Grundschulen Hannover

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Grundschulen Hannover

Beitrag von Toeffi143 »

Hallo,

Das Grundschulthema wird aktuell für uns. Wie wohnen in der Nordstadt, auf die Schule in der Uhlandstr. möchten wir den Frechdachs nicht so gerne schicken. Gibt’s hier Erfahrungswerte zu anderen Schulen im Umkreis? Lindener Markt? Salzmannstraße? Eichendorff? Welche gibt es noch? Auf dem Loh ist aussichtslos, weil wir an keinen Hortplatz kommen.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Mondenkind »

Uhlandstraße hat kleine Klassen und zT wirklich gute Lehrer*innen. Ist glaub ich besser als der Ruf.

Eichendorff ist wohl sehr leistungsorientiert und nimmt meines Wissens nur Katholiken, weiß nicht, ob das für Euch wichtig ist.

Lindener Markt und Salzmann haben beide einen guten Ruf, keine Ahnung, ob das außerhalb des Einzugsgebiets realistisch ist, dass man dort einen Platz bekommt.

IGS Roderbruch ist weit weg, aber hat einen sehr guten Ruf und ist daher mittlerweile entsprechend beliebt, kann man aber aus dem ganzen Stadtgebiet hin.

Sonst gibts ja noch Monte und Waldorf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von fine82 »

Da kann ich bei Mondendkind unterschreiben. Freunde von uns haben ihren Sohn in der Salzmannschule und sind sehr zufrieden. Man kann jederzeit mit im unterrichten hospitieren, es gibt in der Regel keine Hausaufgaben und die Schule an sich ist im Vergleich zur Lindener Markt eher klein, was ich ganz schön finde. Von der Lindener Markt hab ich schon viel gehört, Gutes und Schlechtes, aber das steht und fällt ja auch imemr mit dem (Klassen-)Lehrer. Die Schuel ist auf jeden Fall ziemlich groß (5- oder 6-zügig), was Inklusion betrifft sehr weit.
Neben der Monte und der Waldorf gibts ja auch noch die Glocksee-Schule, die ich vom Konzept her ganz toll finde, aber da einen Platz zu bekommen ist sehr schwer und erfordert viel Elterneinsatz (kochen zb). Und ist eben auch eine Ecke entfernt, wobei das ja auch zur Selbstständigkeit der Kindern führt. Die meisten Erstklässler fahren wohl immer schon alleine mit den Öffis.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15548
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mondenkind hat geschrieben: 08.03.2019, 10:28

Eichendorff ist wohl sehr leistungsorientiert und nimmt meines Wissens nur Katholiken, weiß nicht, ob das für Euch wichtig ist.
Falls es eine Schule in kirchlicher Trägerschaft ist müsste das wie bei uns sein (selbes Bistum).
Alle angemeldeten kath. Kinder bekommen automatisch einen Platz, davon ausgehend kommen dann 30% anders oder nicht Gläubige dazu.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1970
Registriert: 02.04.2011, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von kiezkind »

Also dieses Jahr war es wohl gut möglich auf die Glocksee zu kommen, das war wohl kein Problem!

Wir sind auf der Albert Schweizerschule... die meisten Pädagogen sind da echt gut!! Einige besser als die die mir in den ganzen freien Elterninis begegnet sind.
Doch die Schule ist riesig und eine Ganztagsschule.

Von der Salzmannschule hört man hier unterschiedliches. Laufen die Kinder gut mit, ist es wohl gut, sie ist recht klein und muckelig und dieses Jahr gibt auch noch gute Hortplätze.
Wenn die Kinder sich nicht so gut anpassen lassen, gibt es dort wohl leicht größere Probleme und Kinder sind schnell nicht beschulbar.

LIndener markplatz ist wohl durchschnitt. Kastanienhof in Limmer hört man auch immer mal wieder gutes.

Aus der Eichentorf Schule hört man nicht viel gutes...viel Leistung mit Mittelaltermethoden... am 5 Schultag Kniebeugen wenn man mit dem Nachbarn quatsch oder so.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Toeffi143 »

Danke euch!

Genau, die Eichendorff hat 30% Plätze für nicht katholische Kinder. Die hatten wir eigentlich im Blick, weil wir von einem ehemaligen Kind aus dem Kiga Gutes hören. Aber das ist ja sehr individuell und dass es dort streng ist, hab ich auch gehört.

Wenn die Salzmann keine Ganztagsschule ist, wird es für uns schwierig, denn unsere zugeteilte Schule muss ja zustimmen und das ist eher der Fall, wenn man als Grund angibt, dass die Wunschschule eine Ganztagsschule ist... hm.

Glocksee wäre rein von der Schule her mein Favorit, aber dann kurvt man täglich durch die ganze Stadt und die Kinder kommen ja auch aus ganz Hannover. Wenn sie sich untereinander verabreden, ist es schon besser, wenn sie alle in der Nähe wohnen, oder? Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Toeffi143 »

Mondenkind hat geschrieben: 08.03.2019, 10:28 Uhlandstraße hat kleine Klassen und zT wirklich gute Lehrer*innen. Ist glaub ich besser als der Ruf.
Kennst du persönlich Familien, die ihre Kinder an der Schule haben? Ich hab bisher nichts Gutes gehört, aber ich mag der Schule auch nicht zu Unrecht keine Chance geben...
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Mondenkind »

Ja, tue ich. Kenne auch Lehrerinnen dort.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von LariZZa »

Vollkommen ohne Infos für Hannover, aber ich war auf so einer „da könnt ihr euer Kind doch nicht hinschicken“-Grundschule und habe sehr von den kleinen Klassen und bei uns auch guten Pädagogen profitiert. Ich würde da echt mal gucken, ob ihr Eltern findet, die ihr Kind da haben und Erfahrungen aus erster Hand haben. Kleine Klassen und gute Lehrer sind viel Wert, das hat bei uns auf jeden Fall vieles ausgeglichen. Durch das sehr Gemische Klientel waren die Lehrerinnen bei uns sehr gut in der Lage, differenzierten Unterricht zu geben, viel mehr, als die auf der „gutbürgerlichen“ Grundschule, die mein Bruder nach dem Umzug besucht hat. Bei uns kam auch noch ein kurzer Schulweg dazu.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Toeffi143 »

Ok Mondenkind, das ist gut zu wissen. Danke. Vielleicht kannst du mir ja mal einen Kontakt vermitteln.

Larizza, danke für deine Perspektive. Werde mir nochmal Gedanken machen.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Antworten

Zurück zu „Bremen/Osnabrück und Niedersachsen“