Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Springerle »

Das ist hier auch so, aber das Kind sagt auch nicht an, bzw. immer wenn es grad schon gemacht hat.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Die Windel wurde nie verlangt, die war sehr unbeliebt. Aber irgendwo hinpieseln … oh ja!

Selbst das Baby stemmt sich gerade aus der Abhalteposition. Obwohl klar ist, dass es müsste.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Umgedacht »

Mäusepups wird abgehalten. Dann kommt was oder nicht. Ein paar Minuten später plascht es auf den Boden (da war sie noch ohne Windel). Ich weiß gar nicht wie oft das passiert ist 😅
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Umgedacht hat geschrieben: 23.11.2022, 10:26 Mäusepups wird abgehalten. Dann kommt was oder nicht. Ein paar Minuten später plascht es auf den Boden (da war sie noch ohne Windel). Ich weiß gar nicht wie oft das passiert ist 😅
Cool, dass sie sich noch abhalten lässt. Das war hier mit 8 Monaten komplett out. Und wurde nie wieder akzeptiert.
Springerle hat geschrieben: 23.11.2022, 08:30 Das ist hier auch so, aber das Kind sagt auch nicht an, bzw. immer wenn es grad schon gemacht hat.
Das ist die andere mögliche Variante.

Ich freue mich wie immer über alle, denen es ähnlich geht 😁
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pinguinmama »

Das Pinguinmädchen geht momentan manchmal stiften, wenn ich sie frage, ob sie mal muss. Ich will sie ja auch überhaupt nicht zwingen, aufs Töpfchen zu gehen, wir machen das ganz entspannt wenn sie Lust hat. Selber bescheid sagen tut sie leider nur selten, oft auch erst, wenn die Windel gerade nass ist.
Wenn ich mir ganz sicher bin, dass sie muss, hab ich sie auch schonmal drauf gesetzt, auch wenn sie beim Windel ausziehen dann gemeckert hat. Auf dem Töpfchen ist dann auch alles wieder gut, da sitzt sie gerne und dann kommt auch meist was. Ich fühle mich aber immer ein bisschen fies, sie da unter Protest drauf zu "zwingen". Andererseits lasse ich es dann ja auch gut sein, wenn sie wirklich mal nicht will und Wickeln geht auch manchmal nur unter Protest, aber nützt dann ja irgendwie nichts. Wie würdet ihr das so handhaben?
mit Pinguinmädchen (09/21)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Umgedacht »

Pinguinmama: Wenn das Pinguinmädchen sitzen bleibt, dann kann es so schlimm nicht sein. Du zwingst sie ja nicht zum sitzen bleiben. Das wäre für mich so die Grenze.

Mayo: So richtig mit alle zwei Stunden und nach jedem Stillen wird sie nicht mehr abgehalten. Dafür ist mir der Stress beim wickeln zu viel und sie sagt null an. Genaugenommen, gebe ich ja eine Möglichkeit und das wird nicht angenommen. Ich denke sie will nicht im die Hockposition gebracht werden. Ich setze sie immer zuerst auf das Töpfchen, aber da kann sie nur Pipi. Für Stuhl braucht sie das Hocken.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich setze die Kleine auch ab und zu aufs Töpfchen auch wenn sie nein gesagt hat und erstmal meckert. So richtig wehren tut sie sich aber nicht, meistens macht sie dann doch freiwillig mit. Also ich frage sie zum Beispiel im Wohnzimmer ob sie muss, sie sagt nein, ich frag nochmal nach oder sage aber Mama muss mal (was ich dann auch tue) und dann soll sie mich begleiten.
Wobei wir Zuhause halt auch meist keine Windel anziehen und das fände ich schon blöd wenn es da Unfälle gibt, nur weil sie es vergisst. Also wenn ich auf die Toilette gehe fordere ich sie auch auf und wenn ich denke es könnte ansonsten was passieren ziehe ich ihr auch die Hose aus und setze sie hin (manchmal auch unter "Vorwand" 'setz dich nur kurz hin' :oops: und dann kommt natürlich trotzdem was).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Landliebe88 »

Bei unserer Großen war Abhalten fast nicht mehr möglich, als sie mobil wurde und hat dann auch nur noch sporadisch geklappt. Da ich immer öfter das Gefühl hatte, mein Kind (und mich selbst) zu quälen, hab ich es dann einfach irgendwann sein lassen.

