten!

Travelmate, hattest du schon Erfolg mit der Knopfsuche? Solche Abschlussarbeiten sind manchmal auch noch echt zeitaufwendig, oder? Aber Du hast ja auch schon einiges Neues in der näheren Planung! 👍

Projekte auf den Nadeln
catmastah - Småtrol Strickjacke von Sandnes (1810 nr1) mit Sandnes Smart
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ankers Jakke und (2) Waldkind Schal, beides für das Mittelkind (3) gestreifte Socken für mich (erster fertig!)
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Skull and bones Pullover von Andrea Rangel, umgerechnet auf Kindergröße, in Lana Grossa Country Tweed fine
Imkii - Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pullis für mich: Ursa von J. Cieslak, Pink Fizz von A. Mowry,
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Imkii - Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
matje Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime für mich
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Pulli für meinen Mann zu Weihnachten in Drops Wish und Oslo Hat für mich
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Schal Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Ach, der Schal ist toll! Aber der wäre bei den Kindern hier nix. Sie sind beide Heißblüter und akzeptieren wenn nur Loops, weil Sch a ls ständig aufgehen und abhanden kommen.
Ich muss gleich mal deine Schalideen recherchieren, pomona. Ist der Pullover auf dem Bild der von deinem Mann? Der ist auch richtig schön. Schlicht, aber mir gefallen die auffälligen Bündchen.

Ich habe heute nach Knöpfen geschaut, aber nix gefunden. Ich möchte ganz einfache hellbraune Holzknöpfe. Heute waren die entweder zu groß oder zu dunkelbraun oder sahen zu künstlich aus.
Aber ich habe Wolle für die Mütze des kleineren Sohnes gekauft. Und dann habe ich noch eine Maschenprobe für einen ganz einfachen doppelt gerippten Cowl fertig gestrickt. Die Inspiration habe ich von Brome field und habe versucht mit meinem Garn auf ein vergleichbares Maschenbild zu kommen. Das ist mir jetzt geglückt. Den Cowl werde ich morgen anschlagen. 2 Fäden 6fach Sockenwolle Tweed grau und 1 Faden Bingo von Lana grossa in hellgrau (superwash Wolle) für den Kuschenfaktor. Ich muss eigentlich immer irgendwas um den Hals haben und wollte den Cowl als Kuschelstück für jeden Tag, den ich auch mal schnell und unkompliziert waschen kann. Ich freue mich schon richtig auf den! Der geht bestimmt schnell. Gestrickt wird mit 7er Nadeln.
Ach, und ich habe noch eine Socke fertig. Die zweite wollte ich morgen eigentlich auch anschlagen.

Ja, ganz viele Projekte und Ideen! :D
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von LaSonja »

Ich freue mich immer auf die Fotos eurer Werke. So tolle Sachen!

Sagt mal, wo kauft ihr eure Wolle? Ich kaufe meine Wolle am liebsten im Wollladen vor Ort. Leider hat der eine Laden geschlossen und nun suche ich eine Möglichkeit im Internet zu bestellen.

Das ist übrigens mein letztes Werk, es fehlen noch die Knöpfe.
IMG_20230106_111416.jpg
Das letzte Paar Socken habe ich gar nicht mehr fotografiert, sondern direkt getragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(10/2013)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2355
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von MCM18 »

Pomona Schal und Pulli gefallen mir gut. Knotet man den Schal dann zu oder hält er so?

Travelmate ja Knöpfe finde ich auch schwierig und teilweise sehr teuer. Ich habe irgendwann Mal so ne Mix Packung mit einfachen Holzknöpfen bei eBay gekauft, die sind jetzt nicht wunderschön, aber in Ordnung und einmal welche aus Olivenholz. Die sind wirklich toll, aber auch um ein Vielfaches teurer.

LaSonja die Farbe vom Pullunder ist toll.
Wolle kaufe ich je nach Projekt. Von drops gerne bei mondolana. Andere Wolle bei Wollstudio, da gibt es auch immer wieder Happy hour mit 10% Rabatt oder andere Angebote. Wenn du viel Socken strickst und nicht so wählerisch bei den Farben bist, kann ich das Sockenwolle Überraschungspaket von dort empfehlen.

So und hier Mal ein Paar Bilder. Aktualisieren mach ich Mal die Tage.
Die Handschuhe für den Kleinen sind fertig :)

Der Pulli für den Großen braucht noch 1-2cm Rumpf und ein Bündchen und die Socken habe ich erst angeschlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“