Seite 1 von 1
Nachrichtendienste
Verfasst: 27.12.2017, 00:03
von Holunderbeere
Sagt mal, wie ist das bei euch:
Dürfen eure etwas älteren Kinder "What's app" oder vergleichbare Nachrichtendienste nutzen? Ab welchem Alter? Warum oder warum nicht? Wenn ja, wie reglementiert ihr das ...?
Ich find es schwierig. Deshalb die Frage.
Re: Nachrichtendienste
Verfasst: 27.12.2017, 00:36
von FCF
Sohn ist 10 3/4 und darf seit ein paar Monaten. Wir reden immer wieder mal über Inhalte gerade vom Klassenchat o.ä.
Er hat mir auch erlaubt, immer wieder mal seine Chatverläufe anzusehen und ich halte ihn für recht vernünftig und reif für sein Alter, auch jetzt wo die ersten Pupertätsanzeichen langsam daherkommen.
Warum er darf? Weil es uns wichtig ist dass er die korrekte Nutzung solcher Alltagsdinge vernünftig lernt (und ich so gut wie keinen 13-Jährigen kenne, mit dem die Eltern dazu sinnvolle Maßnahmen entwickeln können. Lieber also jetzt lernen und später können als unbedarft reinstolpern und dann nicht mehr mit sich reden lassen.
Er genießt übrigens die Freiheit, mit Kumpel (40 km weg) und Patin (800 km weg) selbständig und kostengünstig zu kommunizieren.
Re: Nachrichtendienste
Verfasst: 27.12.2017, 00:37
von Mera
Meine Grossen (12 u. 10) nutzen Hangout via PC um mit einem Freund Verabredungen auszumachen oder Videochats abzuhalten. Nr.2 nutzt ab und an mein Handy mit Telegram, um ihren Freundinnen zu schreiben (eine nutzt Mutters Handy, die andere hat selber eins).
Letzteres reguliert sich von selbst, ersteres kontrolliere und reglementiere ich nicht.
Re: Nachrichtendienste
Verfasst: 27.12.2017, 07:37
von Nora
Ja, unsere Große (11 Jahre) nutzt whatsapp. Sie kommuniziert damit mit ihren Mitschülern, Oma und Cousine.
Ich lese nicht ihre Nachrichten, aber wir reden immer mal über Sachen aus der Klassengruppe.
Reglementieren tun wir es insofern als dass sie nicht dauerhaft wlan zur Verfügung hat sondern nur zu bestimmen Zeiten. Das wird auch erstmal so bleiben, denn sie findet nur schwer ein Ende, aber das betrifft genauso youtube und musically. Also ich reglementiere eher die Nutzungsdauer insgesamt.
Re: Nachrichtendienste
Verfasst: 29.12.2017, 21:05
von Irmina
Bei uns wurde das heiß diskutiert wie man das am Besten händelt. Unsere ist knapp 11. In der vorherigen Klasse wollte ein Junge nicht mehr in die Schule; er wurde arg über whatsapp gemobbt. Wir regeln es ähnlich wie Nora. Und haben das Gück, dass unsere Große nit uns bei Problemen spricht. Ich sehe aber auch immer wieder, wie es die kids unter Druck setzt ja keine Nachricht zu verpassen.