Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12183
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

cutetemptation hat geschrieben: 10.12.2022, 14:14
Landliebe88 hat geschrieben: 10.12.2022, 13:44 Und was tragt ihr selbst auf der Brust? Das zieht da immer kalt rein...
Ich hatte mir und meinem Mann eine Art Halssocke genäht, an der Brust verlängert. Meine Mutter hatte mir auch was gestrickt, das saß aber nicht so gut.
Ich hatte auch eine Halssocke, wirklich gut. Hilft auch gegen Sabberflecken Und fürs kind hab ich das hier: https://www.dilling.de/Babywaesche/Meri ... Babys.html
Das nutzen wir jetzt noch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 755
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von BSL »

Ihr Lieben, ich würde meiner Schwester die im Februar ihr Baby erwartet gerne ein Tragetuch zu Weihnachten schenken und habe ein sehr günstiges Didymos (7er, Standad, grau-beige, 15€) gefunden. Hadere aber ein bisschen mit der Länge. Sie ist ca 1,70 groß und trug vor der Schwangerschaft 50/52. Didymos empfiehlt ne 8 (5,70m), aber aus meiner bisherigen Tragerfahrung (ich habe 'nur' ein einziges Tragetuch dydimos doubleface anthrazit) hat man wenn man 'seine' länge kauft auch bei der wickelkreuztrage noch ziemlich viel Tuch über. So dass ich denkw ihr sollte win 7er (5,20m) auch reichen? Ich binde tendenziell eh nur känguru und Rucksack eher seltenWwickelkreuztrage. Ist ja aber auch typsache... 🤔 Und zum Abschluss ist das Standard ein Tuch, dass für neugeborene schön ist aber auch noch mit 10kg und mehr Baby? Und ist es mit dem doiblefacw von der Beschaffenheit/Bindbarkeit vergleichbar/ähnlich?
06/22 🐻
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

BSL hat geschrieben: 15.12.2022, 18:39 Ihr Lieben, ich würde meiner Schwester die im Februar ihr Baby erwartet gerne ein Tragetuch zu Weihnachten schenken und habe ein sehr günstiges Didymos (7er, Standad, grau-beige, 15€) gefunden. Hadere aber ein bisschen mit der Länge. Sie ist ca 1,70 groß und trug vor der Schwangerschaft 50/52. Didymos empfiehlt ne 8 (5,70m), aber aus meiner bisherigen Tragerfahrung (ich habe 'nur' ein einziges Tragetuch dydimos doubleface anthrazit) hat man wenn man 'seine' länge kauft auch bei der wickelkreuztrage noch ziemlich viel Tuch über. So dass ich denkw ihr sollte win 7er (5,20m) auch reichen? Ich binde tendenziell eh nur känguru und Rucksack eher seltenWwickelkreuztrage. Ist ja aber auch typsache... 🤔 Und zum Abschluss ist das Standard ein Tuch, dass für neugeborene schön ist aber auch noch mit 10kg und mehr Baby? Und ist es mit dem doiblefacw von der Beschaffenheit/Bindbarkeit vergleichbar/ähnlich?
Ich würde auf keinen Fall eine 7 sondern sicher eine 8 kaufen. Es wäre doch schade wenn es knapp werden würde und sie sich deswegen unwohl fühlt (so würde es mir auf jeden Fall gehen. Lieber zu lang und allenfalls kürzen).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Landliebe88 »

Ich würde mich da ehrlich gesagt mit ihr besprechen. Dann geht halt die Überraschung flöten, aber das wäre es mir wert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hauptgrund, warum Menschen nicht gerne mit Tüchern tragen oder das früh wieder sein lassen, die ellenlangen Tuchenden sind, die man über den Boden schleift und um sich herumwickelt.
Ich wäre immer dafür, das Tuch so kurz wie möglich und nur so lange wie nötig zu kaufen
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kitsune »

Wir wäre es statt einem Tuch einen Gutschein für eine Trageberatung oder für ein Tuch, dass sie sich nach der Geburt selbst aussuchen kann, zu schenken?
M. + S. (08/21)
Benutzeravatar
Melsen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2022, 20:46
Wohnort: Chiemsee

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Melsen »

Ich habe selber ähnliche Maße (1,68) Größe 52 und habe mit den langen Hoppe-Tüchern angefangen. Die hängen bei mir ziemlich weit nach unten bei der Wickelkreuztrage und ich ziehe ein Schwänzchen bis zu den Kniekehlen hinter mir her. Ich habe mir jetzt noch ein 7ener von Didymos zugelegt, das ist bei weitem angenehmer und für mich als Länge perfekt. ABER: Jeder Körper ist natürlich anders, bei mir ist es ab der Gürtellinie, dass ich breit werde, das ist für ein Tragetuch nicht zwingend relevant.
Melanie

mit kleinem Elfen *29.7.22 :tt_ruecken_2: :5:
Lösche Benutzer 28346

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Welche tragetuch binde Varianten eignen sich am besten zum Tandem tragen

Habe zwar noch einiges an Zeit, möchte aber dennoch vorbereitet sein...

Und kann man den einfachen Rucksack unter po verknoten? Reicht da ein 3m TT

Danke
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Rucksack unterm Po Knoten geht. Der englische Begriff dafür ist TUB. Alternativ gibt es auch noch TAS (tight at shoulder), finde ich angenehmer. Noch etwas besser ist candy cane chest belt (CCCB). Ob eine 3 reicht, hängt von Deiner Statur und der Größe des Kindes ab. Kann aber klappen.

Zum Tandem tragen gibt es mindestens einen langen Thread. Es gibt zahlreiche Varianten, die verschiedene Vor- und Nachteile haben. Der Knackpunkt ist meist, welches Kind flexibel raus und rein soll. Mit Neugeborenem war mir Sling vorne und ER mit durch den Slingring gefädelt Strang am liebsten. Später DXT und hinten WrapCon.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lösche Benutzer 28346

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Vielen Dank da lese ich mich ein
Antworten

Zurück zu „Trageforum“