erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Multik90 »

Beide Male ziemlich genau 13 Monate nach der Geburt. Obwohl K2 noch tags wie nachts viel häufiger stillt, als es bei K1 zu der Zeit der Fall war.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Lösche Benutzer 27615

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Jetzt hat's mich auch wieder erwischt. 11 Monate und 1 Woche. Grrr. Hätte gern noch dauern dürfen.
Gestillt wird hier noch 1-2 mal Nachts und 4-6 mal tagsüber.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von splischsplasch »

So, es geht wieder los. Beim Großen ging es deutlich schneller.
Finde ich trotzdem sehr beängstigend, dass mein Körper jetzt schon wieder schwanger sein möchte.
Da muss die Verhütung echt mega gut sein.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Valeska »

Knapp 23,5 Monate nach Geburt, wie es aussieht. Ich freue mich.

Ich habe dann mal die Menstasse ausgegraben, desinfiziert und erfreut festgestellt, dass sie noch passt, ist ja nach Schwangerschaft und Geburt auch nicht unbedingt gesetzt.

Gestillt wird weiterhin, tagsüber habe ich es vor einer Weile auf 1x begrenzt (vorher am Wochenende gern häufiger ...), nachts noch nach Bedarf, aber mit ganz guten Schlafphasen normalerweise.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1189
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Freshi »

Heute die erste Periode nach der zweiten Geburt. Fast 17 Monate ist die Kleine nun und wir haben in den letzten Wochen wieder (gefühlt) sehr viel gestillt.
Beim Großen damals habe ich schon lange nur noch 1-2mal am Tag gestillt, die Periode kam nach 16 Monaten wieder, zwei Wochen zuvor habe ich (vor allem bedingt durch erneuten Kinderwunsch und fehlenden Zyklus) abgestillt.
Im Nachhinein dachte ich oft, dass der zeitliche Zusammenhang damals nur Zufall war - seit heute bin ich mir sogar ziemlich sicher :lol:
Trotzdem bin ich sehr im Reinen mit der damaligen Entscheidung, es hat sich richtig angefühlt und auch der Bub kam sehr gut damit klar.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Nananix »

Seit fast 3 Jahren (April 2019, Raupi hatte gerade ihren 2. Geburtstag) heute zum ersten mal wieder. Ich habe Anfang Jänner das Morgenstillen beendet - dadurch blieb nur mehr 1-2 mal Stillen zum Einschlafen übrig. 16 Tage später hatte ich deutliche Eisprunganzeichen und 15 Tage später war die Periode da. Ich freue mich wirklich 😄
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Sommermama2017 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 27.09.2021, 21:51
Sommermama2017 hat geschrieben: 28.03.2021, 20:40 3 Wochen vorm ersten Geburtstag, ohne dass sich das Stillen merklich verändert hätte.
Jetzt leider 8,5 Monate nach der Geburt. :roll:
Aber gut, A stillt auch definitiv seltener als L damals und hat auch ab und zu längere Nachtstillpausen.
Und jetzt erst, nach 5 für mich sehr langen Zyklen (36-38 Tage) der erste halbwegs normale mit 30 Tagen und deutlich mehr Blut.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Mau »

13,5 Monate nach der Geburt. Fast 2 Jahre war ich von dem Mist verschont. Eben hab ich das Blut am Klopapier gesehen und war direkt total genervt 😑 Dabei war meine Menstruation bisher nie besonders stark und auch selten schmerzhaft. Keine Ahnung, warum ich es so hasse...
Mini 4/21 <3
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Serafin »

Mau hat geschrieben: 31.05.2022, 08:47 13,5 Monate nach der Geburt. Fast 2 Jahre war ich von dem Mist verschont. Eben hab ich das Blut am Klopapier gesehen und war direkt total genervt 😑 Dabei war meine Menstruation bisher nie besonders stark und auch selten schmerzhaft. Keine Ahnung, warum ich es so hasse...
Mich nervts auch, genau gleiche Situation (nur dass ich noch länger meinen Frieden hatte). Echt, ich will kein Kind, warum muss ich mich mit dem Schmarrn rumplagen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Serafin hat geschrieben: 31.05.2022, 09:08
Mau hat geschrieben: 31.05.2022, 08:47 13,5 Monate nach der Geburt. Fast 2 Jahre war ich von dem Mist verschont. Eben hab ich das Blut am Klopapier gesehen und war direkt total genervt 😑 Dabei war meine Menstruation bisher nie besonders stark und auch selten schmerzhaft. Keine Ahnung, warum ich es so hasse...
Mich nervts auch, genau gleiche Situation (nur dass ich noch länger meinen Frieden hatte). Echt, ich will kein Kind, warum muss ich mich mit dem Schmarrn rumplagen?
Seht es mal so, die Hormone, die während des Zyklus ausgeschüttet werden, schützen eure Knochen und euer Herz. Ich habe seit November keinen Zyklus mehr und komme in den Mangelbereich von Östrogen und Progesteron, das ist nicht schön und weil ich erst 42 bin, ein erheblicher Risikofaktor für Osteoporose. Ich werde nun mit einer Hormonersatztherapie beginnen, um meinem Körper das zu geben, was er durch die vorzeitigen Wechseljahre verliert. Ehrlich, ich hätte lieber noch ein paar Jahre einen Zyklus gehabt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“