Seite 1 von 1
Stillfreundliche Bücherei
Verfasst: 24.10.2018, 16:41
von Moogie
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite in einer Bücherei die von vielen Familien besucht wird. Wir haben einen schönen Kleinkindbereich gleich neben dem Wintergarten. Ich würde gern das ganze für Mamas etwas Stillfreundlicher gestalten. Aufgrund des Platzmangels ist das schwierig. Habt ihr vielleicht ne Idee wie man das umsetzen könnte (mir fällt spontan ein Freie Getränke für Stillende)?
Hier mal ein kleiner Rundgang durch die Bücherei (leider nicht mehr ganz aktuell, der Spieleteppich ist vergrößert worden):
https://www.youtube.com/channel/UC88NiE ... k0y7hwMWGA
LG Chrissi
Re: Stillfreundliche Bücherei
Verfasst: 24.10.2018, 17:29
von sternenweib
Ich fände ja ein Schild mit “ hier dürfen Sie gerne stillen“ oder so gut. Ich kann mir vorstellen, dass viele Mütter unsicher sind, ob sie sich gerade in einem Rahmen befinden, wo das akzeptiert ist und das stillfreundlichste, was man da bieten kann, eine wohlwollende Vorab-Erlaubnis ist.
Re: Stillfreundliche Bücherei
Verfasst: 24.10.2018, 17:39
von palme56
Ich finde, es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten zum Stillen, auch außerhalb des Kinderbereichs. Ich finde eine Kennzeichnung gut, entweder mit Schild oder dem Aufkleber (stillfreundlicher Ort heißt das glaube ich).
Re: Stillfreundliche Bücherei
Verfasst: 24.10.2018, 18:15
von Shauni
Ich finde auch, dass die Bücherei alles bietet und ein Schild/Aufkleber reichen müsste, der die stillfreundliche Umgebung/Einstellung noch mal verdeutlicht.
Kostenlose Getränke für Stillende finde ich aus zwei Gründen problematisch: zum Einen schließt man andere Durstige aus und ein Vater, der seinen Kindern grad ne halbe Stunde Bücher vorgelesen hat und sich damit auch einen Schluck Wasser „verdient“ hätte, wird benachteiligt, zum Anderen (vielleicht sehe ich das auch zu eng), würde ich in einer Bücherei keine Getränke offen stehen / frei zugänglich haben wollen, gerade wenn viele Familien mit ihren Kindern da sind, das wäre mir zu gefährlich bezüglich Wasserschäden in Büchern.
Und: schöne Bücherei habt Ihr da, sieht sehr gemütlich aus!
Re: Stillfreundliche Bücherei
Verfasst: 24.10.2018, 18:18
von pqr
Den Aufkleber fände ich auch gut.
Evtl. ein Stillkisssen bereitlegen für Anfängerinnen und vielleicht auch Flyer vom Stillcafé/Stillberatung.
Re: Stillfreundliche Bücherei
Verfasst: 24.10.2018, 18:43
von Lösche Benutzer 25726
Noch eine Stimme für das Schild. Nicht nur für die stillenden Mütter finde ich es schön, wenn klar ist, dass Stillen bei euch ausdrücklich gerne gesehen wird. Sondern es verhindert vielleicht auch einen oder anderen schiefen Blick von anderen Besuchern.
Re: Stillfreundliche Bücherei
Verfasst: 25.10.2018, 14:12
von RedsMama
Ein Schild finde ich auch gut. Und wie wäre es mit einem bequemen Sessel in einem ruhigen Platz neben ein kleines Tischchen, mit dem Namen Stillecke oder Babymilchsessel oder so?