Hallo, Rita!
Ich bin zwar nicht in Deutschland und auch keine Trageberaterin, schreib aber einfach trotzdem mal meine Erfahrung
Dass man den RS für jedes Anlegen neu sortieren muss, ist normal. Mit der Zeit geht das echt fix. Ich sortiere immer gleich nachdem ich das Kind raus genommen habe, das ist schon so Routine, dass ich gar nicht mehr drüber nachdenken muss.
Bei den Fotos fällt mir auf, dass der Bereich, in dem das Tuch gekippt ist, sehr weit unten am Rücken hast. Mir ist es deutlich angenehmer, wenn er höher ist, etwa zwischen den Schulterblättern mit Tendenz zur tragenden Schulter.
Außerdem könntest du den Stoff, insbesondere die Pokante, vor dem Festziehen nach vorne durchreichen, damit Luis' Knie auf einer Höhe bleiben. Also den Strang am Rücken fassen und unter deinem Arm und Luis Po nach vorne streichen/ziehen, dann vorne mit einer Hand halten und mit der anderen festziehen. Dadurch ziehst du ihn weniger in Schieflage
Das mit dem über den Kopf ziehen, wenn das Kind schläft, ist mir auch nie gelungen (bis heute nicht

) Ich schlage manchmal im Nackenbereich einen Waschlappen oÄ ein oder sichere den Kopf, indem ich die herunterhängenden Tuchbahn eingedreht im Nacken entlang führe und unter meinem Arm feststecken.
Der RS ist übrigens echt schön!
LG
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)