Seite 1 von 7

Klingelhose

Verfasst: 05.08.2019, 13:07
von Cecily
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Klingelhose mit euch teilen.

Maxi war mit 3,5 tagsüber ohne Windel - ohne einen einzigen Unfall. Darauf, dass er von selbst die Windel aufgegeben hat, haben wir lange gewartet und ihm dann die Windel weggenommen. Er hat 1 Tag ein Wahnsinnstheater gemacht, dann war alles in Ordnung.

Die Nachtwindel war und war aber nicht wegzukriegen. Wenn wir sie "einfach so" weggelassen habe, hat er ins Bett gemacht. Wenn er sie anhatte, war sie patschnass morgens. Ich habe auch gemerkt, dass er abends wach reingemacht hat (immer nur Pipi).

Wir haben das dann mit unserer Kinderärztin - die ich sehr mag und schätze - besprochen. 2 Wochen sollten wir es mit einem Kalender + Windeln versuchen. Maxi sollte die Windeln alleine an - und ausziehen und je nachdem eine Sonne oder Wolke malen. 2 Wochen lang nur Wolken.

Ach ja: die Kinderärztin hatte uns gefragt, ob er schon mal trocken war. Ja, war er im Februar genau 2 Wochen bis er seine KeineWindelnmehr-Belohnung bekommen hat. :roll:

Sie meinte dann, dass das ein typisches Problem bei wohlbehüteten Kindern ist (nett gemeint), hat ernst mit Maxi selbst gesprochen und eine Klingelhose verschrieben, die er ganz alleine händeln sollte, wir sollten nicht helfen.

Ich war ganz ganz skeptisch. Aber es hat funktioniert, und wie. 3 Nächte hat sie geklingelt, wobei nur die Hose nass war und auch nur 2 Tropfen. Maxi ist alleine aufs Klo gegangen, hat Pipi gemacht und die Hose gewechselt. Jetzt war seit 10 Tagen nichts mehr! noch 4 Tage, dann sollen wir die Hose weglassen.

Es kann wohl Rückfälle geben, dann sollen wir die Hose nochmal anziehen.

Hatte eins von euren Kindern mal eine Klingelhose? Ich fand den Gedanken voll schlimm und dachte, mein Kind könnte gar nicht anders. Er war aber nur "zu faul" und hatte sich halt dran gewöhnt.

Habt ihr positive oder negative Langzeitberichte für mich?

Re: Klingelhose

Verfasst: 05.08.2019, 13:16
von jessy80
Hallo, mein großer hatte mit 5,5 Jahren die Klingelhose.
Ich wsr auch skeptisch und wsr von dem Ergebnis echt beeindruckt.
Hier hat die zweimal an zwei darauf folgenden Tagen geklingelt und ab da ging nie wieder was in die Hose.
Allerdings haben wir das zusammen mit ihm gemacht.
Das Ding ist ja nachts echt laut und aus dem Schlaf gerissen muss man es erstmal handeln können.

Re: Klingelhose

Verfasst: 05.08.2019, 14:29
von Kleine
und bei einem Kind mit Aufwachstörung (auch komatöser Schlaf) genannt, bringt sie außer Unruhe gar nichts. Mein Großer produziert nachts kiloweise Urin, weil er das entsprechende Hormon nicht ausreichend produziert und zudem nicht wachzubekommen ist. Und ja, er darf ab 17:00 Uhr nur noch 0,3l trinken...

Er war aber auch noch nie nachts trocken. Ich glaube seit Geburt hatte 10 trockene Windeln nachts und das im Hochsommer, wenn die Trinkmenge zu wenig war.

Re: Klingelhose

Verfasst: 05.08.2019, 17:16
von Yadela
Ab welchem Alter könnte man damit anfangen?
Wir hatten bisher noch nie nachts eine leere Windel.

Re: Klingelhose

Verfasst: 05.08.2019, 18:06
von jessy80
Mein Sohn war damals fast sechs.
Es ging um die Abschieds Übernachtung im Kindergarten
Das war der Anlass es anzugehen.

