Seite 1 von 2
Linkshänderstoffschere für Kinder
Verfasst: 28.12.2020, 20:04
von Meritra
Hallo ihr Lieben,
ich hatte schon mal in irgendeinem Thread gefragt, aber da ist es irgendwie untergegangen und jetzt möchte ich es noch mal probieren.
Meine Tochter möchte auch gerne nähen, aber bisher sind wir immer am Zuschneiden gescheitert. Sie ist Linkshänderin und meine Stoffscheren sind alle für Rechtshänder und obwohl sie prinzipiell auch mit Rechtshänderscheren schneiden kann, hat das nicht gut geklappt. Sie hat es dann mit ihrer normalen Linkshänderschere probiert, aber das gab auch kein schönes Ergebnis.
Kennt irgendjemand von euch einen Internetshop, wo es Linkshänderstoffscheren für Kinder gibt? Sie sollte nicht zu groß sein.
Viele liebe Grüße
Meritra
Re: Linkshänderstoffschere für Kinder
Verfasst: 28.12.2020, 20:26
von lunchen78
Ich weiß jetzt nicht, was du speziell als Kinderschere bezeichnest. Nur kleiner oder auch abgerundet?
Ich selbst habe eine Stoffschere von Prym, 25cm, die gibts auch kleiner und auch für Linkshänder. Und die 13cm Schere für Kleinigkeiten, die mag ich am liebsten.
Meine Tochter hat eine ganz einfache billige Schere, die sie aber nur für Stoff verwendet. Wir sind aber alle Rechtshänder, da ist das wahrscheinlich einfacher.
Ich würde wohl mal schauen, welche Scherengröße ihr da am besten zusagt und dann einfach mal schauen, was Prym oder Amazon so haben
Re: Linkshänderstoffschere für Kinder
Verfasst: 28.12.2020, 20:31
von Sabina
Ich habe mal bei meinem Stoffhändler nachgefragt. Die Antwort war, dass es ihres Wissens keine extra Linkshänder Stoffscheren für Kinder gibt aber sie mir ebenfalls die kleineren Scheren für Linkshänder empfehlen würde.
Re: Linkshänderstoffschere für Kinder
Verfasst: 28.12.2020, 20:38
von Meritra
Ich hatte auch schon mal beim Nähmaschinenhändler nachgefragt, der hatte auch nichts da.
Gebogen braucht sie nicht zu sein, nur kleiner.
Bei Amazon habe ich jetzt mal nach Prym Scheren gesucht, aber auch da finde ich nur kleine Scheren für Rechtshänder (und eine gebogene Schere die angeblich für beide Hände ist), oder Linkshänderscheren, die groß sind.
Re: Linkshänderstoffschere für Kinder
Verfasst: 28.12.2020, 20:51
von lunchen78
Meinst du, 21cm geht? Sowas wie ne normale Haushaltsschere.
Die gibts als Linkshänderschere. Oder such mal nach „Kai“, zumindest steht das auf meiner Prym Schere drauf
Re: Linkshänderstoffschere für Kinder
Verfasst: 28.12.2020, 20:57
von Meritra
Ich denke, dass 21 cm zu groß sind. Zumindest wenn sie auch mal was rundes ausschneiden möchte. Sie hat auch sehr kleine, zierliche Hände.
Re: Linkshänderstoffschere für Kinder
Verfasst: 28.12.2020, 21:06
von lunchen78
Das tut mir leid. Ich hab grad gesehen, dass ganz viele Rechtshänderscheren angezeigt werden, wenn man für Linkshänder sucht. Vielleicht kann ein Linkshänder hier besser weiter helfen
Re: Linkshänderstoffschere für Kinder
Verfasst: 28.12.2020, 21:09
von Sabina
Ich meine auch, dass es die kleine KAI als Linkshänderschere gibt. Ansonsten habe ich noch diese hier gefunden. Davon gibt es auch eine kleinere Variante.
https://www.scherenshop.ch/handarbeit-h ... ender.html
Re: Linkshänderstoffschere für Kinder
Verfasst: 28.12.2020, 21:31
von JosMama
Wäre ein kleiner Rollschneider vielleicht schon was für sie? Von Olfa gibt es einen mit kleinen Klingen
Re: Linkshänderstoffschere für Kinder
Verfasst: 28.12.2020, 21:55
von Meritra
Die ist cool. Da muss ich mal suchen, ob ich so eine in Deutschland gibt.
Rollschneider kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, den benutze ich selbst so gut wie gar nicht.