UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von mäuschenmama »

Ich habe heute Immerhin schon zwei Löcher in Wolle-Seide-Hosen der Großen geflickt. Hübsch ist anders... Aber die Hosen werden hier eigentlich eh nur als untere Schicht getragen. 😅
Habe beim Wolle-Seide-Body des Kleinen angesetzt und kam ganze zwei Stiche weit ehe er nun erstmal ne frische Windel und ausgiebiges Stillen brauchte. Während letzterem habe ich die eine Lieblings-Wolle-Seide-Hose der Großen begutachtet und da sind 10(!!!!) Löcher drin. 😬😳 Naja, eins nach dem anderen. Vielleicht sieht es dann durch die Übung irgendwann besser aus. 🤪

Ansonsten habe ich gestern einige UFOs durchgesehen. Bei dem einen Shirt habe ich dann das Schnittmuster geholt und die Passen abgeändert - Umstandsversion brauche ich gerade eher nicht... Das liegt definitiv schon länger hier rum.^^
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4619
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von cutetemptation »

Ich bin bei manchen UFOs echt froh, dass meine Kinder so langsam wachsen 🙈
Hier liegt noch eine klimperklein Fleecejacke in 128, angefangen im Herbst 2021... Das Kind ist jetzt 125 cm groß 🤔 Und ich blockiere mich selbst, weil Kragen statt Kapuze dran soll...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von mäuschenmama »

CuteTemptation, sowas kommt mir bekannt vor. Also das mit dem Blockieren! Hier wachsen die Kinder noch eher schnell... Aber im Freundeskreis kommen einige Babys nach, von daher lohnt sich fertig nähen immerhin dennoch.

So, 12 Wolle-Seide-Teile hab ich jetzt insgesamt geflickt - alles dabei von 1 bis 15(!!!) Löchern... Ich hoffe es war mir eine Lehre und ich lege die löchrigen Sachen wieder direkt zur Seite und muss dann mir ein, zwei kleine Löcher flicken und nicht so große und viele wie heute...
Ein Wolle-Seide-Teil fehlt noch: der Body, den der Kleine gerade trägt. Der hat eine richtig lange Laufmasche...
Und dann noch zwei Leggings der Großen. Die eine ist aber glaub gerade noch in der Wäsche.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von mäuschenmama »

Möp, habe mich eben an den Esstisch gesetzt und noch eine Wolle-Seide-Hose entdeckt, die geflickt werden will. 🙄
Ich staune aber gerade über die Anzahl an Wolle-Seide-Sachen in diesem Haushalt.^^
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Grizelda »

Ihr habt meinen größten Respekt! Hier wächst der Flickstapel nur immer weiter, weil ich im Zweifel lieber was neues nahe 🙈

Mäuschenmama, kannst du jemanden, der noch nie Löcher gestopft hat (=mir 🙈) evtl erklären, wie Du die Löcher stopfst? Hier haben auch ganz viele Wollsachen Löchlein und ich müsste die wirklich stopfen, allein schon um zu sehen, ob es mehr werden und ich auf Mottensuche gehen muss.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von mäuschenmama »

Grizelda, ich versteh dich! Ich würde auch lieber immer neu nähen statt zu flicken...
(Und ich hoffe, du musst nicht auf Mottensuche gehen! 😬 Bei uns bleiben die Wolle-Seide-Sachen leider immer mal am Klett der Paul-Windel hängen. Und an den Knien werden sie schlichtweg durchgeschrubbert.)

Schau mal hier:
https://reparierenistliebe.com/blogs/ne ... den-lassen
Weiter unten sind Webstopfen und Leiterstich erklärt. Damit flicke ich die Wollsachen. Leiterstich klappt gut und teils kaum sichtbar. Webstopfen sieht oft nicht so hübsch aus bei mir... Ich glaub, es wäre optisch cool, wenn ich aus Walkresten noch was Hübsches applizieren oder ein Motiv per Hand sticken würde. Aber soweit kommt es eigentlich nie...
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Grizelda »

Dank Dir!

Ich glaube fast, wir hatten Motten, denn es sind jede Menge kleine Löcher. Die Sachen haben aber in den letzten Wochen im Gefrierschrank gelegen, ich hoffe, dass das gereicht hat. Aber eben, um das beurteilen zu können, müssten die alten Löcher mal gestopft werden. Ich starte mal hochmotiviert damit, mich um einen Stopfpilz und Stopfgarn zu kümmern 🙈😂
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von mäuschenmama »

Wuaaaah, ich war eben im Arbeitszimmer und hab (hoffentlich) alle UFOs und Flicksachen zusammen gesucht, die da an verschiedenen Stellen lagerten. Das ist ne komplette Dröna-Box voll... 😳😬
Und ich müsste diesen Monat auch noch ein paar Leggings und am besten noch Wilde Möhren o.ä. für die Große nähen. Mal schauen, wie ich mit allem vorankomme.

Stand 02.01.23
> 12x Wolle-Seide-Sachen geflickt
> 1x Jeggings geflickt
> 1x Kuscheltier geflickt
> 1x Shirt fertig gesäumt
> 1x Unterhose mit Bündchen versehen

Nächster Schritt: Die Sachen aus der Dröna-Box sinnvoll sortieren und dann Stück für Stück durcharbeiten. Aktuell hab ich helles Garn in der Ovi, also erstmal die hellen Sachen abarbeiten und dann auf dunkles Garn wechseln, bei gleichen Schnitten alle Schritte parallel nähen, wenn dafür farbbedingt nicht extra Garn gewechselt werden muss.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von carolina »

Mäuschenmama, Wahnsinn! Du hast schon megaviel geflickt!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Grizelda »

Mäuschenmama, der Wahnsinn! Darf ich Dir meine Flicksachen schicken? 😉

Ich vermelde:
Ich habe ein erstes Wollshirt geflickt. 7 kleine Löchlein. Und ich habe fast eine Stunde gebraucht 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“