Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Pinguinmama hat geschrieben: 19.12.2022, 12:40 Hier war und ist Frischkäse (und jeglicher anderer Käse) auch ein Highlight. Ich hab im Kopf, nicht mehr als 200ml Milch(Produkte) täglich im ersten Lebensjahr. Bin aber nicht sicher, ob das so stimmt, das weiß bestimmt noch jemand besser als ich.
Ich hab auch noch eine Frage. Das Pinguinmädchen isst momentan sehr gerne Butter oder Margarine. Muss man das irgendwie begrenzen? Sie isst auch anderes dazu, Obst und Gemüse auch meist sehr gerne. Aber wenn es Brot gibt, muss das Verhältnis Brot zu Butter fast 1:1 sein, damit das Brot auch mitgegessen und nicht nur abgelutscht wird.
Freu dich, dasd sue Brot isst. Meine Kinder aßen phasenweise (ich meine hauptsächlich zwischen 1 und damm1,5) Butter pur. Mehr als 30g gabs nicht, weil sie dann oft Durchfall hatten. Sonst wars mir egal, das sind nur Phasen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von IdieNubren »

Fett ist super wichtig für den Gehirn aufbau und ich hab meinen kindern immer vertraut dass sie schon wissen was sie brauchen, man kann ja auch schauen ob sie anderes Fett auch mögen, Brot in Öl tunken oder mandelmus.
(das Fett prinzipiell und immer ungesund und schlecht ist, ist ne ziemlich große Ernährungslüge)

Wegen frischkäse und Mumi verwechselung - das halt ich für ziemlich ausgeschlossen, dass sind ja abgesehen vom Geschmack ja docj auch zwei völlig verschiedene Darreichungsformen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Pinguinmama »

Das mit der Gehirnentwicklung war mir gar nicht so klar. Bisher hab ich da auch ganz auf ihre Intuition vertraut, da sie meist auch ziemlich ausgewogen isst (ich weiß, das wird bestimmt noch anders 😅). Dann behalten wir das so bei. Danke euch.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Mafalda
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 22.09.2022, 14:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mafalda »

Immorta hat geschrieben: 19.12.2022, 12:49 P.s.: wenn Käse alle bzw. Butter abgelutscht ist, isst ske das Brot dann doch noch. Deshalb handhabe ich es so..

Ja genau so ist es hier auch. Wenn wir keinen weiteren Frischkäse draufmachen wird dann auch das Brot verspeist.
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!
mit Berti (04/22)
Henni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 19.12.2020, 22:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Henni »

Hallo, ich hätte mal ne Frage zum Öl im 1lj. Bei Kind1 hab ich einfach von unserem nativem Rapsöl von d* dazugegeben und immer wieder Leinöl, das mocht sie super gerne. Erst später hab ich erfahren, dass Säuglinge raffiniertes und kein natives Öl erhalten sollen und Leinöl nur in kleinen Mengen.....na ja. Nun hab ich mit Beikost Kind 2 gestartet und möchte es diesmal richtig machen. Nun hab ich gelesen, dass inzwischen wieder zu nativen Öl geraten wird, aber das kann auch ne falsche info sein. Internet da leider wie immer zu informativ. Kennt sich jmd von euch aus? F
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Ich nutz gar kein (extra) Öl.... Im dm gibts jedenfalls extra Beikostöl. Ansonsten würd ich das ganz normale Öl nutzen, das ihr sonst auch nutzt. Davon isst das Kind ja eh.
Laut Signal hast du allerdings nur ein dreijähriges Kind ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von vam »

Ich hab keine pauschale Info, nur Erfahrung. Wir haben native Öle gegeben. Hat auch den Grund, dass wir viele Dinge beim Bauern kaufen, u.a. auch das Öl. Auch Leinöl, das große Kind liebte das auch. Durch das Raffinieren gehen ja auch gesunde Stoffe verloren, deswegen habe ich das native vorgezogen. Nussmuse mögen die Kinder auch sehr gerne. Ein spezielles Beikostöl würde ich auch nicht kaufen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Landliebe88 »

Was soll denn der Grund dafür sein, dass man raffinierte Öle geben soll? Ich ging immer davon aus, dass das Baby erst recht das gesündere Öl bekommen sollte.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Henni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 19.12.2020, 22:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Henni »

Es geht um die Schadstoffe ( z.b. pilzgifte), die durch das Raffiniern entfernt werden und die die kindliche Leber belasten. Beim Leinöl war es glaub ich auch noch was anderes. Leinöl wurde hier aber auch im 1lj tl weise konsumiert. Maus stand schon immer auf fettiges Essen 😀
Nusmuss gab es auch viel bei uns und wird es auch jetzt wieder geben, sobald Hase denn essen will.
Irgendwo hab ich aber eben jetzt gelesen dass man doch wieder zu nativen Ölen rät. Daher die Verwirrung.
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Noname488 »

Meine 7 Monate alte Tochter hat kein Interesse an angebotener Beikost (Fingerfood wird im Gegensatz zu Spielzeug nicht zum Mund geführt und bei versuchter Breifütterung bleibt der Mund geschlossen) - sie wird demnach noch voll gestillt. Sie greift aber seit einiger Zeit aktiv mein Wasserglas und will es auch zum Mund führen. Sie versuchte auch, zu trinken, wenn ich es ihr anhalte. Wenn (Baby-)Milch in dem Glas ist, will sie es allerdings nicht trinken.

Kann sie Durst haben? Ich dachte, voll gestillte Kinder brauchen kein zusätzliches Wasser? Wie verhalte ich mich jetzt - kann ich ihr ohne Bedenken das Wasser zum üben aus dem Glas geben, oder geht das erst, wenn erste Beikost-Krümel im Magen landen?

Auch hier allen Lesern ein gesundes neues Jahr voller Familienglück und vielen Dank für eure Gedanken dazu!
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“