Seite 1 von 1

neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Verfasst: 09.11.2018, 12:20
von chennai
Wir bekommen nächste Woche (?) ein neues Dach und damit auch neue Dachfenster. Die Räume unter der Dachschräge sind alle bewohnt, Schlaf- und Spielzimmer. Worauf muss ich mich da eigentlich einstellen? Muss ich alles abdecken oder ist der Dreck eher punktuell unter dem Fenster und bissel drum herum? Kümmern sich normalerweise die Firmen um Material zum Abdecken oder muss ich das selbst tun (werden wir heute auch noch bei der Firma erfragen, aber Erfahrungswerte schaden ja nicht)?

Unser altes Dach enthält Asbest. Ich nehme mal an, dass Asbeststaub eher nicht in die Wohnräume kommt, weil erst abgedeckt wird und dann erst Fenster rauskommen, oder?
Hat jemand nen Tipp zum Trampolinabdecken?
Um den Garten (Möbel, Pflanztöpfe etc.) wollen wir uns am WE kümmern. Wie immer in letzter Minute - seufz...
Habt ihr noch andere Tipps?

Oh Mann, mir graust'S so vor dem ganzen Dreck...

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Verfasst: 09.11.2018, 16:34
von chennai
Hat echt niemand Erfahrungen dazu?

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Verfasst: 09.11.2018, 17:03
von LariZZa
Bei uns wurden nur mal normale Fenster ausgetauscht, die haben gar nichts abgedeckt, sondern einfach rausgebrochen und neueingebaut. Der Dreck hielt sich in Grenzen, ich würde aber vorsichtshalber alles abdecken, vorallem alles, was kleinteilig ist (Regale zb). Ich hab die Kita nach der Renovierung geputzt, und da wurde gar nichts abgedeckt... es war furchtbar.

Wenn da Asbest verbaut ist, gelten da aber andere Sicherheitsbestimmungen, keine Ahnung, wie das dann abläuft.

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Verfasst: 09.11.2018, 19:29
von chennai
Danke, Larizza. Mein Mann sagte gerade noch, dass die sich ein paar Tage vor Arbeitsbeginn melden wollten, von daher wird das eh schon mal nicht Montag. Ich hoffe aber, dass sie zumindest Ende der Woche oder so mal anfangen. Jedenfalls haben wir dann auch noch ein paar Tage zum Erkundigen, Räumen und Abdecken.

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Verfasst: 09.11.2018, 20:05
von kerstins
Normalerweise werden die Fenster von einem drinnen, einem draußen aus- und eingebaut. Also würde ich großflächig ums Fenster freiräumen und bei Teppich abdecken. So arg schmutzig wirds vermutlich nicht werden, ist ja alles Holz im Dachstuhl normalerweise, und du könntest ja im Flur oben Besen und Staubsauger bereitstellen.

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Verfasst: 10.11.2018, 08:10
von anirahtaK
Besen und Staubsauger sind gut, wobei gute Firmen das selber mitbringen.
Freiräumen um die Fenster würde ich auch, so dass man vernünftig arbeiten kann.
Abdecken würde ich bei nem normalen Fenstertausch nur Elektrogeräte und Betten - wegen dem Asbest... naja es sollte ne Fachfirma sein hoffe ich ;) die müßten ja wissen was nötig ist.

Re: neues Dach - neue Fenster - wie Räume vorbereiten?

Verfasst: 10.11.2018, 09:34
von chennai
Danke euch!

Ja, es ist ne Fachfirma ;) Ich gehe mal davon aus, dass das Asbest als allererstes entfernt und entsorgt wird. Ob dann erst die Fenster reinkommen und dann Isolierung und neues Dach oder in welcher Reihenfolge, dürfte ja für die Staubentwicklung egal sein.