UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von cutetemptation »

Wer macht jetzt das zweite Hosenbein?
pixlr_20230102221948222.jpg
Eigentlich lohnt sich das überhaupt nicht mehr... An der Bein Innenseite sind mini Löchlein 😖
Aber es ist die einzige Thermohose vom Kind und ich habe keine Lust eine neue zu kaufen. Letzten Winter war sie noch zu lang, deshalb Saum abgelatscht... Jetzt passt sie perfekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Grizzly »

Ich habe eben vor dem Frühstück eine Hosentasche mit RV vom Mann repariert. Der RV war nur geklebt (wer macht denn sowas? Kaufhose…) und hatte sich gelöst. Da er die Tasche ohnehin nicht nutzen will, habe ich die eine Stelle, wo er in die Seitennaht eingenäht war abgeschnitten, ein Reststück einer farbähnlichen gekürzten Hose zugeschnitten und als Blende hinter die Öffnung gesetzt. Jetzt ist die Hose draußen unterwegs. Wenn ich dran denke, mach ich nachher noch ein Foto. Meinen wirren Text versteht man ja wahrscheinlich kaum 😅 ich finds naja, aber mein Mann ist sehr zufrieden, vor allem darüber, dass ich es direkt erledigt habe.

Dann hab ich hier noch seit etwa zwei Jahren eine Strickjacke liegen, bei der ich ratlos bin, wie ich das lösen soll und zwei (Fehlkauf)Röcke, die ich kürzen und enger machen müsste. Oder ich stell sie gleich in die KK 🤷‍♀️
Dann muss noch ein Trecker auf einen neuen (gekauften) Anzug vom Bärchen drauf (nur aufnähen, ist einen fertige Applikation).

Ansonsten ist hier aber vor allem Neues nähen dran. Wenn ich nicht bald mit Pyjama- und Jogginghosen für den Mann rüber komme, wird er sich wohl welche kaufen. Er hat nur noch gelöcherte mit so ausgedünntem Stoff, dass sich Flicken nicht mehr lohnt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von carolina »

2 Hosen geflickt!
Leider sind die Hosen erst gestern und vor drei Tagen kaputtgegangen, von "Stapelabbau" kann also keine Rede sein ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1261
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von fb2015 »

Immerhin zwei kleine Löcher geflickt heute Abend ☺️ und gesichtet, was noch zu tun ist:

- Flicken auf ein großes Loch im Sweatpulli
- Knieflicken auf eine Hose aus Wolljersey, die ist komplett durch
- Knieflicken auf eine Leggins


Eigentlich müssten auch noch zwei dünnere Wollstrumpfhosen irgendwo sein, die an den Zehen durch sind. Oder ich hab die schon entsorgt 🤔 aber kann man (=ich) die überhaupt sinnvoll flicken? An den Zehen ist echt blöd... Oder Füße abschneiden und Bündchen dran?
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11317
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von JoJu »

Ich hätte jetzt gesagt, mach aus den löchrigen Strumpfhosen Leggings.

Ich bin ja fasziniert, dass ihr alle flickt. mich nervt es schon, wenn ich eine aufgegangene Naht reapieren muss und das heißt lediglich einmal mit der Ovi drüber rattern. Für richtige Löcher hätte ich gar keine Motivation.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Valeska »

Ich hab (gekaufte Nylon-Poly-Thermo-Dingens)-Strumpfhosen mit mehr Loch als Fuß einfach abgeschnitten und trage die jetzt als Leggings 😬
Bündchen dran sollte ich vielleicht dann auch mal noch machen ....
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Serafin »

Füße ab und Bündchen dran. Mach ich oft, geht schnell und gut.

Und die abgelatschte Hose unten wäre bei mir halt abgelatscht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Valeska »

Ich hab heute

- ein zu weites Bündchen abgetrennt, gekürzt und wieder drangenäht
- ein zu enges Gummi weiter gemacht (war mit etwas Puffer leicht überlappend zusammengenäht, ich hab jetzt nur den Puffer ausgenutzt und hoffe es reicht, immerhin hat das Kind die Hose schon einmal getragen, bevor es beim zweiten Mal an "zu eng!!!" scheiterte)
- ein zu schmales/zu weites/ausgeleiertes Gummi gegen ein passendes getauscht. Da hatte ich schlauerweise eh ein Loch in den Bund genäht, kam also easy dran. Aber weil ich die Hose dann in der Hand hatte, hab ich noch
- die Saumnaht bzw. deren Reste aufgetrennt und neu gecovert. Keine Ahnung wie der Mann das macht - Stoff komplett in Ordnung, aber Naht zerfleddert, an einer Jogginghose mit weitem Bein, also da dürfte eigentlich nie Zug auf der Naht sein .......
- gerissene Nähte repariert, stumpf drüber gejagt mit der Overlock. Irgendwie passt der Schnitt anscheinend nicht zu meiner Tochter - Rafftoptunika, extra schon eine Nr weiter, sitzt optisch gut, hat aber inzwischen quasi keine ungeflickte Naht mehr - heute hab ich irgendwie fünf gerissene Stellen an den Seitennähten gefunden oder sowas in der Größenordnung ... ?!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von carolina »

Liegt's vielleicht am Stoff?

Hab heute einen zu verschlissenen Kissenbezug auseinandergenommen, drei Taschentücher draus gemacht und den Rest in die Recyclingkiste - ich mag den Stoff sehr und teilweise ist er noch gut. Außerdem einen weiteren Kissenbezug geflickt.

Morgen muss ich erstmal Neues fertig nähen, nicht das die halbfertige Pyjamahose noch ein UFO wird ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Valeska »

Der Stoff ist ein gut dehnbarer French Terry ( der bisher noch sehr gut aussieht). Ich finde den Schnitt ziemlich schmal, daher auch ne Nr weiter. Aber es scheint beim Anziehen trotzdem noch zu krachen?!
Oder (bzw. vielleicht einfach AUCH) die Ovi war irgendwie murksig eingestellt, sodass die Nähe nicht dehnbar genug sind?! Optisch aber okay ... Also da, so noch die ursprünglichen vorhanden sind ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“