Forti näht sich ihr Brautoutfit

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Forti näht sich ihr Brautoutfit

Beitrag von Mandala345 »

Ein tolles Projekt Forti!
Ich habe mein Brautkleid abgeändert aus der 3/17 Burda genäht :)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Forti näht sich ihr Brautoutfit

Beitrag von chennai »

Das gefällt mir auch sehr gut, Fortresca!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6374
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Forti näht sich ihr Brautoutfit

Beitrag von Pelufer »

Fortresca hat geschrieben: 07.11.2020, 08:54 Guten Morgen :)

Aida, der Clip endet bei mir nach dem Zeigen des Bodys. Aber ich vermute, das kommt hin.

Safran, danke für die Idee. Sieht auch süß aus, aber ist nicht so meins.

Gestern hab ich begonnen, die Spitze aufs Korsett zu nähen. Natürlich waren die Finger schneller als der Kopf und mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das hinten an den Löchern für sie Schnürung mache. Vermutlich einfach davor 2 mal. Einklappen und so aufnähen. Erstmal versuch ich, vorn möglichst glatt zu applizieren und seitlich und hinten die Form durch Einschlagen/Umfaltwn (da gibt's bestimmt ein Fachwort für, das ich nicht kenne), auszugleichen. Mir gefällt es schon gut.

16047355956763395559186654096953.jpg
Satinschrägband geht auch. Soll ich dir ein bisschen was zum Testen mit schicken?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Forti näht sich ihr Brautoutfit

Beitrag von Fortresca »

Danke, aber ich denke nicht. Ich werde so schon 2 Weißtöne haben, ggf noch ein Dritter wäre zu viel. Die Idee ist aber gut. Vielleicht schau ich, ob ich von dem blauen Satinband, mit dem das Korsett geschnürt wird, was bekomme.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Forti näht sich ihr Brautoutfit

Beitrag von Safran »

aida1903 hat geschrieben: 07.11.2020, 09:03 Ooooh, das ist schön und dann ist der Bruch zwischen Korsett und Rock nicht mehr so hart
Ja total schön und jetzt kann ichs mir auch viel besser vorstellen.
Safran mit Peanut 12/2019
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6374
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Forti näht sich ihr Brautoutfit

Beitrag von Pelufer »

Forti, ich habe zwei Stück gefunden. Die Dritte ist irgendwo verschollen. Schickst du mir ne PN für die Adresse?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Forti näht sich ihr Brautoutfit

Beitrag von Fortresca »

Du hast Pn, lieben Dank! 😘
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2059
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Forti näht sich ihr Brautoutfit

Beitrag von lunovis »

Sieht gut aus, mit dem Korsett! Ich dachte ja erst, so wolltest einzelne Elemente applizieren.
Fortresca hat geschrieben: 07.11.2020, 08:54 Erstmal versuch ich, vorn möglichst glatt zu applizieren und seitlich und hinten die Form durch Einschlagen/Umfaltwn (da gibt's bestimmt ein Fachwort für, das ich nicht kenne), auszugleichen. Mir gefällt es schon gut.
Meinst du Abnäher? :)
Evtl ist es sinnvoll, wenn du dir mal anschaust, wie so ein Korsett aussieht, bevor es zusammengenäht wird. Die Abnäher stecken da in den Nähten. Auf diese Art könntest du ggf leichter herausfinden, an welchen Stellen du für gute Passform etwas von dem Spitzenstoff wegnehmen musst.

Wenn du magst kann ich auch nochmal nach Burdas schauen. Oder du guckst mal selbst (hier) und wenn du was findest, können wir schauen, ob jemand im Forum die Ausgaben hat :)

Die März-Ausgaben haben immer die Brautmodelle und im Februar gibt es glaube ich die in Plus-Größe. Ich sollte mindestens die vom 2010-2014 da haben.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Forti näht sich ihr Brautoutfit

Beitrag von Fortresca »

Vermutlich meine ich Abnäher 😅 aber ich näh ja keinen Überzieher fürs Korsett, sondern einfach drauf.
Wie ein solches grundsätzlich konstruiert wird, hab ich mir tatsächlich schon angesehen. Hab mal überlegt, selbst eins zu nähen, aber... Mich dann wieder dagegen entschieden.

Hmmm, bei dem Link ist irgendwie nichts so recht für mich dabei. Naja, vielleicht denk ich anders, wenn ich die Sachen von Pelufer durchschaue.

Bei Jajasio hab ich jetzt Satinband in Stahlbau bestellt, das dürfte gut passen, denke ich. Mal sehen, was ich mir den 13m Rest mache :lol: wenn die Farbe gut passt, könnte ich vielleicht den Unterrock damit einfassen.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Forti näht sich ihr Brautoutfit

Beitrag von Fortresca »

So, bis auf den Abschluss an der Schnürung ist die erste Seite fertig. Gestern saß ich nochmal 3 Stunden dran.
Von jajasio kam. Auch schon die Versandbestätigung. Das Satinband mit passendem Garn kommt also voraussichtlich morgen oder übermorgen an. Das dürfte auch auf die Röcke zutreffen.
Dementsprechend werde ich nachher den Wocheneinkauf in dem Ort in der Nähe machen, wo es zwei ordentliche Schuhgeschäfte gibt, und mich mal umsehen...

Es erleichtert mich sehr, dass es recht schnell vorangeht. Muss ja nur ein Coronafall im großen Kiga sein und es geht nicht mehr so gut voran...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“