Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke für die Antwort. Es hat schon geholfen hier zu schreiben.
Seit heute ist der Appetit wieder da (ich hoffe es bleibt so). Sie hat heute morgen etwas Brei mit mandelmus gegessen, ein Stückchen Banane, Kartoffeln mit Butter, fast eine ganze Brokkoli Stange (hatte ich vor 2 Tagen gebacken und wurden da nicht genommen) und nochmal Brei mit mandelmus gegessen. Also richtig viel. Mal gucken wie es morgen aussieht.

Keine Ahnung was los war. Ich hab vor 2 Wochen ein Antibiotikum genommen und da hat sie angefangen weniger zu essen (hatte auch etwas Durchfall). Seit 1 Woche war dann echt fast schon Hungerstreik. Klar, zwischendurch hat sie hin und wieder was gegessen, aber kaum der Rede wert. Brei ging gar nicht.

Nun gut, was immer es war, ich hoffe, es ist überstanden. Ende Oktober haben wir U5, da bin ich gespannt, was sie wiegt. Ich werde dann nochmal berichten.

Dankeschön!
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
wie peinlich, ich wollte mich ja nochmal melden! Entschuldige!
Nun ein Jahr später muss ich mir ums Gewicht wirklich keine Sorgen mehr machen. Alles super ;-)

Ein (für mich) ziemlich akutes Problem lässt mich aber nun doch nochmal schreiben, ich hoffe, das ist ok.

Am Freitag hatte ich sowas wie ein Milchbläschen. Ich habe es Samstag morgen aufgestochen und danach war es 3 Tage gut. Seit Montag hat das Stillen wieder sehr geschmerzt und ich habe es in der Nacht von Mo auf Di nochmal mit einer sauberen Nadel aufgestochen (wobei es eher gelblich war und mehr wie ein verstopfter Kanal wirkte?). Seitdem ist es aber kein Stück besser geworden. Die Schmerzen kommen direkt aus der Hölle, es tut soooo sooo weh.
Habe hier in der Gegend also eine IBCLC Stillberaterin gefunden und ich konnte heute nach dem Schwimmen dort mit der ganzen Kinderschar vorbeikommen (mein Mann ist gerade im Ausland). Sie hat gelasert und auch nochmal gestochen, aber so richtig "sehen" konnte man auch nichts. Sie meint, es kommt etwas aus dem Kanal, aber nicht so viel.

Gerne würde ich deine Meinung dazu hören bzw habe ich ein paar Fragen:

- Könnte es Soor sein? Gibt es das überhaupt EINSEITIG? Die Kleine hat nämlich seit Freitag ein paar kleine Pünktchen im Po/intimbereich und 1-2 auch am Bauch. Zufall? Kommt mir nicht vor, als ob es was schlimmes wäre, aber vielleicht doch? Die Stillberaterin meinte, es wäre kein Soor.

- Bringt es was Lecithin zu nehmen? Tut es auch das aus dem DM? Ich hatte ja eigentlich nie Probleme mit Milchstau etc...

- Soll ich auf Milchprodukte verzichten? Laut Stillberaterin sinnvoll.

- Notfallplan Abstillen: Zum Glück ist es eh meine schlechte Seite. Lange halte ich die Schmerzen nicht mehr aus. Wie kann ich vorgehen? Einfach die Zeitintervalle vergrößern (auf der einen Seite nur)? Oder ist es ein Problem, dass der Kanal vielleicht nicht ganz frei ist?

Tausend Dank schonmal, falls du die Zeit hast alles zu lesen.

Ich schicke ganz viele liebe Grüße!
Annika
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sommermama2017 »

Zum Lecithin: meiner Freundin (alle 2 Wochen Milchstau) hat auch das von dm geholfen.
Ob es nötig ist, weiß ich aber nicht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke, Sommermama. Ich hab es mir jetzt geholt, für 3,99 kann ich es ja einfach testen.
Tatsächlich sieht man jetzt auch wieder einen weißgelblichen Punkt, also wird es irgendwie verstopft ein (und kein Soor oder sowas). Was könnte man noch tun, wenn das Aufstechen gar nichts bringt?
Ich hab mir jetzt eine "Deadline" bis zum Wochenende gesetzt, wenn es bis dahin nicht besser wird, dann stille ich die Seite ab.

Psychich kann ich seitdem mit den Schmerzen viel besser umgehen, es gibt einen Plan ;-)

Liebe Grüße!
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Guten Morgen,
Kurze Rückmeldung: es ist definitiv sowas wie ein Milchbläschen. Es wächst nur immer wieder zu.
Woher kann das kommen? Sobald ich etwas länger nicht gestillt habe (und durch die Schmerzen sind es schonmal 5-6h) ist wieder ein kleines Häutchen drüber.

Falls jemand eine Idee hat, bitte gerne. ;-)
Danke!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Serafin »

Ich habe bei dem, dass ich Mal hatte, sehr regelmäßig ausgestrichen. Da kam dann immer so was ganz zähes raus. Also mehrere Tage lang. Somit konnte das nicht mehr zugehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke, Serafin. Das hab ich ein paar Tage probiert.

Inzwischen stille ich die Brust nur noch 1-2 mal am Tag. Die Schmerzen sind kaum auszuhalten (hauptsächlich beim andocken). Nach dem stillen brennt und sticht es wie verrückt in der Brust, sehen tut man aber eigentlich gar nicht mehr wirklich was.

Weiß einer was es sein könnte? Werde wohl noch weiter reduzieren müssen…

Ein schönes Wochenende euch!
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Alpaka »

Mir haben bei Milchbläschen immer die multi*mam Pads gut geholfen.... Hast du das schon probiert?
:D Januar 2020
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke dir. Das habe ich auch schon probiert. Inzwischen ist aber kein Milchbläschen oder ähnliches mehr zu sehen…
Keine Ahnung was das ist, echt verzwickt. Nach 6,5 Jahren stillen plötzlich sowas doofes :-(
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Mondenkind »

Sunflower1503 hat geschrieben: 20.10.2022, 12:18 Danke, Sommermama. Ich hab es mir jetzt geholt, für 3,99 kann ich es ja einfach testen.
Tatsächlich sieht man jetzt auch wieder einen weißgelblichen Punkt, also wird es irgendwie verstopft ein (und kein Soor oder sowas). Was könnte man noch tun, wenn das Aufstechen gar nichts bringt?
Ich hab mir jetzt eine "Deadline" bis zum Wochenende gesetzt, wenn es bis dahin nicht besser wird, dann stille ich die Seite ab.

Psychich kann ich seitdem mit den Schmerzen viel besser umgehen, es gibt einen Plan ;-)

Liebe Grüße!
Hallo, schön Dich zu lesen. Wenn sich das Häutchen immer wieder schließt, ist es empfehlenswert für einige Zeit ein Cortisoncreme dünn auf die Brustwarze aufzutragen. Diese dünnt die Haut aus und die Haut über dem Ausführungsgang öffnet sich wieder richtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“