Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von klecksauge »

Die sind eher nicht bekannt dafür zu kindeln... aber wer weiß.
Reicht auch morgen, keinen Stress.

Bei mir wohnen übrigens über 150 Orchideen, derzeit fast alle draußen. 8)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Grashüpfer »

Sag bloß, es gibt Pflanzen, die sich freiwillig bei mir vermehren. Wow. Haaa, kindeln ist das Stichwort. Laut Google tut sie das. Verrückt.
8837205C-F9D7-4513-8C21-3F7A1FBB9B48.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Grashüpfer »

Danke für das Suchwort!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von klecksauge »

Dran lassen, da müssen sich erst noch luftwurzeln bilden.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von GemeineEsche »

Mera hat geschrieben: 28.07.2022, 10:59 Ich hol den Faden hier mal hoch. Ich hab nämlich 'ne Frage.

Vor über 20 Jahren wurde mir so eine Pflanze (Dracena nehm ich an) geschenkt (so 'n typisches "Verlegenheitsgeschenk" ausm Supermarkt, mit Topfstecker und so), hat vor sich hingedarbt bei mir und war schon totgeglaubt. Mein Mann hat die dann gerettet mit radikalem Schnitt als letztem Versuch. So weit, so gut. Jetzt wächst dieses Teil zwar seitdem (trotz Katzen, die gern an den Blättern rumknatschen und diversen Dürreperioden :oops: . Auch das aktuelle Wetter findet sie nicht so pralle, letztes Jahr fühlte sie sich deutlich wohler im Garten.), aber total unschön und staksig und ich hätte gern einen dickeren Stamm und das ganze nicht so "ausladend".
Internet sagt: Einfach abschneiden nach belieben (alles was grün ist dann zum Wurzel ziehen in separate Töpfe wenn man möchte) und das treibt dann von selber wieder aus.
Really? Ich hab etwas Angst die Pflanze damit zu killen...Zumal ich auch jetzt nicht bewusst irgendwelche "Augen" Orientierung für den Schnitt am Stamm gesehen habe beim flüchtigen drauf schauen.
Zudem hadere ich mit dem zukünftigen, richtigen Standort - so sie überlebt. Sie stand bisher die letzten Jahre an der Balkontür (Südseite, aber mit teilweiser, leichter Beschattung durch unser Netz überm Garten) bzw. im Sommer halt draußen (nicht ganztägig pralle Sonne, das mochte sie nicht. Aber Halbschatten ab spätem Mittag war ok.). Wo stell ich die denn hin, wenn ich nicht wieder so ein Längenwachstum möchte? Sonnig ans Fenster (habe große, bodentiefe Fensterfront zur Westseite und Balkon zur Ostseite; Südseite ist durch Bäume beschattet und Platz begrenzt (sind nur Fensterbänke, da passt sie wohl nicht drauf) oder "sieht die Sonne, aber die Sonne sieht die Pflanze nicht"?
Nach meiner Erfahrung sind solche Palmen echt robuste.
Habe Yuccas schon mehrfach "getrennt", also Kopf ab und in nen neuen Topf und aus dem Stumpf wachsen zwei neue Köpfe nach :D ist zwar echt etwas brutal aber es funktioniert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Grashüpfer »

klecksauge hat geschrieben: 28.07.2022, 22:13 Dran lassen, da müssen sich erst noch luftwurzeln bilden.
Danke, mache ich.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Yelma »

Ich reaktiviere hier mal...

Ich habe ein paar neue Topfpflanzen und die Kinder haben angefangen dass sie beim pflegen und giessen helfen wollen (nachdem ich sehr beschimpft habe als die Kleine den Elefantenfuß kahl geschnipselt hat weil ihr Hüpfpferd Gras essen wollte :lol: )

jetzt bekommen die Kinder einen Zimmertausch und haben in dem Zusammenhang gefragt ob sie auch ein paar Pflanzen haben können. Ich bin gewillt dem nachzugeben und überlege was sich gut eignet. Vielleicht Dracanea und Spathiphyllum? Die sind ja eher hart im nehmen und können trotzdem auch häufiger gegossen werden (und übergossen) ich denke es sollte was sein was man schon regelmäßig giesst, was aber auch nasse Füsse verzeiht oder halt mal rasiert zu werden.

Haben eure Kinder Pflanzen? Und wenn ja, was?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von delfinstern »

grünlilie. die hält ziemlich viel aus....und ist ungiftig
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von schlangengurke »

Papyrus. Darf aber nicht umkippen, weil er im Wasser steht.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 04.01.2023, 21:12 grünlilie. die hält ziemlich viel aus....und ist ungiftig
Oh ja, das ist auch ne gute Idee!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“