Re: Klingelhose

Verfasst: 05.08.2019, 21:49
von kruemelkeks83
Wir haben auch gute Erfahrungen gemacht. Unser Sohn hatte auch etwas mit 5,5 Jahren eine. Es ging nicht ganz so schnell und hat ein paar Mal öfter geklingelt, aber es waren ganz schnell nur noch Tropfen und nach abgeschlossener Behandlung gab es keinen Rückfall.

Re: Klingelhose

Verfasst: 05.08.2019, 22:33
von dunlaith
Ich lese mal mit. L. trägt nachts noch eine Windel und bisher haben wir das einfach ohne große Überlegungen so akzeptiert. Auch bei der Übernachtung im Kindergarten war das ganz unproblematisch.

Ich schwanke zwischen abwarten und genauer untersuchen lassen. Der Arzt ist sehr entspannt und würde weiter abwarten.

Re: Klingelhose

Verfasst: 07.08.2019, 12:01
von Cecily
Ich hätte jetzt auch nicht vor 5 angefangen (Maxi ist jetzt 5,5).

Unsere Kinderärztin hat auch erstmal körperliche Ursachen abgeklopft und es vorher anders versucht. Wir haben jetzt über 2 1/2 Wochen hinter uns, weiterhin nichts (!) in der Hose. Ab Sonntag lassen wir sie weg. Ich bin gespannt, ob es einen Rückfall gibt.

Maxi ist auch wahnsinnig stolz. Ich hätte eher gedacht es belastet ihn / er schämt sich, ist aber nicht so. In der ersten Nacht sind wir auch mit aufgestanden, da gab es ein kurzes weinen, weil er müde war und keine neue Hose, die ihn aufweckt wollte. Danach aber nie mehr ein Problem.

Ich fand es auch toll wie sie es gemacht hat. Sie meinte halt, dass es für Eltern auch nervig ist, wenn sie immer nasse Bettwäsche wechseln müssen und dass wir deshalb in den ersten Nächten einfach eine Windel drüber ziehen sollten. Kinder würden es merken, wenn die Eltern genervt sind und es würde ihnen schwerer fallen.

Ich bin ganz begeistert. Übrigens kann man die auch ohne Rezept kaufen - kostet so um die 100 Euro. Wir haben sie auf Rezept ohne Zuzahlung bekommen.

OT: Generell haben wir Wahnsinnsglück mit unserer Ärztin, genau das, was für uns passt. Wir müssen nie länger als 10 Minuten warten. Sie ist top und schnell im diagnostizieren, wir hatten noch nie eine Fehldiagnose. Sie ist top im behandeln. AB gibt es nur, wenn es nötig ist, dann aber sofort. Sie checkt die Entzündungswerte sofort in der Praxis, in 5 Minuten wissen wir jeweils Bescheid. Sie ist super im beruhigen (Fieberkrampfkind). Hoffentlich bleibt sie uns noch lange lange erhalten.

Re: Klingelhose

Verfasst: 11.12.2019, 16:57
von raiyne
Funktioniert so eine Klingelhose auch tagsüber? Nachts ist es kein Problem, aber tagsüber ist immer mindestens etwas Pipi in der Hose weil er zu faul ist, zu gehen...

Re: Klingelhose

Verfasst: 11.12.2019, 17:46
von Lunali
Funktionieren vielleicht schön, aber sinnvoll ist es eher nicht. Ich würde an eurer Stelle mal Protokoll führen 2 Tage (Wochenende). Wieviel trinkt er wann, wieviel pinkelt er wann. Mit dem Messbecher halt. Dann kannst du schonmal sein Blasenvolumen abschätzen. Normal wäre 30 + Alter mal 30.

Mit Trinktraining (7 Becher am Tag, vorwiegend morgens/mittags/am früheren Nachmittag) kann man versuchen, das Volumen zu erhöhen.

Bei unserem K2 ist leider trotz des Trainings immer noch mehrmals pro Tag die Hose nass, aber viele haben Erfolg.