Ich bin mal gespannt, wie sich das jetzt bei der Kleinen entwickelt. Sie scheint in vielem kooperativer zu sein.
Im Moment sind wir hier mal wieder alle krank und es klappt trotzdem mindestens einmal am Tag, das ist für mich schon ein Erfolg.

So richtig klappt es aber immer nur bei mir. Wenn der Papa, oder mal die Oma abhalten, kommt eigentlich nur dann was, wenn sie wirklich super dringend muss.
Ist das bei euch auch so?
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Beim Töpfchen mache ich gar keinen Druck. Windel muss halt manchmal sein. Die wird aber eher selten abgelehnt. Häufiger darf ich die Alte nicht abmachen, weil er noch muss

@ umgedacht, immerhin klappt schon Pipi auf dem Töpfchen 👍

@ Landliebe, das Gefühl mit der Quälerei hatte ich auch.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pinguinmama »

GemeineEsche hat geschrieben: 23.11.2022, 20:00 Also ich setze die Kleine auch ab und zu aufs Töpfchen auch wenn sie nein gesagt hat und erstmal meckert. So richtig wehren tut sie sich aber nicht, meistens macht sie dann doch freiwillig mit. Also ich frage sie zum Beispiel im Wohnzimmer ob sie muss, sie sagt nein, ich frag nochmal nach oder sage aber Mama muss mal (was ich dann auch tue) und dann soll sie mich begleiten.
Wobei wir Zuhause halt auch meist keine Windel anziehen und das fände ich schon blöd wenn es da Unfälle gibt, nur weil sie es vergisst. Also wenn ich auf die Toilette gehe fordere ich sie auch auf und wenn ich denke es könnte ansonsten was passieren ziehe ich ihr auch die Hose aus und setze sie hin (manchmal auch unter "Vorwand" 'setz dich nur kurz hin' :oops: und dann kommt natürlich trotzdem was).
Hmm, wie es ohne Windel funktioniert, würde mich ja tatsächlich auch mal interessieren. Das ist aber hier wohl (noch) nicht so möglich. Ich hätte mit gelegentlichen Pfützen nicht sooo das Problem, mein Mann aber schon 😅 Und wie erwähnt, sagt das Kind halt meist nicht bescheid und ich kann sie ja nicht die ganze Zeit anstarren 🙈
Bis man allerdings die Hose und Windel und alles aus hat, vergeht schon ein bisschen Zeit und ich muss zugeben, manchmal hält mich das (und das meist mindestens 30-minütige auf dem Töpfchen sitzen 😬) davon ab, das häufiger anzubieten.
Landliebe88 hat geschrieben: 23.11.2022, 20:04 Bei unserer Großen war Abhalten fast nicht mehr möglich, als sie mobil wurde und hat dann auch nur noch sporadisch geklappt. Da ich immer öfter das Gefühl hatte, mein Kind (und mich selbst) zu quälen, hab ich es dann einfach irgendwann sein lassen.

Ich bin mal gespannt, wie sich das jetzt bei der Kleinen entwickelt. Sie scheint in vielem kooperativer zu sein.
Im Moment sind wir hier mal wieder alle krank und es klappt trotzdem mindestens einmal am Tag, das ist für mich schon ein Erfolg.

So richtig klappt es aber immer nur bei mir. Wenn der Papa, oder mal die Oma abhalten, kommt eigentlich nur dann was, wenn sie wirklich super dringend muss.
Ist das bei euch auch so?
Ich bin hier die einzige, die sich darum kümmert. Mein Mann übernimmt höchstens mal, wenn ich kurz was erledigen muss. Aber dann macht sie auch wohl bei ihm, wenn sie denn gerade muss.
Und Abhalten ging hier tatsächlich auch nie. In einem kurzen Fenster von vielleicht 5 oder 6 Wochen, kurz vorm kriechen lernen, war das ok. Aber sonst war das offensichtlich eher Folter. Ich hab dann einfach, als das Pinguinmädchen sitzen konnte, gelegentlich mal das Töpfchen angeboten und das fand sie so ziemlich direkt super. Da bekommt sie aber ja auch Intensivbespaßung und liebt zum Glück auch Bücher gucken.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“