Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
falbmaus
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 19.03.2014, 09:58
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von falbmaus »

Nema hat geschrieben: 15.02.2022, 20:15
Spessarträuberin hat geschrieben: 15.02.2022, 15:17
falbmaus hat geschrieben: 15.02.2022, 08:30 Guten Morgen,

hat jemand eine Idee wie man Slime/Knete au Bettwäsche entfernen kann?
Ein Gastkind hat mit der Knete auf dem Bett hantiert, nun ist die Lieblingsbettwäsche vom Tochterkind ruiniert. Ich befürchte das Schlimmste.
Wir haben das Gröbste schon abgekratzt, aber es klebt immer noch eine Menge im Stoff...
Ich habe da neulich gute Erfahrung mit Waschbenzin machen können. Vielleicht vorher testen, ob es den Stoff angreift?
Wir hatten so "intelligente" Knete in einer Jacke, das hab ich mit Waschbenzin abgetupft und immer wieder abgespült, das ging echt gut.
Ich schwöre ja auf die Fleckenteufel. Wenn man Knete sucht, empfiehlt Dr. Be*ckman den Fleckenteufel für Öl, Schmierfett, Teer und Kerzenwachs. Evtl. auch einen Versuch wert.
Vielen Dank für die vielen Ideen! Den Fleckenteufel von Dr. B hätte ich sogar da. Das werde ich mal morgen probieren!
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von pqr »

delfinstern hat geschrieben: 15.02.2022, 15:09
Plueschtier hat geschrieben: 15.02.2022, 14:46 Ich habe einen Deuter Rucksack, in dem mir neulich Joghurt ausgelaufen ist. Jetzt hat die Seitentasche einen Fleck, wir werde ich den am besten wieder los?
Normal waschen reicht nicht? Bei mir ist aus dem Kunststoffgewebe Essensfecken bis jetzt raus gegangen.
Ich hab da gute Erfahrungen mit waschen in der Waschmaschine gemacht. ( Alternative wäre wegwerfen gewesen)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Valeska »

Wie wascht ihr Softshell?

Insbesondere Softshell, der von innen UND außen dreckig ist (Hose mit Pipiunfall, Kind ist seit drei Monaten tagsüber trocken & konsequent ohne Windel, draußen tut sie sich aber manchmal noch schwer mit dem rechtzeitigen Ansagen und so haben wir gelegentlich Unfälle in Draußenhose).

Wegen des Pipiunfalls wasche ich dann aufs links und hab das bisher zusammen mit Wolle/Seide/den guten BHs in den Handwäsche-Wollwaschgang mit reingetan. Weil der auf jeden Fall schonend ist zum Hightechgewebe und um ein bisschen Pipi rauszuspülen, hat es bisher auch definitiv gereicht.

Aber für den Dreck, der außen ist, reicht es nicht. Klar, der ist dann umgekrempelt innen und Softshell ist wasserundurchlässig, der Dreck kam heute zwar feucht, vom sachten Wollwaschgang-Geschaukel komplett unbeeindruckt aus der Maschine :roll:

Kann ich das bei "Pflegeleicht" mit reinschmeißen? Wird das dann besser sauber in nur einem Waschgang oder müsste ich für außen und innen sauber doppelt waschen - ist ja nicht so toll, die Funktion leidet ja sicher unter häufigem Waschen.

Wir trennen eigentlich nicht besonders gründlich, nur Kochwäsche, hell-bunt und dunkel-bunt, was jeweils bei Baumwolle oder Pflegeleicht 40° in die Maschine geht und eben "Hand"wäsche.

Ich hab leider keine Waschanleitung für den Softshell, da selbst genähte Hosen aus Stoffmarkt-Ware.
Wascht ihr sowas auf rechts oder auf links?

(Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen dreckige Matschhosen ;-) Ich würde nur deswegen die Hosen auch nicht waschen, aber wenn ich sie dann schon gewaschen hab, wär's halt nett, wenn sie hinterher sauberer sind als vorher, und zwar von allen Seiten ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11319
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von JoJu »

Ich hab softshell ganz normal bei 30 grad gewaschen. Wenn ich dran gedacht habe, habe ich so sportwaschmittel genutzt, aber normales ging auch. Also im wollwaschgang würde ich den nicht waschen. Der verkraftet schon normales Waschen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von bella27 »

Ich wasche softshell bei 40 Grad auf links (aber meist weil plotts drauf sind oder reflekionsstoff dabei ist)
Ich hatte heute damit aber auch noch nie Probleme. Meist sind es bei uns Jacken die 1-2 x pro Jahr gewaschen werden
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Valeska »

Okay, dann sortiere ich den zu "bunt" ab sofort.

Wo ich grad bei Softshell bin: Ich hab Imprägnierspray da, das wir eigentlich für Schuhe benutzen. Da steht auch was von Textilien und Hightechgewebe drauf. Macht es Sinn, nach ein paar Wäschen damit mal über die Hosen zu gehen?

(Wir hatten vor dem Kind überhaupt keinen Softshell, ich fühl mich noch so'n bisschen wie die letzte Ahnungslose ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11319
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von JoJu »

Hab ich nie benutzt und die Kids blieben trotzdem trocken. Maximal an der Naht kam etwas Feuchtigkeit durch. Aber feuchter Sand oder eine feuchte Rutsche gingen auch ohne extra Imprägnierung.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Valeska »

Okay, danke 👍

Noch eine Frage zum Waschen, nehmt ihr dann trotzdem Pulverwaschmittel, wenn Softshell drin ist? Ich wasch eigentlich nur das Wollzeugs mit Flüssigwaschmittel ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11319
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von JoJu »

Ich habe ausschließlich flüssiges Waschmittel. Da kann ich dir nix raten bzw. sind in Pulver nicht immer noch Bleichmittel drin? Das wäre ja für die Farbe dann doof.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Valeska »

Ne, schon Colorwaschmittel, das für Dunkles und Buntes auch geht.
Pulver macht halt besser sauber. Auf Dauer nur Flüssigwaschmittel kann mWn Grauschleier machen, ist für die Maschine, glaub ich, auf Dauer auch schlechter (wenn man gar nie Pulver nimmt zumindest), dafür schonender zur Wäsche. Das hab ich zumindest so im Kopf bisher ...
Wir haben der Einfachheit halber bloß Pulverwaschmittel, eins für Kochwäsche/Helles, eins für Buntes.
Und flüssiges Fein-/Wollwaschmittel. Das will ich wirklich nicht für die normale Buntwäsche nehmen.
Noch ne zusätzliche Flasche flüssiges Buntwaschmittel hinstellen würde ich aber auch lieber vermeiden, wenn geht ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“