Sticken - modern embroidery

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Sticken - modern embroidery

Beitrag von Doro31 »

wirbelkind hat geschrieben: 26.09.2021, 09:52 Ich hab mal wieder die Zeit genutzt- vor allem in den Ferien - um meinen neuen Lieblingsfilm stickerisch festzuhalten.
Wirbelkind, wie hast Du eigentlich diese Schuppen im Gesicht gemacht? Ich sehe sie zwar, könnte es aber nicht nachmachen... Ist die Farbe einen Tick anders, oder ist das nur der Stich?

Meine Weihnachtsdecke hat dieses Jahr zwei neue Motive bekommen:
Haus.jpg
Der Rahmen außenrum gefällt mir gut, das Häuschen finde ich eher so lala :wink:

Dafür liebe ich dieses Bärchen:
Bärchen.jpg
Wie ihr seht, habe ich mich von Wirbelkinds Knötchenstich anstecken lassen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Sticken - modern embroidery

Beitrag von wirbelkind »

Oah, Doro, das sieht alles toll aus! Beim Häuschen hättest du die Schräge Wand in „Laufrichtung“ sticken können, also auch schräg, dann wäre der 3D Effekt vielleicht noch größer.
Der Knötchen-Bär ist wirklich allerliebst 😍
Wie schön, dass du den Faden am Laufen hältst!

Die Schuppen sind einfach einzeln gestickt, eine Schuppe nach der anderen. Wenn du dann die Rundung der einen Schuppe gestickt hast, stichst du dort am Rand für die nächste Schuppe wieder ein, so ergeben sich die klaren Grenzen. War das jetzt verständlich? 🤔🙈😆

Ich ich bin leider gerade mega unmotiviert, was das Sticken angeht und bräuchte mal Input für ein schönes Motiv, das mich nicht langweilt, aber auch nicht zu aufwendig ist. 😫
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Sticken - modern embroidery

Beitrag von Doro31 »

wirbelkind hat geschrieben: 08.01.2022, 14:04 Oah, Doro, das sieht alles toll aus! Beim Häuschen hättest du die Schräge Wand in „Laufrichtung“ sticken können, also auch schräg, dann wäre der 3D Effekt vielleicht noch größer.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst :lol: Ich tue mich da einfach immer schwer, so was zu sehen oder umzusetzen... Zum Glück kommen die meisten Dinge trotzdem ganz ordentlich raus, nur manchmal denke ich mir halt hinterher, dass ich irgendetwas hätte anders machen sollen. Man lernt halt nie aus :)
wirbelkind hat geschrieben: 08.01.2022, 14:04 Die Schuppen sind einfach einzeln gestickt, eine Schuppe nach der anderen. Wenn du dann die Rundung der einen Schuppe gestickt hast, stichst du dort am Rand für die nächste Schuppe wieder ein, so ergeben sich die klaren Grenzen. War das jetzt verständlich? 🤔🙈😆
Fast :D Ich kann nur immer noch nicht so genau sagen, ob das nur senkrechte Stiche sind, sondern auch Konturen?

wirbelkind hat geschrieben: 08.01.2022, 14:04 Ich ich bin leider gerade mega unmotiviert, was das Sticken angeht und bräuchte mal Input für ein schönes Motiv, das mich nicht langweilt, aber auch nicht zu aufwendig ist. 😫
Na ja, ich bin da ja eh ein Quartalsarbeiter - November bis Januar ist meine "Stickzeit", den Rest des Jahres mache ich nichts... Für mein nächstes Motiv hat mich die Geschichte vom 4. König und seinem Kamel Chamberlin inspiriert, die auch zur Krippe wollten. Jetzt habe ich mir ein cooles Kamel und einen niedlichen König gesucht :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Sticken - modern embroidery

Beitrag von Doro31 »

Wie würdet ihr denn ein Kamel sticken? Es ist schon ein größeres Tier, ich glaube, mit dem normalen Plattstich tue ich mich schwer mit der Fellrichtung. Auch Knötchenstich? Bin unschlüssig...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Sticken - modern embroidery

Beitrag von Doro31 »

So, darf ich vorstellen? Der kleine König Mazzel und sein Kamel Chamberlin :D
Kamel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Sticken - modern embroidery

Beitrag von Pinguinmama »

Das Kamel ist ja süß mit den Zotteln :D
Ich hab zwar das letzte Mal vor fast 20 Jahren gestickt, aber bei den tollen Bildern hier bekomme ich auch wieder Lust. Gibt es einen Stich oder eine Taktik, mit der man sowas auch auf Jersey oder Sweatstoff bekommt, ohne die Trageeigenschaften groß zu verändern?
mit Pinguinmädchen (09/21)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Sticken - modern embroidery

Beitrag von Doro31 »

Hm, wenn ich den Bart des Königs so auf dem Foto sehe, wirkt der so schief. Da muss ich wohl nochmal nacharbeiten. :lol:

Pinguinmama, Jersey oder Sweatstoffe sind ja dehnbar, oder? Mit Stoffen kenne ich mich nicht so aus :wink: Mir sind als Untergründe aber bisher immer nur feste Stoffe untergekommen, für Decken und so was halt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Sticken - modern embroidery

Beitrag von Pinguinmama »

Genau, die sind dehnbar. Vielleicht teste ich einfach ein paar Sachen auf Reststücken, dann merke ich ja, ob das gut geht :)
mit Pinguinmädchen (09/21)
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Sticken - modern embroidery

Beitrag von MissMoneypenny »

Herrlich, Doro :) Den Bart habe ich gar nicht als solchen erkannt. Ich dachte, er lächelt. :mrgreen:
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Sticken - modern embroidery

Beitrag von wirbelkind »

Oh, ich hab deine aktuellen Sachen gar nicht mehr gesehen, Doro. Voll süß geworden, ich mag den Gesichtsausdruck von Kamel irgendwie so: 😏
🤩

Zum Thema sticken auf Jersey/sweat: es gibt auswaschbares Stickvlies. Das wird auf den Stoff geklebt und kann dann in den Rahmen mit eingespannt werden und die Vorzeichbung kann bei manchen Stickvliesen (?) auch aufgedruckt werden. Ich hab es selbst aber noch nie genutzt, muss ich gestehen, weil ich auch noch nie auf dehnbarem Stoff gestickt habe 🙈

Danke Doro übrigens fürs Ausgraben des Threads, ich hab mich endlich auch mal wieder an ein Stickbild gesetzt und hoffe, dass ich bis Sonntag fertig bin 😊
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“