Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Litsa »

travelmate hat geschrieben: 21.12.2022, 19:57
Litsa hat geschrieben: 21.12.2022, 15:50
Cecily hat geschrieben: 21.12.2022, 13:05 Genau, ich bin auch umgezogen :D
Ich finde ihn nicht...
viewtopic.php?t=173455
Achso, ja...
Da darf ich nicht rein...
Das geht mir leider bei sehr vielen Themen so. 😢
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Litsa hat geschrieben: 21.12.2022, 15:50
Cecily hat geschrieben: 21.12.2022, 13:05 Genau, ich bin auch umgezogen :D
Ich finde ihn nicht...
Ach, wahrscheinlich kannst du in den geschützten Bereich noch nicht rein. Da braucht man mehr Beiträge.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Ach, hast du schon selbst gesehen.

Also: Wir haben das Dach mit Holzwolle dämmen lassen, dann kam diese Folie dadrüber. Das geht relativ gut alleine, aber wir brauchten zwei Fenster (eingebaut bislang eins) einen neuen Aufgang, eine Treppe und den Boden neu - also von oben hat man auf blanke Ziegeln geblickt und von unten zum Großteil auf blanke Balken.

Das hat der Zimmermann gemacht. Den Rest macht mein Mann. Wir nehmen Gipsplatten, die werden in Schienen eingefügt und über die Folie müssen unter den Platten erst Holzleisten gemacht werden.

Danach wird das verputzt und gestrichen. Ich stelle mal Fotos vom Stand der Dinge ein.

Klar, ist anstrengend, mein Mann arbeitet auch den ganzen Tag und verschwindet dann für 2 Stunden nach oben. Er meinte inklusive Dämmen hätte er (ohne Material abholen) wohl ca. 60 Stunden gebraucht (auch ohne Fenster / Luke /Treppe).

An Werkzeug und Material war das auch nicht besonders viel, aber diese Holzwollendämmung ist deutlich teurer als Glasfaser. Isoliert aber wirklich ganz toll und soll im Sommer der absolute Top-Kandidat sein, damit es nicht so heiß wird.

Elektro verlegt mein Mann auch selbst (ich bin leicht besorgt). Zu zweit geht es deutlich schneller, aber unsere Freunde sind so ungeschickt, dass sie mehr schaden als nutzen :lol:
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Maikäferchen19 »

Litsa hat geschrieben: 20.12.2022, 14:39 Hat es mit dem Bauantrag geklappt?

Ich hänge mich hier Mal dran. Wir bauen aktuell auch an und haben ein neues Dach bekommen. Jetzt in den Ferien wollen wir das Dach mit Hanf von innen dämmen und mit Lehmplatten verkleiden. Keine Ahnung wie das gehen wird (auch mit den Kindern...), aber ich bin froh endlich etwas selbst machen zu können und nicht von Handwerkern abhängig zu sein, die sich nicht an Absprachen halten.
Ja, unser Bauantrag wurde bewilligt. Leider sind wir aber seitdem nicht weiter gekommen. Ursprünglich kam ja von den Miteigentümern (meinen Eltern) die Idee, Photovoltaik aufs Dach zu machen. Da haben wir gesagt, dann sollten wir gleich noch das Dach sanieren (wir wohnen unterm Dach und erhoffen uns bessere Isolierung) und bei der Gelegenheit könnten wir gleich noch eine Gaube einbauen bzw erweitern lassen (und evtl noch ein Dachfenster auf der Nordseite).
Dadurch wurde das Projekt schnell größer als ursprünglich gedacht und natürlich auch teurer...

Wohnt ihr auch im Haus, an dem ihr arbeitet?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Tyaris »

