Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von AnnaKatharina »

Sandküste hat geschrieben: 15.06.2021, 14:40 Vielleicht - ja.
Aber die sind so teuer :(
Kommt auf die Grösse an.
In 18 bzw 21 cm bekommst du die von Lechuza für 15 bzw 18 Euro.
Die kleineren für 10 Euro.
Die von elho, die mit ganz normalen Übertöpfen kombiniert werden, sind nochmal günstiger.

Klar. Läppert sich natürlich wenn man viele Pflanzen hat. Aber man kann ja erstmal mit 2 bis 3 Töpfen anfangen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von maarisha »

kennt sich jemand mit Vermehrung aus? ich habe von einem Drachenbaum? äste abgeschnitten und sie stehen schon fast 2 Monate im Wasser..
IMG_20210809_145552.jpg
von Wurzeln ist irgendwie nichts zu sehen.. beim dem anderen auch Drachenbaum, aber andere Sorte? siehts so aus
IMG_20210809_145606.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich habe unseren Drachenbaum "vermehrt" in dem ich einfach das abgeschnittene Stück in Erde gesteckt habe und die dann feucht gehalten.
Ist jetzt schon mehrere Monate her, er hat seitdem neue Blätter produziert und wenn man vorsichtig ruckelt merkt man dass er nicht mehr nur reingesteckt ist, es scheint also funktioniert zu haben.
Es ist aber die Sorte auf deinem unteren Bild, bei der ich das gemacht habe.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Marla84 »

Sandküste hat geschrieben: 15.06.2021, 09:10 Ich hätte so gerne Pflanzen - aber vergesse die ständig.
Und ungiftig muss es eben auch sein, wegen der Katzen. Da fällt ja schon mal vieles raus. Die Dracaena fressen sie an - die wachsen bei mir.
Auf dem Boden habe ich nirgends Platz, auf den Fensterbänken liegen die Katzen.
Orchideen hatte ich mal, die blühten auch. Aber auch die vergesse ich immer zu „gießen“.
Für das Gießproblem habe ich einen günstigen Tipp.
Wir haben mittlerweile alle Töpfe mit einem Tonkegel-Bewässerungssystem ausgestattet. Das kostet 3€ pro Pflanze und man kann alte Wein-/Wasser-/Limoflaschen aus Glas (Etikett entfernen, dann sieht es schicker aus) mit Wasser füllen und kopfüber in die Kegel stecken. PET-Flaschen gingen auch, sieht dann aber nicht so schön aus.
Seit dem ist uns keine Pflanze mehr vertrocknet oder ersoffen. Stattdessen nehmen sie sich was sie brauchen und man muss nur hin und wieder die Flasche auffüllen.
Deshalb haben wir Flaschen aus klarem, hellen Glas genommen. Da sieht man das schon von weitem und wird so quasi daran erinnert.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Mera »

Ich hol den Faden hier mal hoch. Ich hab nämlich 'ne Frage.

Vor über 20 Jahren wurde mir so eine Pflanze (Dracena nehm ich an) geschenkt (so 'n typisches "Verlegenheitsgeschenk" ausm Supermarkt, mit Topfstecker und so), hat vor sich hingedarbt bei mir und war schon totgeglaubt. Mein Mann hat die dann gerettet mit radikalem Schnitt als letztem Versuch. So weit, so gut. Jetzt wächst dieses Teil zwar seitdem (trotz Katzen, die gern an den Blättern rumknatschen und diversen Dürreperioden :oops: . Auch das aktuelle Wetter findet sie nicht so pralle, letztes Jahr fühlte sie sich deutlich wohler im Garten.), aber total unschön und staksig und ich hätte gern einen dickeren Stamm und das ganze nicht so "ausladend".
Internet sagt: Einfach abschneiden nach belieben (alles was grün ist dann zum Wurzel ziehen in separate Töpfe wenn man möchte) und das treibt dann von selber wieder aus.
Really? Ich hab etwas Angst die Pflanze damit zu killen...Zumal ich auch jetzt nicht bewusst irgendwelche "Augen" Orientierung für den Schnitt am Stamm gesehen habe beim flüchtigen drauf schauen.
Zudem hadere ich mit dem zukünftigen, richtigen Standort - so sie überlebt. Sie stand bisher die letzten Jahre an der Balkontür (Südseite, aber mit teilweiser, leichter Beschattung durch unser Netz überm Garten) bzw. im Sommer halt draußen (nicht ganztägig pralle Sonne, das mochte sie nicht. Aber Halbschatten ab spätem Mittag war ok.). Wo stell ich die denn hin, wenn ich nicht wieder so ein Längenwachstum möchte? Sonnig ans Fenster (habe große, bodentiefe Fensterfront zur Westseite und Balkon zur Ostseite; Südseite ist durch Bäume beschattet und Platz begrenzt (sind nur Fensterbänke, da passt sie wohl nicht drauf) oder "sieht die Sonne, aber die Sonne sieht die Pflanze nicht"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von maarisha »

ich habe auch so eine, sie ähnlich aussah. allerdings nicht so lang und spillerig. ich habe das obere ende abgeschnitten und im wasserglas stehen gehabt. irgendwann trieb sie neue wurzeln aus
dieses Stück auf dem bild war ein abgeschnittenes Endstück, es hatte gar keine Blätter. und ich dachte Versuch macht klug, stellte sie mit den blättrigen Stücken ins wasser und es trieb oben neu aus und unten neue Wurzeln 😄
IMG_20220728_110424.jpg
hier noch die Mutterpflanze
IMG_20220728_110744.jpg
diese stehen am Südfenster, ich habe aber auch ein Ableger nach Norden am Fenster stehen und der sieht auch gut aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von maarisha »

IMG_20210809_145606.jpg
hier hab ich noch ein Wurzelbild gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Grashüpfer »

Oh, der Faden ist ja super. Ich frage mich nämlich schon eine Weile, was ich mit meiner Orchidee machen muss. Die bekommt an einem Trieb, der vorher Blüten hatte, am oberen Ende neue Blätter, ich nehme an, ein Ableger/eine Tochterpflanze?!
Was mache ich denn mit dem Austrieb?
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von klecksauge »

Grashüpfer hat geschrieben: 28.07.2022, 20:36 Oh, der Faden ist ja super. Ich frage mich nämlich schon eine Weile, was ich mit meiner Orchidee machen muss. Die bekommt an einem Trieb, der vorher Blüten hatte, am oberen Ende neue Blätter, ich nehme an, ein Ableger/eine Tochterpflanze?!
Was mache ich denn mit dem Austrieb?
Magst ein Foto zeigen?
Welche Art ist es?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Grashüpfer »

Ja, gerne. Das Kleinkind hängt aber noch nuckelnd an mir.
Ich glaube, es ist eine Phanaelopsis, so ein ganz unspektakulären Supermarktding 🙈
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“