Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von zehbeck »

Liebe SUT-Plotter-Anhängerinnen,
ich möchte eine Edelstahl-Brotdose mehrfarbig mit Vinyl beplotten. Auf Stoff habe ich schon mehrfarbig "beflockt", da habe ich die einzelnen Farben nacheinander aufgebügelt.
Jetzt frage ich mich bei dem mehrfarbigen Vinyl-Plott, ob ich das Bild auf der Transferfolie zusammensetze und dann komplett auf die Brotdose aufbringen oder ob ich die Farben nacheinander auf die Brotdose klebe.
Habt Ihr da Tipps und Erfahrungswerte?

Und, als Ergänzung: am Einfachsten ist es ja sicherlich, wenn ich die einzelnen Elemente in jeder Farbe direkt an der richtigen Stelle plotte. Also die Blätter aus grünem Vinyl verteilt über die Seite und nicht alle in einer Ecke zusammen geschoben. Aber da das ja nicht so Materialsparsam ist => habt Ihr Ermutigung (das kann man trotzdem gut und sauber zusammensetzen) oder Warnung (um Himmels Willen, lass das bloß sein!!!) für mich?

Danke schon mal!
zehbeck
K1 2013, K2 2016
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von sanilii »

Ich würde es sein lassen und alles an Ort und Stelle Plotten.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cryptomon »

sanilii hat geschrieben: 04.01.2023, 20:00 Ich würde es sein lassen und alles an Ort und Stelle Plotten.
Dito.
Ggf kannst du (je nachdem wie filigran die Teile sind) dir das entgittern sparen und damit die Zwischenräume später noch verwenden.
Also wenn du die Transferfolie nur auf den Einzelteilen festdrückst, wo dass das dazwischen auf dem Trägerpapier bleibt, versteht man was ich meine?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Sabina »

Ich setze normalerweise direkt auf der Transferfolie zusammen. Aber ich hab halt meistens nur 2 Farben. Bei mehrfarbigen/-schichtigen Bildern würde ich evt. Auf der Dose erst zusammensetzen. Und ja, ich würde auch alles an Ort und Stelle lassen. Spart beim Zusammensetzen evt. Zeit und im Verhältnis vermutlich mehr als du Geld durch bewussteren Materialverbrauch einsparen würdest.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von zehbeck »

Ich sehe, Ihr seid Euch ziemlich einig.

Dann werde ich wohl alles an Ort und Stelle plotten und mal schauen, ob ich auf der Dose oder der Transferfolie zusammensetze.
Falls ich es jemals schaffe (plottfertig ist die Datei, aber Zeit und Folie fehlen noch...) werde ich ein Bild des Ergebnisses posten.

Danke Euch!
K1 2013, K2 2016
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cocolin »

Ich komme mir etwas doof vor, euch das zu fragen...aber der Plotter (gebraucht erstandener Cameo 4) steht hier so vor sich hin, und ich komme nicht so richtig in die Gänge mit ihm. Habt ihr Empfehlungen für ein relativ idiotensicheres Anfängerprojekt? ODer was wären so eure Tipps für den Start? :oops: :oops: :oops:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Worauf hast du denn Lust? Kleidung, Papier, Siebdruck, Sketchpen, Foilquill...? Was hast du da an Zubehör? Eine Matte, ein Messer? Tolle Papiere? Bügelfolie?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cocolin »

Also, ich würde gern meine Fahrradhelm beplotten, der Große wünscht sich einen "Polizei" Schriftzug auf einem blauen Pulli. Ansonsten würde ich gern eher sowas wie Karten damit gestalten, sketchpen finde ich klingt gut. Foilquill musste ich z.B. erstmal nachschauen. Ich bin noch sooo ahnungslos!

Zubehör habe ich ein paar Folienreste der Vorbesitzerin, sowie eine normal klebende Matte. Folie für die beiden Projekte oben habe ich gerade gekauft, genauso wie eine stärker klebende Matte und ein paar Stifte. Papier habe ich in Massen. Ich weiß nur nicht so recht wie anfangen. Aber wahrscheinlich sollte ich meine Abneigung gegen yt videos mal überwinden... :wink:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Sabina »

Die Software hast du schon installiert? Wie gross sind die Folienreste? Sind das Vinyl- oder Flex-/Flockfolien? Dann könntest du einfach mal einen Buchstaben auf einem Folienrest plotten. Wir führen dich gerne Schritt für Schritt durch.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cocolin »

Sabina hat geschrieben: 04.01.2023, 23:33 Die Software hast du schon installiert? Wie gross sind die Folienreste? Sind das Vinyl- oder Flex-/Flockfolien? Dann könntest du einfach mal einen Buchstaben auf einem Folienrest plotten. Wir führen dich gerne Schritt für Schritt durch.
Software ist installiert, ja! Gute Idee und danke für das Angebot 😀Eventuell fahren wir morgen zu meinen Eltern, dann wird es nächste Woche. Aber ich sortiere mich auf jeden Fall mal durch die Reste (ich glaube es ist alles Vinyl) und Probedruck ist eine super Idee!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“