der "verflixt und vernäht" thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6300
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Grizzly »

Oh man, dabei habe ich doch aufgepasst… eigentlich…
979D78B3-D6A6-439C-BC93-4B14CD46D93F.jpeg
Ich habe einfach nochmal drüber genäht, weil ich keine Lust hatte, nochmal zu trennen. Das hatte ich schon am Ärmel geübt…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Valeska »

Ich hab ein (kapuzenloses) Kapuzenkleidchen, das irgendwie viel zu weit ausfällt ...

Vermutlich war ich einfach großzügiger mit der NZ beim Zuschneiden als beim Zusammennähen. Und das hat sich aufsummiert ... (sind 6 Rockteile)

Auch wenn das Kind es angezogen hat und meint "passt perfekt!", mir gefällt das nicht wirklich und es einfach bis Sommer '24 zu verstecken, ist leider jetzt nicht mehr möglich 😅

Meint ihr, ich könnte ein schmales Gummi an die NZ von Rock an Oberteil nähen? Damit es dort nicht so absteht?
Oder lieber Rock und Oberteil nochmal auseinander nehmen, an den Rockteilnähten jeweils ein paar mm rausnehmen, Oberteil unterhalb Achsel etwas verschmälern?

Dass das Rundenende des Rollsaums vermurkst ist, macht es nicht besser ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6300
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Grizzly »

Nichts hilfreiches, aber:
1. ich finde es hübsch und
2. es ist ein KINDERKleid und
3. an manch heißerem Tag ist so luftig doch sicher angenehm und
4. ich persönlich wäre mit dem Nähergebnis ja sehr zufrieden - aber klar, du sollst dich nicht ärgern beim ansehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Sarasu »

Ich würde es auch so lassen. Wenn du an den Rocknähten noch was änderst, passen doch die Streifen nicht mehr, oder?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23222
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Cryptomon »

Das Kapuzenkleid fällt ziemlich groß aus, ja.
Man muss aber auch bedenken, dass es das schon seit 10-15 Jahren gibt, damals war die Mode einfach anders
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Valeska »

Ich finde es irritierend, dass in der Anleitung dazu noch steht, es sei eher eng gehalten und man solle evtl eine Größe breiter nähen ... Ich näh ja zB Immergrün auch eine Nr breiter für meine Tochter. Gut, dass ich mich hier dann doch dagegen entschieden habe ...

Ihr findet es ok? Hmmm
Tochterkind hat es bisher nicht ausgezogen, ich kann also eh noch weiter begutachten und überlegen.

Mit den Streifen wär kein Problem, ich würde an jeder Naht symmetrisch was wegnähen, das tut den Streifen nix.

Ich tendiere aber eigentlich eh eher zur Gummivariante (wenn überhaupt). Also schmales 7-mm-Gummi auf die NZ, einklappen und drübercovern. Das verändert natürlich den Look, aber in meiner Vorstellung sieht es besser aus als so flatternd ... Klar muss Kinderkleidung nicht eng anliegend sitzend (siehe oben, ich mach ja sonst auch mal breiter, damits nicht so eng ist ...), aber das hier ist einfach so ein bisschen sehr "Zelt".

Es wird wohl einfach kein Schnitt für uns, schade. Zum Glück hat man mit Beamer ja schnell Schnitte klar. Das nächste Kleid ist schon ein Waterlily geworden ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10795
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Dorkas »

Oder einfach ein Band in der Taille drumbinden?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Reike »

Ich nähe das Kapuzenkleid einfach immer eine Nummer kleiner. Das passt hier dann immer ganz gut. Den mehrteiligen Rock davon mögen meine Mädels nämlich sehr.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Valeska »

Also doch Sommerkleid Anno 2024 😬

Band drum ohne Festnähen wird an diesem Kind nicht halten 😅 Ich könnte es natürlich festnähen ... hmm
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Alisea »

Ich bin so doof und habe nicht aufgepasst... 🫣
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“