Seite 1 von 2
Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?
Verfasst: 28.05.2020, 01:30
von Myeskathry
Ihr Lieben,
Unser kleiner Edelmann ist jetzt sechs Wochen alt, also noch sehr frisch. Mich (und auch meinen Mann) irritiert, dass er beim Stillen im Gegensatz zu seinen großen Geschwistern sehr viel schmatzt, Luft schluckt, dann viele, viele Bäuerchen hat, für die eine Mahlzeit teilweise mehrfach unterbrochen werden muss und er verschluckt sich andauernd. Gleichzeitig aber nimmt er super zu, ist propper und gesund. Meine Milch scheint ihn manchmal fast zu ertränken. Er schimpft dann viel die Brust an.
Ich habe nun vielfach gelesen, dass sein Stillverhalten an einem zu kurzen Zungenband liegen könnte und Gedeihstörungen ggf. vielleicht später noch dazu kommen. Also er benimmt sich definitiv auffällig anders, als die Großen. Aber kann ja auch Typsache sein? Sollte ich das Zungenbändchen abklären lassen? Wenn ja, wie finde ich in unserer Gegend einen Spezialisten? Da er derzeit gut zunimmt befürchte ich nicht gleich ernst genommen zu werden mit meiner Sorge...
Ich freue mich auf eure Tipps!
Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?
Verfasst: 28.05.2020, 13:51
von Misle
Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Ich kann dich beruhigen. Wenn du wirklich auf eine/n Spezialisten/in triffst, dann wird sie/er dich ernst nehmen, auch trotz guter Gewichtszunahme.
Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?
Verfasst: 29.05.2020, 13:18
von Myeskathry
Aber wie findet man denn Spezialisten? Kann man denn davon ausgehen, dass ein “Familien-Zahnarzt“ da Erfahrung mit hat?
Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?
Verfasst: 29.05.2020, 13:35
von Tamtam31
Nee, kann man nicht. Eventuell wissen sie einen Kollegen/eine Kollegin.
Je nach Wohnort haben die Still-Mods vielleicht auch ganz direkt eine Adresse/eine Empfehlung.
Bei uns kennt sich die Kinderchirurgie damit aus - da könnte man sicherlich sonst mal nachhaken. Oder du schaust, wo eine Stillberaterin (vielleicht auch IBCLC) vor Ort ist und kontaktierst sie direkt... meist spricht es sich schnell herum, wer Ahnung hat. Teilweise steht’s auch auf der Website - dann hilft ganz klassisch die Suchmaschine

Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?
Verfasst: 30.05.2020, 09:12
von Myeskathry
Über die Suche scheint es hier mit ausgebildeten Stillberaterinnen ganz schön dünn zu sein... muss mal weiter suchen
Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?
Verfasst: 30.05.2020, 21:11
von newmanekineko
Oder du versuchst mal bei Hebammen in eurer Umgebung anzurufen, vielleicht weiß eine von denen, ob es einen versierten Kinderarzt in der Nähe gibt.
Meine Hebamme bspw fand das Zungenbändchen unseres Babys auffällig und schlug uns zwei Kinderärzte in unserer Umgebung vor, die sich damit ganz gut auskennen würden.
Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?
Verfasst: 30.05.2020, 22:03
von Myeskathry
Wir wohnen auf dem Land und sind in der nächstgelegenen Kleinstadt in einer Kinderarztgemeinschaftspraxis. Bisher fanden es weder Kinderarzt noch Hebamme auffällig, haben aber auch nicht weiter reagiert, als ich meinte, dass der kleine Edelmann sich häufig verschluckt und ziemlich schmatzt beim trinken. Ich meine ist das denn noch normal, wenn ein Baby sich mehrmals am Tag verschluckt und in einer Mahlzeit mehrmals unterbrechen muss zum Bäuerchen machen? Oder hatte ich bisher nur zwei Kinder, die eben anders waren und das jetzt gehört trotzdem noch ins normale Spektrum? Mache ich mir unnötig Sorgen? Oder ist es richtig der Sache nach zu gehen, auch wenn er bisher keine Gedeihprobleme hat?
Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?
Verfasst: 30.05.2020, 22:30
von Misle
Auf dem Merkblatt des Zahnarztes, der bei meinem Sohn getrennt hat, zählt die hohe Zunahme z.B. (neben einigen anderen) zu den Anzeichen für ein Zungenbandproblem.
Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?
Verfasst: 31.05.2020, 23:07
von Myeskathry
Ach echt? Das wissen aber dann bestimmt nur echte Spezialisten...
Re: Zungenbändchen abklären? Spezialisten finden?
Verfasst: 01.06.2020, 13:02
von koalina
Evtl kannst du ein Foto beim schreien von der zunge machen und es einem stillmod senden? Für eind erste einschätzung könnte es helfen.