Trocken werden mit Stoffis

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Trocken werden mit Stoffis

Beitrag von 0auf100 »

Hallo ihr,
was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Mein Sohn geht zu 99% verlässlich aufs Töpfchen, wenn er ohne Hose rumläuft. Mit Unterhose/Trainer/ Hose/ Strumpfhose macht er in die Hose. Und ich habe den Eindruck, dass das nasse Gefühl bekannt ist? Im Moment treten wir auf der Stelle (er ist aber auch erst 2 Jahre alt). Würde mich über Austausch freuen!
2 Jungs 3/19 und 8/20
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Trocken werden mit Stoffis

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das Problem hatten wir auch total lange, so mit 2 Jahren hat es angefangen, dass er nackt trocken war und mit Hose nicht. Ich würde gerne was anderes schreiben, aber das hat sich erst einige Monate später von heute auf morgen zu komplett trocken gewandelt. Bei der Großen hat es zwei Tage gedauert von nackt trocken zu komplett trocken. Total verschieden, aber dein Kleiner ist auf einem richtig guten Weg, ich würde im Sommer sehr viel auf Nackepopo und lange Shirts setzen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Trocken werden mit Stoffis

Beitrag von Elim »

Wir hatten das auch bei der Großen. Letztes Frühjahr (im 1. Lockdown) ging sie ohne Hose zuverlässig aufs Töpfchen. Dann war irgendwann wieder Kiga, dort mit Unterhose, Hose oder Trainer klappte es gar nicht, daher bekam sie dort wieder Windeln.
Ich hab mir da dieselbe Frage gestellt.
Bei uns hat es auch einfach Zeit gebraucht, wir haben auch immer betont, dass sie eine Unterhose anhat, und dass das keine Windel ist.
Im Sommer war sie dann wieder viel nackig, und irgendwann ging es dann auch mit Hose.

Also abwarten würde ich sagen, und vielleicht mit ganz weiter Pumphose ohne Unterhose probieren, weil sich das am ehesten noch wie nackig anfühlt?
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Trocken werden mit Stoffis

Beitrag von Eulenmama90 »

Hier war bzw ist es mit beiden Kindern so. Die Große lief dann im Sommer draußen einfach im Kleid ohne Unterhose rum. Mit der Zeit klappte es dann auch mit Unterhose und Hose. Beim Kleinen sind wir seit Dezember an dem Punkt, dass er nackt trocken. In der Kita hatten wir es zwischenzeitlich auch mit Unterhose/Trainer und Hose probiert, aber er hat sich geweigert auf die Toilette zu gehen und hat einfach immer zum Mittagsschlaf in die Windel gemacht. Jetzt trägt er dort wieder Vollzeit Windel und bekommt trotzdem die Toilette angeboten. Zuhause ist er nackt, draußen je nach Wetterlage mit Windel oder Unterhose und Hose. Wir warten einfach ab und machen keinen Druck. Irgendwann wird es auch mit Hose funktionieren.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Trocken werden mit Stoffis

Beitrag von Glöckchen »

Das ist wohl ganz normal und hat auch nicht speziell etwas mit Stoffis zu tun, sondern einfach mit dem Gefühl "ich hab ne Windel an". Auf Windelwissen gibt es dazu einen guten Artikel.
Weite Hose ohne Unterhose ist tatsächlich demnächst der nächste Schritt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Berenike16
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2018, 22:41

Re: Trocken werden mit Stoffis

Beitrag von Berenike16 »

Mein Großer hatte mit gut 2 Jahren auch so eine Phase, wo er ohne alles an, recht zuverlässig aufs Töpfchen gegangen ist. Aber das hat wirklich nur dann funktioniert. Als dann der Herbst kam, sind wir doch wieder bei den Stoffies gelandet. Bis er dann wirklich trocken war, auch mit Hose an, hat dann nochmal fast 2 Jahre gedauert. Angeblich können Kinder ja erst ab ca 3 Jahren ihre Ausscheidungen kontrollieren, also bleibt ja noch Zeit so richtig trocken zu werden.
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Trocken werden mit Stoffis

Beitrag von KaLotta »

Unterhosenfrei war bei unseren Mädchen auch der Schlüssel. Und das Buch tiny potty Training fand ich ganz hilfreich zum Thema. Wir haben bei beiden dann einfach komplett die Windeln weg gelassen, um sie nicht zu verwirren mit "mal so, mal so".
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Trocken werden mit Stoffis

Beitrag von Serafin »

Noch eine Stimme für Unterhosenfrei!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Trocken werden mit Stoffis

Beitrag von 0auf100 »

Oh, danke für eure Antworten! Also unterhosenfrei scheint der Schlüssel zu sein...und dann lächeln und waschen 😉 Und die Verwirrung bei ihm bemerke ich auch, teilweise guckt er auf dem Spielplatz dann zwischen die Beine und wundert sich (mit Windel). Ich weiß, dass wir früh dran sind, aber er kann es wirklich gut! Teilweise kommen ein paar Tropfen, dann hält er noch mal an, bis er auf dem Klo/Töpfchen ist.
2 Jungs 3/19 und 8/20
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Trocken werden mit Stoffis

Beitrag von Fernweh »

Die Große hat damals mit dem Töpfchen begonnen, als sie gehen konnte, also mit zirka 1,5.
Davor hatte sie Stoffwindeln und wir haben abgehalten, bis es einen Abhaltestreik gab. Sie war zu hause dann immer unten ohne und mit Babylegs unterwegs. Ins Töpfchen hat sie dann gleich nach dem Kauf gepinkelt, dann wurde es zwei Wochen ignoriert und plötzlich hat sie es wieder benutzt und dann nur noch. Wir hatten dann auch in jedem Auto ein Töpfchen mit, da sie unterwegs Bescheid gesagt hat, die Windel hatte sie nur noch als Backup oben. Mit zwei hatte sie dann unterwegs auch keine mehr an und kurz darauf hat sie die Nachtwindel verweigert. Es gab auch nur zwei Mal einen Pipiunfall. Einmal beim Mittagsschlaf, unter zwei. Und einmal mit 3 - 3,5 (?) weil sie zu spät aufs Klo gegangen ist.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“