Seite 1 von 2
Geburtstag feiern zu Coronazeiten im Winter
Verfasst: 03.12.2020, 17:24
von mama2008
Nachdem mein kleines Kind mich die Tage gefragt hat, wie wir denn seinen Geburtstag zu Coronazeiten feiern können, beschäftigt mich das Thema und ich suche nach Ideen.
Wie habt ihr denn gefeiert?
Klar, die klassische Geburtstagsfeier kann man auf Sommer (?) verschieben. Aber was kann man am Geburtstag selbst als besonderes machen?
Mit einer Freundin habe gesprochen, sie erzählte, sie hatten mittags Würstchen gegrillt mit Brötchen draußen gefuttert mit den Großeltern die zum gratulieren kamen. Dann waren sie Familie als besonderes mit dem Geburtstagskind im Autokino. Find ich eine tolle Idee.
Meine beiden Kids haben im Februar Geburtstag. Daher brauch ich zweimal eine Idee.
Re: Geburtstag feiern zu Coronazeiten im Winter
Verfasst: 03.12.2020, 19:37
von miracle
Meine Große hatte im ersten lockdown Geburtstag. Da hatte sie ihre Freunde schon 2 Monate nicht gesehen und der KiGa war immer noch zu. Wir haben dann Kindergeburtstag "to go" gefeiert, d.h. eingepackten Geburtstagskuchen + kleine Mitgebsel + mit Helium gefüllten Luftballon ins Auto gepackt und von Kind zu Kind gefahren und mit gebührendem Abstand überreicht. So konnten sie sich wenigstens mal wiedersehen und mit dem Luftballon gab's sogar ein bisschen "Stimmung"

.
Re: Geburtstag feiern zu Coronazeiten im Winter
Verfasst: 03.12.2020, 19:45
von Carraluma
Ich bin auch interessiert an Ideen fürs "Feiern mit den Freund*innen".
Als Klein-Familie einen schönen Tag machen, da fällt mir schon was ein, aber was statt Kindergeburtstag?
Bislang habe ich an eine Freundin einladen gedacht, und dann?
Re: Geburtstag feiern zu Coronazeiten im Winter
Verfasst: 03.12.2020, 20:03
von JuliKlee
Mein Mittlerer hatte im November Geburtstag. An dem Tag war die Oma und Tante da und wir haben draußen Kuchen gegessen und heißen Punsch getrunken. Eigentlich wollte wir noch Stockbrot machen, aber es wurde zu spät, sodass wir es dann gelassen haben. Für den Kindergeburtstag hat er sich einen Fuchsgeburtstag gewünscht. Er durfte 2 Freunde aus dem Kindergarten einladen. Ein Fuchs hat dann unsere Muffins geklaut und eine Botschaft hinterlassen. Wir haben eine Fuchsjagd durch den Wald gemacht, also wie eine Schnitzeljagd mit Hinweisen vom Fuchs. Das Ende war dann, dass wir unsere Muffins im Wald auf einer Picknickdecke gefunden haben. Da haben wir dann ein Picknick mit Punsch und den Muffins gemacht. Die Tante war der Fuchs, die Kinder waren schön ausgetobt und es hat allen gefallen.
Re: Geburtstag feiern zu Coronazeiten im Winter
Verfasst: 03.12.2020, 21:26
von mahemi
Das ist mein Thema gerade. Maus wird am Sonntag vier und die jüngere Schwester ist in Quarantäne
Den Besuch der Großeltern verschieben wir um eine Woche. Dann sind wir ja auch ziemlich sicher corona frei...
Als Kindergeburstag darf sie nach der Quarantäne eine Freundin einladen und wir machen eine wilde Tanzparty. Da die beiden sich jeden Tag im Kindergarten sehen, machen wir das auch drinnen.
Geplant ist bis Muffins essen, Luftballontanz, Tattoos machen, Stopptanz, Topf schlagen, Fotoshooting mit Prinzessinnenverkleidung und das Fliegerlied.
Zum Abschluss gibt es eine Wunderkerze.
Aber für Sonntag in Quarantäne fehlen mir gerade noch gute Ideen.
Re: Geburtstag feiern zu Coronazeiten im Winter
Verfasst: 03.12.2020, 22:47
von PaleFire
Die Große hatte neulich Geburtstag. Sie durfte ihre beste Freundin einladen und ich habe mit den Mädels Lebkuchenhäuschen verziert/dekoriert (da gibt es so Sets zu kaufen). Das kam super gut an und das war etwas, was ich mit mehr Kindern nicht gemacht hätte. Danach gab es im Garten ein Feuer und wir haben Marshmallows und Würstel gegrillt.
