Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Ihr Lieben,
Was für ein Kleber haftet auf pul?
Es muss nichts abdichten - bei meinem diaper pod (fancy eckige aufbewahrungstasche für saubere Windeln) ist mir eine Naht aufgegangen (oder so ähnlich), die den Reißverschluss am Ende „drin“ gehalten hat. Ich habe das jetzt schon so umnäht, dass der Reißverschlussschieber nicht mehr „raus“ geht, wenn ich die Tasche öffne. Eigentlich ist da aber noch ein Stück pul drüber, der das ganze verdeckt. Der ist auch lose und ein anständig ausstehendes festnähen übersteigt mein Können und meine Vorstellungskraft. Ich will es einfach festkleben. Geht da Alleskleber? Textil Kleber habe ich gelesen geht nur für saugende Stoffe, das geht dann ja wohl nicht.
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 835
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Elim »

Wenn es nicht dicht sein muss und es sich, wenn ich das richtig verstanden habe, nur um eine kleine Ecke handelt, dann würde ich es wahrscheinlich mit ganz normalem Sekundenkleber versuchen 🙈
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12169
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Sekundenkleber oder pattex.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Danke, dann Probier ich das nachher einfach mal :-)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Springerle »

Ich hab leider keine Zeit mehr den ganzen Thread zu durchstöbern 😁
Aber ich habe gerade gesehen, dass der Fluffstore die Windelschnitte im Angebot hat. Und da eh ganz viel Wolle bei uns eingelaufen ist (🙄) würde ich gerne Wollüberhosen nähen. Bei F hatten wir die erst später... Am liebsten vielleicht eine die über um den Po gewickelte Mullis geht, damit die nicht so vollgekackt wird am Anfang. Hat da jemand Erfahrung mit fluffomat / flufflove/ wonderfluff?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Springerle »

Oh und grad die nächste Frage hinterher. Am liebsten würde ich ja um rein zu kommen dann noch Höschenwindel nähen. Aber da gibt's ja auch 2 Schnitte? Fluffeluff und fluff enough? Eine mit Flügeln, wie kann ich mir das vorstellen? Fandet ihr das praktisch? Was ist wohl eher für Neugeborene geeignet?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Der sekundenkleber hält auf pul :-) jetzt ist es wieder so wie es sein soll, danke für den Tipp :-)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3221
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Pirouge »

Ellies hat geschrieben: 06.05.2021, 22:41 Oh und grad die nächste Frage hinterher. Am liebsten würde ich ja um rein zu kommen dann noch Höschenwindel nähen. Aber da gibt's ja auch 2 Schnitte? Fluffeluff und fluff enough? Eine mit Flügeln, wie kann ich mir das vorstellen? Fandet ihr das praktisch? Was ist wohl eher für Neugeborene geeignet?
Ich habe die Fluffeluff als Nachtwindel genäht und finde es ganz praktisch. Also die Einlage ist ausgebreitet schon dran. Man faltet beide Seiten rein und dann ist die dick. Man kann unterschiedlich falten und sie trocknet trotz Hanffleece schnell. Ich finde oben die Arme zum Verschließen sehr schmal, die tüddeln immer etwas zusammen.
Ich habe aber auch keinen Vergleich und habe gerade im Netz geschaut. Da sieht die Fluff enough auch super aus - zumal es da viele Varianten gibt, auch als Pocket.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Springerle »

Pirouge hat geschrieben: 07.05.2021, 15:04
Ellies hat geschrieben: 06.05.2021, 22:41 Oh und grad die nächste Frage hinterher. Am liebsten würde ich ja um rein zu kommen dann noch Höschenwindel nähen. Aber da gibt's ja auch 2 Schnitte? Fluffeluff und fluff enough? Eine mit Flügeln, wie kann ich mir das vorstellen? Fandet ihr das praktisch? Was ist wohl eher für Neugeborene geeignet?
Ich habe die Fluffeluff als Nachtwindel genäht und finde es ganz praktisch. Also die Einlage ist ausgebreitet schon dran. Man faltet beide Seiten rein und dann ist die dick. Man kann unterschiedlich falten und sie trocknet trotz Hanffleece schnell. Ich finde oben die Arme zum Verschließen sehr schmal, die tüddeln immer etwas zusammen.
Ich habe aber auch keinen Vergleich und habe gerade im Netz geschaut. Da sieht die Fluff enough auch super aus - zumal es da viele Varianten gibt, auch als Pocket.
Danke dir! Ich hab sie mir tatsächlich gestern dann einfach gekauft (hatte noch Britjes Erfahrungsbericht gelesen) und dachte ich kann sie sonst bestimmt später mal als Nachtwindel noch nähen.
Leider hab ich keinen Gummi mehr und muss doch noch warten mit nähen...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Fluffy »

Ich belebe den thread mal wieder mit meiner ersten Prefluff:
IMG_20220529_091541.jpg
abgewandelt nach dem Vorbild der petit lulu. Blöderweise recht krumm und schief, und meine Maschine hat aus irgendeinem Grund auch noch Schlaufen produziert 🙄 aber Hauptsache, sie hält...bin mal gespannt auf den Praxistest 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“