Holzfaser geht gut, Hanf ist aber auch ein tolles Material. Wir haben fast das ganze Haus mit Hanf (allerdings als Wandschüttung) gedämmt.
Für den Dachboden bzw. in unserem Fall oberste Geschossdecke schwanken wir aktuell noch zwischen Holzfaser, Hanf und Jute.
Alles drei teurer als Glaswolle, aber alles viel, viel angenehmer zu verarbeiten, dazu ein viel besser sommerlicher Wärmeschutz, keine so krassen Probleme mit Feuchtigkeit und dazu nachhaltig.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Tyaris hat geschrieben: 22.12.2022, 11:51 Holzfaser geht gut, Hanf ist aber auch ein tolles Material. Wir haben fast das ganze Haus mit Hanf (allerdings als Wandschüttung) gedämmt.
Für den Dachboden bzw. in unserem Fall oberste Geschossdecke schwanken wir aktuell noch zwischen Holzfaser, Hanf und Jute.
Alles drei teurer als Glaswolle, aber alles viel, viel angenehmer zu verarbeiten, dazu ein viel besser sommerlicher Wärmeschutz, keine so krassen Probleme mit Feuchtigkeit und dazu nachhaltig.
Genau die letzten Punkte waren dann für uns auch ausschlaggebend. Es riecht auch viel besser und staubt auch nicht so unangenehm, wenn man was reinbohrt.

Ich versuche es heute Abend mal mit Fotos des ersten Teils des Ausbaus :D

Kosten sind bei uns zum Glück überschaubar. Für Dämmung / Bodenplatten / Fenster / Treppe etc. haben wir 13.000,00 bezahlt. Das weitere Material (Platten, Elektro, teurer Teppich) schlägt so mit 2500,00 zu Buche.

Also ein komplett neuer Raum für knapp 15.000 mit vielen Rückenschmerzen - ich freu mcih sooooo, wenn es fertig ist.

Bei uns allerdings kein (!) Wohnraum offiziell und es schläft auch keiner da. Es wird Spielzimmer der Kinder in erster Linie.
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Tyaris »

Hanf gibt es neben den klassischen Matten auch als Ballenware, die man einfach Verschnitt frei stopfen kann. So haben wir den Fußboden in EG zum Keller hin gedämmt. Das war echt entspannt. Und das Zeug kommt dann sogar komplett ohne PET- Stützfasern aus.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

IMG_20221212_192218.jpg
IMG-20221218-WA0003.jpg
IMG-20221218-WA0002.jpg
IMG_20221212_192254.jpg
IMG_20221212_192251.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Cecily »

Vom Urzustand habe ich kein Foto.

Es war halt nix da.

Die Fotos sind durcheinander, aber den letzten Stand erkennt man bestimmt :)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Litsa »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 22.12.2022, 11:24
Litsa hat geschrieben: 20.12.2022, 14:39 Hat es mit dem Bauantrag geklappt?

Ich hänge mich hier Mal dran. Wir bauen aktuell auch an und haben ein neues Dach bekommen. Jetzt in den Ferien wollen wir das Dach mit Hanf von innen dämmen und mit Lehmplatten verkleiden. Keine Ahnung wie das gehen wird (auch mit den Kindern...), aber ich bin froh endlich etwas selbst machen zu können und nicht von Handwerkern abhängig zu sein, die sich nicht an Absprachen halten.
Ja, unser Bauantrag wurde bewilligt. Leider sind wir aber seitdem nicht weiter gekommen. Ursprünglich kam ja von den Miteigentümern (meinen Eltern) die Idee, Photovoltaik aufs Dach zu machen. Da haben wir gesagt, dann sollten wir gleich noch das Dach sanieren (wir wohnen unterm Dach und erhoffen uns bessere Isolierung) und bei der Gelegenheit könnten wir gleich noch eine Gaube einbauen bzw erweitern lassen (und evtl noch ein Dachfenster auf der Nordseite).
Dadurch wurde das Projekt schnell größer als ursprünglich gedacht und natürlich auch teurer...

Wohnt ihr auch im Haus, an dem ihr arbeitet?
Wir wohnen nicht darin, sondern zu viert auf 55qm.
Das hat den Vorteil, dass wir nicht in einem momentanen Rohbau wohnen, aber den Nachteil, dass wir nicht wissen wohin mit den Kindern, wenn wir zu zweit arbeiten wollen/müssen. Es ist einfach zu kalt im Haus ohne Fenster und Heizung.
Bei uns ist das alles auch eskaliert, die Preise, der Aufwand, die Arbeit...
Da mein Vater noch den Nießbrauch auf das Haus hat, hat er sich bisher auch viel gekümmert, aber leider auch viel gegen unsere Wünsche entschieden. Jetzt ist unser Verhältnis arg zerrüttet. Ausgerechnet an Weihnachten.
Da die Kinder aber auch krank sind erledigt sich das gemeinsame Feiern wahrscheinlich sowieso...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“