Re: Geburtstag feiern zu Coronazeiten im Winter
Verfasst: 04.12.2020, 05:37
von Dickkopf-Mama
mama2008 hat geschrieben: 03.12.2020, 17:24
Nachdem mein kleines Kind mich die Tage gefragt hat, wie wir denn seinen Geburtstag zu Coronazeiten feiern können, beschäftigt mich das Thema und ich suche nach Ideen.
Wie habt ihr denn gefeiert?
Klar, die klassische Geburtstagsfeier kann man auf Sommer (?) verschieben. Aber was kann man am Geburtstag selbst als besonderes machen?
Mit einer Freundin habe gesprochen, sie erzählte, sie hatten mittags Würstchen gegrillt mit Brötchen draußen gefuttert mit den Großeltern die zum gratulieren kamen. Dann waren sie Familie als besonderes mit dem Geburtstagskind im Autokino. Find ich eine tolle Idee.
Meine beiden Kids haben im Februar Geburtstag. Daher brauch ich zweimal eine Idee.
Ich glaube du solltest ne Altersangabe für deine Kinder dazu schreiben. Die werden mit Kindergartenaltervorschlägen warscheinlich weniger begeistert sein

Re: Geburtstag feiern zu Coronazeiten im Winter
Verfasst: 04.12.2020, 05:42
von Dickkopf-Mama
Beim Großen (wird 14) ist die Überlegung auf den Bogenschießparcour zu gehen. Falls der nicht zu hat.
Da das von uns aber 30 min Abfahrt ist stellt sich die Frage ob ich den Eltern die Fahrerei zumuten kann, denn 7 Leute in meinem Auto würde ich momentan für keine gute Idee halten. Der Rest wäre dann draußen, kommt natürlich auf's Wetter an.
Re: Geburtstag feiern zu Coronazeiten im Winter
Verfasst: 04.12.2020, 08:05
von lucca77
Hier gab (und gibt es im Dezember) - so traurig das klingt, keine Party. Meine Tochter hatte Anfang Mai im totalen Lockdown, da haben wir uns einfach einen kuscheligen Tag gemacht. Mit Videocalls, leckerem Wunschessen, Spielen und einem Filmabend. Sie war zwar sehr traurig, hatte aber trotzdem einen schönen Geburtstag.
Mein Sohn hat kurz vor Weihnachten Geburtstag (ebenfalls der 14.)- da wir uns in den Tagen weitestgehend isolieren wollen, gibt es nur ein Kaffeetrinken und Abendessen mit den jeweiligen Großeltern, zu denen wir eh Kontakt haben. Die Paten laden wir für Anfang Januar ein. Ich hatte überlegt, ihm ein Online-Escapegame zu organisieren, das könnte er mit seinen Freunden spielen. Ansonsten gibt es hier auch Wunschessen, und -aktivitäten.
Ich hoffe, dass im Sommer die Lage etwas entspannter ist - dann werden wir bei schönem Wetter für beide Kinder und ihre Freunde noch spontan was organisieren (Geocachingtour mit Picknick, Kletterwald, Grillparty o.ä.). Bogenschießen finde ich auch eine gute Idee. Wie lange geht denn die Feier dort? Für 1-2 Stunden fände ich 30 min Anfahrt schon lang, es sei denn die Eltern können sich dort irgendwie die Zeit vertreiben...
Re: Geburtstag feiern zu Coronazeiten im Winter
Verfasst: 04.12.2020, 08:08
von mama2008
Bei uns geht es um den 9. und 13. Geburtstag.
Kindergeburtstag beim dann neunjährigen feiern wir drei mal sofern bis dahin die Personenbeschränkung weiterhin besteht, jeweils mit immer einem seiner engen Freunde und die trifft er jetzt ja auch und die gehen in seine Klasse. Da hab ich Ideen um zwei Kids zu beschäftigen. Und dann im Frühjahr/Sommer noch mal ganz klassisch mit seinen ganzen Freunden. Der 13. jährige feiert eh nicht mehr klassisch Kindergeburtstag, da muss ich nur für essen und trinken sorgen und gut, das kann ich problemlos wenn die Kids sich zu normaleren Zeiten treffen bereitstellen.
Wir wollen am 13.Kindergeburtstag mit ihm und seinem besten Kumpel in die skaterhalle fahren, da fahren wir 1,5 Stunden hin.
Aktuell steht nun bisher auf der Liste für den Geburtstag selbst:
Autokino
Bowling spielen und Burger essen gehen
Kletterhalle
Skaterhalle
Allerdings hat der große Montags Geburtstag, da wäre alles an weiteren Fahrten nicht möglich, da wir eh erst gegen 15h loskommen durch Schule, daher Bowling und kletterhalle nur von der Entfernung möglich.